abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6690 Bridge Port Probleme
Marcoooo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Fritzbox 6690 mit einer UDM Pro die am Bridge Port 2 nachgeschaltet ist. Das führt zu folgendem Problem: Da die Fritzbox nicht als reines Modem läuft versucht sie sich immernoch eine IP zu ziehen und gerät damit in Konflikt mit der UDM, denke ich. Ich habe versucht die Fritzbox auf den "Nur IPv6 verwenden" Modus einzustellen. Jedoch setzt sich diese Einstellung nach jedem Neustart zurück. Während der Modus aktiv ist funktioniert das auch soweit bei IPv4. Bei IPv6 scheint es immer noch zu Konflikten zu kommen da die Fritzbox auch nicht zulässt dass ich ihr eine statische IPv6 aus meinem Subnetz zuweise. Wenn der "Nur IPv6 verwenden" Modus nicht aktiv ist haben Fritzbox und UDM dieselbe IPv4-Adresse und eins davon hat keinen Internetzugriff.

 

Durch meinen Vertrag Red Business Internet & Phone 1000 Cable habe ich eine statische IPv4 und ein Ipv6 Subnetz. Ich bin im ehemaligen Unitymedia-Gebiet und habe extra für den Bridge Modus den Vertrag gewechselt und die neue Fritzbox erhalten.

 

 

Was sind hier die möglichen Lösungsvorschläge? Hätte ich diese Probleme ohne eine statische IPv4 nicht? Lässt sich für diesen Verwendungszweck noch eine zweite IPv4 dazubuchen damit ich die Fritzbox nur mit IPv4 betreiben kann? Bietet Vodafone andere Geräte an mit denen ich dieses Problem nicht habe?

 

 

 

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Marcoooo  schrieb:

Was sind hier die möglichen Lösungsvorschläge? Hätte ich diese Probleme ohne eine statische IPv4 nicht? Lässt sich für diesen Verwendungszweck noch eine zweite IPv4 dazubuchen damit ich die Fritzbox nur mit IPv4 betreiben kann?


dazu würde ich mal die Business Hotline kontaktieren

mit nur einer IPv4 kann es jedenfalls aus meiner Sicht in dieser Konstellation nicht funktionieren

 


@Marcoooo  schrieb:

Bietet Vodafone andere Geräte an mit denen ich dieses Problem nicht habe?


nein, nicht dass ich wüsste

MN67
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Marcooo, 

konntest du dein Problem lösen?

Stehe mit der gleichen Hardware da: Fritzbox 6690 + UDM SE

DualStack bei Vodafone & BridgeMode an Fritzbox ist geschaltet.

Die UDM hatte auch schon mal eine IP, verlor sie aber immer wieder.

Jetzt bekommt sie keine mehr.

Habe schon viel ausprobiert, aber keinen Erfolg.