abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bigbluebutton und Fritzbox 6591
Valentina211
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

Ich kann auf etlichen Geräten (Samsung Tablet, Huawei Handy) im WLAN in Bigbluebutton - Konferenzen das Micro nicht einschalten, es kommt der Fehler 1007. Im Hotspot über Mobilfunk und bei anderen Fritz Boxen funktioniert es, nur hier zu Hause nicht. Woran kann dies liegen? 

69 Antworten 69
le-grx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn der BBB-Server komplett konfiguriert ist, mit funktionierenden STUN und TURN-Server, ist auch mit den betroffenen Fritzboxen ne Verbindung möglich. Leider ist das selten der Fall.

Hallo liebe Community,

 

ich habe auch ein Störungsticket offen mit genau dem selben Sachverhalt... seit dem Rollout der Firmware 7.21 auf Fritzbox 6591 (vorher 7.13) geht bigbluebutton nicht mehr - auch Verbindungsfehler.

 

Zu Zeiten von Homeschooling ein absolutes NoGo und ich bin echt genervt. Kids können nicht am Unterricht teilnehmen weil da irgendwas gedreht wurde. Bin selber in der IT unterwegs und hab mir jetzt so geholfen das ich vor jeder Session einen VPN-Tunnel zum Nachbarn aufbau und darüber rausgehe.

So gesehen MUSS es an vodafone oder/und FB liegen. Das ist kein Dauerzustand, da ich auch nicht zu jeder Schulstunde Zeit dafür hab...

 

Was ist die Option? Eigene Fritzbox oder Modem kaufen? Kann man die Homebox-Option aus diesem Grund kündigen?

 

Ich bin für alle Tips dankbar und sende viele Grüße

Markus

Hallo,

erst mal vielen Dank an das Forum. Da muss man erst mal drauf kommen, dass ein Verbindungsfehler 1007 mit einem Bug im OS der FritzBox zusammenhängt (zumal ich sporadisch auch mal eine erfolgreiche Verbindung aufbauen konnte). Immerhin habe ich bei der Suche einiges über WebRTC, STUN, UDP etc. gelernt. Wann wird denn 7.24 für die Vodafone Boxen freigegeben? Das Deaktivieren der Paketbeschleunigung hat bei mir übrigens keine große Auswirkung auf die Performance.

VG. Klemens

Der Fehler ist ein bug in der Fritz!Box firmware 7.20 und 7.21. Behoben in version 7.24.

 

Nach "button" in diese Seite suchen:

http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6660-cable/deutschland/fritz.os/info_de.txt

 

Ich habe eine gekaufte 6660, hatte das ICE Fehler 1007 Problem auch mit BigBlueButton, es wurde dann mit der Firmware version 7.24 behoben. Da muss Vodfaone dringend auf 7.24 upgraden.

Ja, Upgrade auf 7.24 dringend!! Aber auch mehr Transparenz bei AVM:

**Verbesserung** Optimierte Stabilität bei Webkonferenz-Anwendungen (z.B. "Big Blue Button")

ist die Meldung. Es geht (ging) hier nicht um "Verbesserung" und "Optimierung" sondern um einen schlichten Bug, der auch schnellstmöglich z.B. als "hot fix" unabhängig vom OS Upgrade behoben werden müßte.

VG. Klemens

 

bis das nächste Update kommt wird es wohl noch ein paar Monate dauern

Klemenz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Deaktivieren der Paketbeschleunigung so dramatisch auswirkt.

Paketbeschleunigung.JPG

Forderung an Vodafone bleibt bestehen: Schnellstens auf 7.24 gehen oder Hotfix bereitstellen oder Frmware < 7.21 wieder aufspielen.

VG. Klemens

Gibt inzwischen eine Lösung ?

Habe seit letzter Woche 7.21 auf meiner 6591.

Letzte Woche hatte ich wohl Glück mit gut konfigurierten BBB Servern.

ABER jetzt mit dem Geschäftlichen geht NIX, auch nicht bei der Schule meiner Tochter.

DAS KANN DOCH NET SEIN !!!

Hallo,

es gibt die Lösung temporär während der VC die Paketbeschleunigung auszuschalten (s.o. in diesem Thread mit den entsprechenden fatalen Auswirkungen auf die Bandbreite).

Ich hatte eben aufgrund eines Störungstickets ein "nettes" Telefonat mit einer Servicemitarbeiterin des second level Supports von Vodafone. Ergebnis: Vodafone kennt entweder offiziell das Problem nicht oder es wird einfach ignoriert. Die Freigabe von 7.24 ist bisher nicht terminiert. Zurück auf frühere Versionen geht nicht. Hotfix geht nicht. Ob Kontakt in dieser Hinsicht mit AVM besteht, wusste sie nicht. Das einzige Angebot: Ich könne ja auf die im Handel verfügbare Box umsteigen. Finanzieller Ausgleich wurde rigoros abgelehnt. Ansonsten könne ich mich bei der Beschwerdestelle beschwerden, die aber NUR per POST (!!!) erreichbar ist. Ich bin sprachlos...

VG. Klemens

Moin,

- einen Rollback wird Vodafone nicht machen

- Hotfixes gibt es nicht für Fritzboxen

- die finale Version 7.24 gibt es noch nicht für die 6591

 

es wird wohl daher noch eine Weile dauern...

 

Warum wendest du dich nicht parallel an den Serverbetreiber, da die Ursache ja anscheinend auch eine Fehlkonfiguration des Servers ist?