abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wahlfreiheit statt All IP Zwang: ISDN bleibt Kunden erhalten
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gute Nachrichten für alle ISDN-Kunden unter Euch! Smiley (zwinkernd)

 

Bei uns könnt Ihr selbst wählen, wann Ihr von ISDN auf die zukunftsfähige All IP-Technologie umstellt.

 

Wir bieten Euch den Festnetzbetrieb über ISDN für weitere sieben Jahre an! 

 

Heißt im Klartext: 

 

ISDN gibt es bei uns noch bis 2022! 

 

Hier geht's zur Pressemeldung 

 

Lieben Gruß,

Norman 

(Moderator)

 

Edit: Danke @Mari194 für den Hinweis, direkt ins Archiv zu verlinken.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
85 Antworten 85
out
Host-Legende
Host-Legende

Und ich lege ruhig noch nach: So geil, wie ISDN extra kostet, ist es eigentlich nicht mehr. Das noch nicht das Stromausfall-Argument gekommen ist oder habe ich es überlesen Smiley (zwinkernd)? Hand aufs Herz: Wer hat privat noch ein echtes ISDN-Telefon, welches bei Stromausfall an den NTBA angeschlossen werden könnte?

 

Ich weiß es zwar noch nicht 100pro, aber 2016 migriere ich wahrscheinlich auch. Preise ab 19,95€ mtl. für 50Mbit (ohne IPTV) sind einfach ein Argument. Damit hätte ich beim Grundpreis auf einen Schlag 35€ mtl. weniger, Donnerwetter.

Wilhelm24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo temporary,

 

wer noch eine Arcor StarterBox hat, kann am TAE-Anschluß ein kabelgebundenes analoges Telefon anschließen und dann telefonieren. Ein notstromfähiges ISDN Telefon braucht es nicht unbedingt.

 

Zum Preis für einen 50 kBit/s VDSL Anschluß mit 2 Telefonleitungen: Beim hiesigen Anbieter ab dem 13. Monat für 44 Euro/Monat zu haben.

 

Ich bezahle beim hiesigen Anbieter für 6 kBit/s DSL ISDN Anschluß (flat) 34 Euro/Monat. Mir reicht die DSL Geschwindigkeit.

 

Freundliche Grüße

 

Wilhelm

@Wilhelm24 Das mit der ARCOR StarterBox wusste ich noch nicht. Dann muss die ja über Notstrom laufen können. Kann ich mir zwar nicht so vorstellen, aber nichts ist unmöglich...

 

Bei deinem Preis packste wie bereits geschrieben noch 'nen 20er drauf. Da sind neben Universal und VDSL noch Programminnovationen wie DOGTV, jede Menge Lokalfernsehen, die ultimativen Kracher The QYOU und ikono TV drin. Na ja, der Rest ist sowieso auf Astra.

Wilhelm24
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo temporay,

 

die Arcor Starterbox ist eingeschränkt notstromfähig. Eingeschränkt deshalb, weil in diesem Zustand nur 1 analoges Telefon betrieben werden kann. Siehe Bedienungsanleitung.

 

Wenn die Firma hier VDSL mit echten ISDN anbieten würde, könnte ich mir vorstellen, für 'nen 20er im Monat mehr, VDSL zu buchen, auch wenn das Luxus ist. Aber diese Messe ist gesungen.

 

Freundliche Grüße

 

Wilhelm

@out nein das kam noch nicht weil ich es mal erwähnte...

generell kommen recht wenige (gar keine!?) Fakten, welche wirklich dafür sprechen könnten, das das veraltete ISDN doch besser ist.....
(Außer der Stromfaktor, aber im Ernst, das ist kein Vorteil...)

Die StarterBox ist, auf blöd, einfach nur nen ntba. Nur 2,5x so groß
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



@dasdensch okay, bei ARCOR StarterBox gleich NTBA in klein war ich nicht mehr up-to-date. Was den Preis angeht: Die 19,95€ habe ich absichtlich etwas provokant rausgesucht. Wenn man die auf Dauer haben will, müsste man ja alle 24 Monate hin-und-her hoppen... Wer macht das schon? Das man ISDN nicht mehr haben kann, stimmt so aber nicht. Vorausgesetzt die Ressourcen sind noch da und nicht schon Rückbau Smiley (überrascht), muss man fernab Vectoring-Gebiet nur Portemonnaie aufmachen, dann klappt das! Und da hört es meistens schon auf vs. (IP) Kabel sowieso.

 

Zumindest für privat sind die ISDN-Argumente meiner Meinung schon etwas überholt. Kommt Vectoring fliegt die "Alttechnik" sowieso raus. Wie geschrieben, ich hab's noch nicht entschieden. Man muss schon bisschen Hardcore sein, um das "echte" Festnetz künstlich bis zum Ende mitzubegleiten.

HNIKAR
IOT-Inspector
IOT-Inspector

@dasdensch schrieb:
Neinein ich nehm das nicht persönlich, man kann ja auch mit Niveau diskutieren.
Die BNetzA kann natürlich viel interpretieren, das lernt man ja schon in der Schule zu hauf, auf irgendwelche Texte irgendeine Interpretation zu schreiben ...
Wichtig ist hier nur, was gesetzlich vorgegeben ist, nicht was irgendwer interpretiert. Ist doof, aber aktuell nicht zu ändern.

Gut. Nur ist die BNetzA-Interpretation eben kein Schulaufsatz. Sie tut das - wie bereits geschrieben - vor dem europarechtlichen Hintergrund, der leider durch den deutschen Gesetzgeber schlampig (= uneindeutig) umgesetzt wurde. Die BNetzA ist immerhin die oberste Fachbehörde für Telekommunikation, insofern hat deren Urteilsvermögung durchaus Gewicht, auch und vor allem gegenüber dem Parlament. Ich warte deshalb nicht auf Weihnachten, sondern setzte darauf, dass die BNetzA bei der nächsten TKG-Novellierung (die ja jetzt bei der Routerzwang-Abschaffung bevorsteht) auch die ACR-Pflicht unzweifelhaft mit einbezieht.

ACR ist wünschenswert, aber bisher halt (leider?!) keine Pflicht. Aber is ja bald Weihnachten, da kann man sich wieder was wünschen 😉

Danke, dass du immerhin diesen Umstand zustimmst. Ohne jede Frage ist es wünschenswert. Weihnachtsmann und Christkind bringen uns aber leider kein ACR, sondern nur Vodafone. Und leider scheint Vodafone auf beiden Ohren Taub zu sein für diesen Wunsch.

ICh frag Dich jetzt direkt: WAS kann NGN nicht, was ISDN kann? Und was davon brauchst Du, wegen welchen du NICHT umsteigst auf NGN?
(Ich meine damit natürlich nicht etwas, was evtl nicht ganz so gut ist, wie z.B. geringfügig längere Rufaufbauzeit bei NGN)

Abseits der hier von mir in diesem Thread schon genannten Punkte und Vorzüge sind das eben ganz konkret einige der ISDN-Leistungsmerkmale, die es bei VoIP/NGN einfach nicht gibt. In einem anderen Thread von mir zur AWS-Frage habe ich auf TeleFAQ.de verwiesen. Dort kannst du nachlesen, was es alles bei ISDN gibt und bei Vodafone NGN nicht. Mir persönlich ist CCBS, CCNR, die AWS bzw CFU-Varianten CFR, CFU, CFNR mit (MSN-Übetragung ans Zielgerät und gleichzeitiger Freihaltung meiner 2 Leitungen!) sehr wichtig. Es gibt auch noch ein paar andere Funktionen, die NGN so nicht bietet und die ich allerdings nicht regelmäßig brauche. Auf die könnte ich zur Not wahrscheinlich verzichten. Was ich halt bei dem Ganzen nicht verstehe: Vodafone und die anderen sagen bzw lügen uns was vor, indem sie sagen NGN ist besser und kann alles besser als ISDN und analog. Warum hat man dann aber bisher noch nie Versucht die Leute genau da abzuholen, wo sie sind? Es ist mir klar, dass die Notspeisefähigkeit bei NGN technikbedingt nicht darstellbar ist. Geschenkt. Warum man aber aber gerade vor dem Hintergrund der vollmundigen Versprechen bis heute versäumt hat, ausnahmslos alle ISDN-Leistungsmerkmale 1:1 für ISDN umzusetzen, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Wenn man mal einen etablierten Standard hat, dann fällt man doch nicht - ohne Not - wieder hinter diesen zurück. Das stört mich mit wohl am meisten bei NGN. Doch um nochmal das Bild mit der Wage zu bemühen - selbst wenn es eine 1:1-Umsetzung der Leistungsmerkmale gäbe, wäre für mich dieses Pfund noch immer nicht "schwer" genug für einen Umstieg. In meiner Abwägung würde ich ISDN aus den bekannten Gründen trotzdem weiterhin den Vorzug geben.


@temporary schrieb:

Und ich lege ruhig noch nach: So geil, wie ISDN extra kostet, ist es eigentlich nicht mehr. Das noch nicht das Stromausfall-Argument gekommen ist oder habe ich es überlesen Smiley (zwinkernd)?

Natürlich. ISDN ist jeden Cent wert. Vor allem bei Vodafone. Schau dir noch mal den Preis für den leistungsmäßig schwächeren NGN-Komfortanschluss an. Kostet bei Vodafone weiterhin 4 €, andere Provider bieten das gratis oder wenigstens billiger. Das von dir belächelte Stromausfallargument ist stets viel zu kurz gefasst. Es geht dabei um die generelle Notspeisefähigkeit. Was das bedeutet, darüber macht sich kaum einer wirklich Gedanken. Dass mit der vom Internet getrennten logischen Leitung bei ISDN grundsätzlich eine deutlich höhere Ausfallsicherheit der Telefonie gegeben ist, gehört letztendlich mit dazu. Bei Alarmanlagen, Hausnotrufen etc. sind diese beiden Punkte elementar. Und selbst wer diese Anwendungen nicht am Anschluss einsetzt, hat dadurch unbestreitbare Vorteile, weil die Telefonie einfach immer bzw. "Six-Sigma"-mäßig funktioniert. Wo bekommt man heutzutage bitteschön noch solche Güteklassen?

Hand aufs Herz: Wer hat privat noch ein echtes ISDN-Telefon, welches bei Stromausfall an den NTBA angeschlossen werden könnte?

 

Ich! Und soll ich dir was sagen - es ist bei mir IMMER angeschlossen. Das ist sehr praktisch als dauerhafter, direkter Gegencheck für die Telefonie (könnte ja auch sein meine DECT-Basis schmiert mal ab oder bekommt einen Defekt) und beim Stromausfall muss ich erst gar nicht mühevoll danach suchen und umstöpseln. Den Strom für den Dauerbetrieb des Geräts bezahlt mir in dem Fall übrigens Vodafone bzw. das ist in den 4 € inklusive, die ich an Vodafone bezahle.

Ich weiß es zwar noch nicht 100pro, aber 2016 migriere ich wahrscheinlich auch. Preise ab 19,95€ mtl. für 50Mbit (ohne IPTV) sind einfach ein Argument. Damit hätte ich beim Grundpreis auf einen Schlag 35€ mtl. weniger, Donnerwetter.

Mach' wie du denkst und wechsle. Aber du träumst und gehst hier erneut von völlig unseriösen Preisen aus. Das einzige was zählt ist das dauerhafte Preisniveau. Und das liegt und wird niemals bei 20 € für VDSL liegen.

 

Edit:

@out:

"Hardcore" ist für mich derjenige, der sich mit Hurragebrüll auf minderwertiges NGN stürzt, ohne ein wirklich triftiges Argument dafür parat zu haben. "HD-Voice" ist definitiv keines (By the way: Über FRITZ!Boxen soll das sogar bei ISDN dank bittransparenter Übetragung gehen, obwohl der Anbieter G.722 für ISDN offiziell gar nicht unterstützt). Das einzige Argument was man hier ganz objektiv gelten lassen muss, ist die Notwendigkeit zur mobilen Nutzung der NGN-Rufnummer am Smartphone. Und dann aber auch nur, wenn damit abgehend telefoniert werden können muss. Wenn es nur um eingehende Verbindungen geht, dann ist das mit ISDN ja überhaupt keine Problem...

 

Es mag sicherlich Leute geben, die so eine Funktion wirklich benötigen (werden aber eher weniger die Privatkunden sein) oder wünschen. Denen würde ich auch sofort ohne Umschweife zu NGN raten. Für alle anderen Anwendungsszenarien hat NGN allerdings überhaupt keine Vorteile (für den Kunden) oder Funktionen die ISDN nicht schon lange bietet. Tut mir leid, aber das ist einfach so. Ein anderer Beitragsschreiber schrieb es hier doch schon - der einzige wirkliche Vorteil von NGN liegt in der billigeren Kostenstruktur für den Anbieter. Davon hat der Kunde aber nichts. Vor allem nicht bei Vodafone. Der Telekom kann man bei den ALL-IP-Anschlüssen wenigstens noch zu Gute halten, dass sie auf die 4 € extra verzichtet. Wenn Vodafone die Leute von NGN überzeugen will (mich ausgenommen, denn auch das überzeugt mich nicht), dann muss sie auf die 4 € wohl auch auch verzichten.

Ok, das sind mal ein paar Abkürzungen, mit denen man was Anfangen kann.
(CCBS, CCNR, die AWS bzw CFU-Varianten CFR, CFU, CFNR)

Ich sortiere mal:

AWS funktioniert auch bei NGN. Sowohl komplett als auch selektiv (besetzt, nicht erreichbar, generell).
Das mit dem freihalten der 2 Leitungen verstehe ich nicht so ganz. Wenn du nicht die "fritzbox-isdn-über-flatrate-abrechnen" variante der Umleitnug nutzt (also dem Anbieter ein zweites gespräch vorgaugelst) wird der Annruf direkt umgeleitet ohne durch deine Box zu laufen, wenn es Netzseitig eingestellt ist die Umleitung...
Rückruf bei besetzt sollte eigentlich implementiert werden, scheint aber (noch?) nicht zu gehen.
ccnr ist auch ganz witzig, aber ich musste ganz ehrlich eben erstmal googlen, was das ist. Un dich glaub da bin ich nicht alleine 😉


Generell ist bei NGN alles möglich. Ist ja alles nur noch Software und keine Hardware mehr.

 

Edit: Aber auch jetzt finde ich noch kein Maßgebendes Argument, um 99% der Kunden nicht auf NGN umstellen zu können. 99% würden es nicht mal merken.. 😉

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



@HNIKAR Mir geht es da wie @dasdensch. Bei den Abkürzungen musste ich googeln.

 

Dass ich an ISDN hänge, liegt einfach daran, dass die Telekom bei mir ganze Arbeit geleistet hat Smiley (fröhlich). Mit der fast schon aggressiven Vermarktung in den 90ern "T-ISDN, das Geilste wo gibt", lässt man sich als Azubi beeindrucken... Deswegen habe ich auch gleich den Analog Modemkäse eingepackt gelassen und bin '98 mit germany.net (heute Vodafone) über T-ISDN ins Internet gestartet. Als später 1&1 DSL dazukam, habe ich das einfach draufschalten lassen. NGN gab's da auch schon, damals mit DSL384 unrealisierbar. Hätte ich aber auch nicht haben wollen.

 

Dass über ISDN bspw. HD-Voice funktionieren würde, ist bekannt. Die Linecards sehen das meines Wissens aber nicht vor. Ich glaub schon, dass das eine bewusste Entscheidung der Telekom war, damit sie endlich das klassische, echte und teure Festnetz abschalten können. Wenn Vectoring kann auch Vodafone kein ISDN mehr anbieten, denn um das scharf zu schalten, darf in der Vermittlungsstelle keine aktive Splittertechnik mehr im Einsatz sein. Um an die 100Mbit zu kommen, werden die "Stör"-Kunden einfach bestandsgekündigt. Dass es hier schon etwas im Grünen noch ISDN mit VDSL gibt, liegt wohl einzig an der Nachfrage. Würde das Interesse an 100Mbit überwiegen und wir Vectoring-Gebiet sein, nun ja, dann wäre Standard/Universal längst Geschichte.

Ich sags ja, über kurz oder lang muss das Weg, sonst gibts kein Fortschritt.
Auch wenn da ein paar Merkmale evtl fehlen, die mit Sicherheit nur ein homöopathischer Anteil an Kunden überhaupt kennt und noch weniger ihn nutzen, muss man den Schritt so oder so gehen. Sonst bremst man alle anderen aus.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.