abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

keine abgehenden Anrufe ins Mobilfunknetz möglich
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich glaube die Antwort zu kennen, möchte aber gern mal eure Ideen hören.

 

Ich habe gestern ein altes Wählscheibentelefon via RJ11 Adapter an mein Kabelmodem (Thomson THG504K) angeschlossen. Ich kann ins Festnetz anrufen und aus selbigem angerufen werden. Auch Anrufe aus dem Mobilfunknetz kommen an. Wenn ich jedoch einen Anruf ins Mobilfunknetz tätigen möchte, kommt immer ein "besetzt" Zeichen. Das aber auch nicht immer. Manchmal funktioniert es.

30 Antworten 30
Wenn Ortsgespräche funktionieren kann es daran doch nicht liegen...
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es kann zumindest keine Störung am Anschluss sein. Mit einem modernen Festnetztelefon funktioniert die Telefonie in alle Richtungen; sowohl im Mobilfunknetz als auch im Festnetz.

 

Also liegt es entweder wirklich an der "Impulswahl", des alten Gerätes, die ohnehin bald abgeschaltet wird oder an einer defekten Null in der Wählscheibe. Jedoch hat es ja schon mal funktioniert. Also kann die Null nicht defekt sein. Oder doch?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Eine defekte Null als Fehlerquelle können wir jetzt ausschließen. Habe gerade einen Bekannten in einer anderen Stadt angerufen und das funktionierte problemlos.

Das Modem scheint ja Impulswahl zu verstehen, sonst dürften ja generell überhaupt keine Verbindungen mit dem Wählscheibentelefon zustande kommen.

Du könntest das Telefon mal an einem anderen Anschluss (Freunde, Nachbarn) testen. Vielleicht ist es ein Wackelkontakt. 

Oder ein anderes Telefon mit Impulswahl an deinem Modem. 


@Gelöschter User@  schrieb:

Eine defekte Null als Fehlerquelle können wir jetzt ausschließen. Habe gerade einen Bekannten in einer anderen Stadt angerufen und das funktionierte problemlos.


Beachte aber auch folgende mögliche Fehlerursache.

Zitat:

Wichtig: Bevor es ans Basteln geht, sicherstellen, dass die Geber­kontakte prasselfrei arbeiten!

Ggf. mit einer Nagelfeile oder einem Streifen feinem Sandpapier (besser Schleif­leinen) zwischen die Kontakte gehen und die Oxid­schicht abschmirgeln. Daraufhin sollte die Fritzbox bereits einwandfrei funktionieren, und diese Bastelei hier wird überflüssig. (Das macht der nsi-Kontakt) Häufig verschwindet dabei das gewohnte, aber gar nicht so angedachte Knacken im Telefonhörer. (Das macht der nsa-Kontakt).

Zum Prüfen der Prasselfreiheit von nsi legt man zwischen die nsa-Kontakt­zungen ein Stück Papier und wählt eine Null. Es muss im Hörer ganz sauber und gleichmäßig knacken ohne zu kratzen.

 

Aus Link: 

https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/basteln/Haus/Telefon/Impulswahl%E2%86%92DTMF/

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Jojo111@  schrieb:
Vielleicht ist es ein Wackelkontakt. 

 


Das wäre aber ein komischer Wackelkontakt, wenn dieser nur bei Anrufen ins Mobilfunknetz auftritt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gibt es schon einen bestätigten Termin für die Abschaltung aller analogen Anschlüsse?

andreasabaad
SuperUser
SuperUser
Zieh den Stecker, dann ist Analog abgeschaltet.
LottiausBerlin
Giga-Genie
Giga-Genie

Aber gerne doch! 

42

 

Edit aktualisiert / Su

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Es gibt lediglich eine analogabschaltung von th und Radio.
Das hat mit deinem telefonieproblem nichts zu tun und betrifft keine analogen Telefone.