abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

easybox 904 xDSL stürzt ab und friert ein
radelthon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit hat sich die Easybox 904 xDSL öfter mal aufgehängt, sprich weder Telefonie noch Internet und WLAN funktioniert. Ein Reset des Gerätes brachte nicht immer gleich Erfolg, manchmal musste man länger warten, bis es sich wieder berappelte. Nun habe ich versucht, zwei weitere Geräte in den MAC-Filter einzutragen. Es waren die Nummer 16 und 17 im WLAN. Ein Speichern der Einstellungen dauerte ewig, ein Abbrechen oder gar ein Logout war nicht möglich. Also Reset des Gerätes (Schalter hinten an der Box). Nach Neustart ging gar nichts mehr, weder Telefonie noch Internet, noch WLAN. Der PC war über LAN-Kabel mit der Box verbunden, aber es gab keine Internetverbindung und auch die Verbindung zur Box war extrem träge. Also erneutes Ausschalten der Box, stromlos schalten, nach Wartezeit Strom an und Einschalten. Startvorgang dauerte ewig irgendwann war sie da. Zuerst meldete die Box, dass ein Fehler bei der Telefonie vorläge. Dann war dieser Fehler weg, aber wieder kein Internet möglich. Wieder die Einstellungen der Box aufgerufen und den MAC-Filter deaktiviert. Das Speichern der Einstellungen dauerte ewig, ich dachte, die Box hat sich wieder aufgehängt. Irgendwann kam dann das Zahnrädchen, das den Speichervorgang anzeigt und irgendwann konnte ich sogar per Logout wieder die Einstellungen verlassen. Und plötzlich konnten sich alle Geräte wieder mit dem Wlan verbinden, wobei die Geschwindigkeit aber eher mäßig war. Mitterweile ist es wieder stabil, allerdings jetzt ohne aktiven MAC-Filter. Das Diagnose-Tool brachte keine Fehler zu Tage.

Ist das ein Bug der Box, kann man den beheben und sollte ich mich langsam nach einer neuenBox  umsehen?

 

Viele Grüße

Dirk

11 Antworten 11
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu radelthon,

jenachdem wie lang der Tarif läuft, kann man im Rahmen einer Vertragsverlängerung sicher was die Kosten angeht entgegenkommen.

Z.B. die Mietgebühr für 2 Jahre erlassen , oder bei einer Einmalzahlung entgegenkommen.

Dafür müsst ich aber mal einen Blick aufs zugehörige Kundenkonto werfen.

Es ist für uns einfacher, wenn Du eins der von uns vertriebenen Modelle kaufst - weil wir ein paar zusätzliche Prüfungen machen können. Wir können nicht jede Fritzbox auslesen.

 

FB74/75 30,74/75 90 können wir aufs Routerlog zugreifen.
Dort klappt die Einrichtung auch mittels Modeminstallationscode.

Wenn Du Dir einen anderen Router holst bitte auf die Kompatibität mit dem jeweiligen Anschluss achten - wie hier z.B. VDSL.


Auf den ersten Blick sehen wir keinen Unterschied zwischen einer von Vodafone verkauften Box oder einem Kundengerät (das geht nur über die Seriennummer).
Wenn Du das Gerät nicht über uns beziehst, bieten wir keine Garantie aufs Gerät selbst, da wär AVM dann Dein Ansprechpartner.

Solltest Du einen anderen Router holen , kriegst Du natürlich auch die Zugangsdaten für die manuelle Konfiguration (sofern es ein alter Vertrag ist, in der Regel stehen die Daten bei aktuellen Tarifen auch direkt mit im Willkommensbrief). Alternativ helfen Dir da auch gern die Kollegen der Installationshilfe unter der 0800 172 1201 (Kennwort bereithalten).


LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
radelthon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

 

ich habe Dir meine Kundendaten mal per PN geschickt, damit Du mal "einen Blick ins Kundenkonto werfen kannst".

 

Einfacher ist es für mich allemal, einen von Vodafone zur Verfügung gestellten Router zu betreiben.

 

Viele Grüße

Dirk