abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

easybox 904 xDSL stürzt ab und friert ein
radelthon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit hat sich die Easybox 904 xDSL öfter mal aufgehängt, sprich weder Telefonie noch Internet und WLAN funktioniert. Ein Reset des Gerätes brachte nicht immer gleich Erfolg, manchmal musste man länger warten, bis es sich wieder berappelte. Nun habe ich versucht, zwei weitere Geräte in den MAC-Filter einzutragen. Es waren die Nummer 16 und 17 im WLAN. Ein Speichern der Einstellungen dauerte ewig, ein Abbrechen oder gar ein Logout war nicht möglich. Also Reset des Gerätes (Schalter hinten an der Box). Nach Neustart ging gar nichts mehr, weder Telefonie noch Internet, noch WLAN. Der PC war über LAN-Kabel mit der Box verbunden, aber es gab keine Internetverbindung und auch die Verbindung zur Box war extrem träge. Also erneutes Ausschalten der Box, stromlos schalten, nach Wartezeit Strom an und Einschalten. Startvorgang dauerte ewig irgendwann war sie da. Zuerst meldete die Box, dass ein Fehler bei der Telefonie vorläge. Dann war dieser Fehler weg, aber wieder kein Internet möglich. Wieder die Einstellungen der Box aufgerufen und den MAC-Filter deaktiviert. Das Speichern der Einstellungen dauerte ewig, ich dachte, die Box hat sich wieder aufgehängt. Irgendwann kam dann das Zahnrädchen, das den Speichervorgang anzeigt und irgendwann konnte ich sogar per Logout wieder die Einstellungen verlassen. Und plötzlich konnten sich alle Geräte wieder mit dem Wlan verbinden, wobei die Geschwindigkeit aber eher mäßig war. Mitterweile ist es wieder stabil, allerdings jetzt ohne aktiven MAC-Filter. Das Diagnose-Tool brachte keine Fehler zu Tage.

Ist das ein Bug der Box, kann man den beheben und sollte ich mich langsam nach einer neuenBox  umsehen?

 

Viele Grüße

Dirk

11 Antworten 11
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo radelthon,

 

schaue bitte einmal, ob Du über den DSL-Check weiter kommst.

 

Sollte es dort zu einer Entstörung durch uns kommen, wird diese jedoch nicht durchgeführt. Dies liegt daran, dass die EasyBox 904 xDSL ausschließlich als Kaufhardware zu erhalten war und seit über 2 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Somit ist das Gerät außerhalb der Gewährleistung.

 

Dann ist eventuell wirklich Zeit für einen neuen Router.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

aktuell ist alles ok mit dem Anschluss und dem Router, deshalb brachte der DSL Check auch keine Fehler zu Tage. Wobei ich die MAC-Filterung weiterhin deaktiviert habe, weil ich mich davor scheue, die Box evtl. wieder mühsam zum Laufen zu bringen.

 

Da es ja schon ein paar Mal Hänger gab, denke ich langsam über einen neuen Router nach. Wenn ich mir selbst einen kaufe, beispielsweise eine Fritzbox, wird die dann ebenfalls über den gleichen MIC installiert, den ich seinerzeit für die Easybox 904 erhalten habe oder benötige ich dafür zusätzliche Daten?

 

Viele Grüße

Dirk

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo radelthon,

 

dann behalten DSL-Check ggf. im Hinterkopf, falls erneut was sein sollte.

 

Den MIC kannst Du ausschließlich über von uns erworbene Geräte nutzen. Die manuellen Einwahldaten kannst Du aber bei jedem anderen Router nutzen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der MIC funzt auch bei jeder gekauften Fritte !!!


@VoFoZombie@  schrieb:

Der MIC funzt auch bei jeder gekauften Fritte !!!


Stimmt das wirklich?
Meine bei Vodafone gekaufte FB 7490 habe ich zwar mit dem MIC einrichten können, siehe aber  bei  AVM:
...
FRITZ!Box 7390 Service:
Kann die FRITZ!Box mit einem Modem-Installationscode eingerichtet werden?
Die automatische Einrichtung Ihrer FRITZ!Box mit einem Modem-Installationscode (MIC) ist nicht möglich.
Diese Möglichkeit besteht nur bei den FRITZ!Box-Modellen 7590, 7490, 7430 und 3490, die Vodafone auch selbst vertreibt.
...

Wir gehen hier von einen Ersatz für die 904 aus ...also was Handelsübliches wie 7490 7590 7530...

 

Da der Privatkunde sich ja vorher informiert wird er sich nicht die 7390 holen

 

Würde mich auch wundern wenn er eine Empfehlung für diese Box bekommt ....auch in den öffentlichen Geschäften 😛

 

Vielleicht will er auch keine Fritte 😛 

Doch, der Kunde will eine Fritte als Ersatz

 

Meine nächste Frage wäre gewesen, ob der MIC dort auch funktioniert, oder ob ich die SIP-Zugangsdaten benötige. Die habe ich nämlich nicht, nur den MIC. Und wenn es damit funktioniert auch funktioniert, zB. eine 7590 einzurichten, wird die Installation sicher einfacher.

 

Da die Gewährleistung für die Easybox904 erloschen ist, müsste ich bei einem Defekt ja sowieso selbst für ersatz sorgen, oder? Kauf eines vergünstigten Endgerätes gibt es als Bestandskunde ja nicht, oder?

 

Gruß

Dirk

Die 904 gibbet ja sogesehen nimmer. Je nach Anschluss würdeste die 804 bekommen. Solltest Du noch den guten alten ISDN/DSL Anschluss haben müsste VF Dir einen NT Split und eine Fritte dann zusenden.

 

Die Fritten kannste als Miete oder Kauf bekommen ...Miete wäre soweit ich weiss entweder 1,99 2,99 oder 3,99 im Monat Miete auf den Grundpreis drauf.....Kauf sind fast 1 zu 1 wie im Handel...die 7490 liegt glaub ich immer noch bei ca 190 Takken.... die Angaben sind ohne Gewähr. 1212 weiss das besser als ich ...kommt auch auf den Vertrag an....

 

Ansonsten im Inet schauen was Fritten kosten ....eine organisieren und Installieren. Aber dann ist die Garantie von VF wech da es kein VF Produkt ist....AVM vergibt 5 Jahre Garantie auf seine Produkte.

 

Such Dir was aus und leg es Dir unter den Weihnachtsbaum 😛

Vertrag ist ein DSL Classic mit VDSL 50. Wurde im Zuge von VDSL 50 dann von ISDN auf VOIP umgestellt. Da meine damalige Easybox 803 den Geist aufgab, bekam ich eine 904 als Ersatz, die läuft aber auch schon ein paar Jährchen.

Da sie noch bis auf die Aussetzer funktioniert (wer weiß wie lange noch), könnte ich sie in den Keller packen und mir eine Fritzbox holen. Irgendwelche weiteren Nachteile bis auf die fehlende VF Garantie, wenn ich mir selbst eine besorge?

Vergünstigt bekomme ich von VF sicher keine 7590.