abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

easybox 804 - ständiger restart des WLAN
goerges
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich nutze eine easybox 804 05.02 (FW: CIS804-05.02) seit Anfang April. Bisher ohne Probleme.

 

Seit ca. 3 Tagen habe ich permanent Aussetze im WLAN. Das Log der easybox zit zyklische WLAN aus/ein-Einträge. Auch ist die Adminoberfläche der box sehr langsam (besonders die Anmeldung im Browser dauert ca. 15sek).

 

Es wurde weder an der easybox, am Setup noch am Umfeld etwas geändert.

EIn Neustart der box hat keinerlei Änderung gebracht.

 

Ist diese Problem nch bei anderen Nutzern bekannt?

11 Antworten 11
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey goerges,

mir sind diesbezüglich keine Meldungen bekannt.
Kann ein beginnender Hardwaredefekt sein.

Hast Du die Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt & neu eingerichtet?

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Betrifft dieses WLAN-Problem lediglich das 5-GHz-Band?

In dem Fall könnte es sich um eine Radarerkennung handeln - dort muss das Gerät dann das WLAN abschalten, weil Radar bevorrechtigter Nutzer der Frequenzen ist.

Nein, die Deaktiviert/Aktiviert-Meldungen zum WLAN betreffen beide Frequenzbereiche 5GHz und 2,4GHz. Zudem wohne ich weit erntfernt von jeglicher Radarquelle auf dem Land - kein Flughafen, Militärbereich, etc.

 

Nach einem Neustart hat sich nichts geändert, nach ca. 30 min begint die erneute zyklische Ab/Anschaltung der WLAN-Bereiche (je Frequenz im 60min Takt):

10.05.2020 22:27:30 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
10.05.2020 22:27:35 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
10.05.2020 22:54:35 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
10.05.2020 22:54:39 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
10.05.2020 23:27:30 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
10.05.2020 23:27:36 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
10.05.2020 23:54:36 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
10.05.2020 23:54:39 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
11.05.2020 00:27:31 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
11.05.2020 00:27:36 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
11.05.2020 00:54:37 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
11.05.2020 00:54:40 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
11.05.2020 01:27:32 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
11.05.2020 01:27:37 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
11.05.2020 01:54:37 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
11.05.2020 01:54:41 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
11.05.2020 02:27:32 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
11.05.2020 02:27:38 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
11.05.2020 02:54:38 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
11.05.2020 02:54:41 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
11.05.2020 03:27:33 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
11.05.2020 03:27:38 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
11.05.2020 03:54:38 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
11.05.2020 03:54:42 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
11.05.2020 04:27:34 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
11.05.2020 04:27:39 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
11.05.2020 04:54:39 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
11.05.2020 04:54:43 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
11.05.2020 05:27:34 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
11.05.2020 05:27:40 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 5ghz
11.05.2020 05:54:40 LAN Information WLAN deaktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz
11.05.2020 05:54:43 LAN Information WLAN aktiviert, Gerätetyp: Main, SSID: goerges.net, Band: 2.4ghz

 

Ich vermute eher eine fehlerhafte Energieption, die ich aber in den Menüs niergend wo finde - alle Energieoptionen sind aus.

 

Zudem zeigt die Box bei der Diagnose jetzt auch noch "Fehlercode FC818".  Laut Speedtest ist auch die DSL-Leistung etwas geringer geworden. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang?

Nein, habe ich noch nicht - zumal die Box noch keine 4 Wochen läuft. 

Hatte vorher eine Fritzbox bei 1&1, die lief nach der Inbetriebnahme 1,5 Jahre ohne Störung. 

Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @goerges ,

 

am besten schickst Du mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer. Dann schau ich mir das mal auf der Leitung an. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Habe heute Zeit die Eeasybox kompltt zu resetten. Melde mich wenn es erneut nicht funktiert.

 

MfG

J. Schilasky

Gibt es hier eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem.

Mir fällt auf das es fast auf die Sekunde genau alle 15 bzw. 30 Minuten passiert, dass das WLAN zuerst deaktiviert und dann wieder aktiviert wird - auch im Band: 2.4ghz

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @HPH1,

 

wenn es immer im gleichen Intervall passiert, scheint was in den Einstellungen nicht korrekt zu sein. Smiley (gleichgültig)

 

Hast Du die EasyBox mal auf Werkseinstellungen zurückgestellt und mit dem Modeminstallationscode neu eingerichtet?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian, ich scheue mich davor die EasyBox neu zu installieren, da diese über LAN als "Notlösung" noch funktioniert und man nie weiß was danach ist. Auf der Benutzeroberfläche kann ich keine Einstellmöglichkeit finden. Sollten intern solche Einstellungen existieren ohne an der Benutzeroberfläche änderbar zu sein halte ich das für bedenklich. Welche könnten denn das sein?

Interessant ist, dass dieser 15-Minuten-Rhythmus nicht immer "zuschlägt". Beispielhaft folgende Uhrzeit gestern in dieser Reihenfolge: 17:22:05,  18:22:06, 18:37:10, 21:07:08 Uhr. Man sieht, dass zuletzt 2,5 Stunden nichts passiert ist, dann aber exakt wieder im Rhythmus.

Viele Grüße Hans-Peter