abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zwei VoIP-Telefone (Gigaset und Snom) am normalen DSL möglich?
Paul_Planlos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community!

 

Ich habe einen DSL100-Anschluss (kein Komfort) mit einer Telefonnummer. An diesem Anschluss läuft schon lange eine Gigaset DECT-Station (Go-Box von E630A Go) mit DECT-Mobilteilen. Die Go-Box hat die notwendigen Vodafone-VoIP-Einstellungen  bekommen und wählt sich selber am SIP-Account ein (es ist also kein POTS über die EasyBox im Einsatz). Alles super.

Meine liebe Mama wollte mir was Gutes tun und hat mir ein SNOM IP-Telefon geschenkt (D345). Das habe ich mit den gleichen Daten wie die Go-Box gefüttert. Wenn ich die Go-Box ausschalte, funktioniert das Snom-Tischtelefon super. Ich kann rauswählen und angerufen werden. Wenn ich beide VoIP-Telefone gleichzeitig betreibe (Go-Box und SNOM), dann klingelt das SNOM nicht sondern nur die Go-Box. Beim Auswählen vom SNOM bekomme ich die Meldung "Forbidden: [angerufene Telefonnummer]." Die Anmeldung am Registrar des SNOM funktioniert aber (beide Geräte können sich gleichzeitig erfolgreich anmelden, sehe ich im Status der Telefone). Eine zweite Telefonnummer oder eine zweite Leitung zum parallel telefonieren brauche ich prinzipiell nicht. Ich wollte lediglich nur ein weiteres Endgerät auf meinem Schreibtisch nutzen; aber eine Leitung ist bei mir völlig ausreichend.

Meine Frage: Können am normalen/nicht-Komfort- Anschluss zwei VoIP-Geräte genutzt werden, die bei einem Anruf beide Klingeln bzw. beide ausgehende Anrufe erlaufen (aber immer nur eines zu einem Zeitpunkt)?  Anders ausgedrückt: Brauche ich zwingend einen Komfortanschluss für zwei VoIP-Telefone oder sitzt der Fehler vor dem Gerät?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!

 

7 Antworten 7
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Paul_Planlos,

 

schickes Tischtelefon.  

 

Du bräuchtest eine Telefonanlage die das Verteilen übernimmt. So wie Du es aktuell eingerichtet hast, werden sich die Geräte immer gegenseitig wieder abmelden.

Beste Grüße

Norman

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

danke für die schnelle Antwort! Würde mir ein Komfort-Anschluss in dieser Frage helfen, oder bräuchte ich die Telefonanlage auch bei ihm?

Viele Grüße!

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Paul_Planlos,

ich geh davon aus, dass Du eine Easybox 804 nutzt?
Da kannst Du 2 Telefone gleichzeitig anschließen.

Wenn ein Komfortanschluss gebucht ist, kannst Du auch 2 Gespräche gleichzeitig führen, ohne dass der Anruf auf der anderen Leitung abbricht.

Eine große TK Anlage brauch man da nicht.
Probiers einfach aus 🙂

Sollte es nicht klappen, wechsle ich Dich gern auf den Basisanschluss zurück kostenfrei.
Dann brauch ich aber eine PN mit der Kundennummer.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Andre  schrieb:

Huhu Paul_Planlos,

ich geh davon aus, dass Du eine Easybox 804 nutzt?
Da kannst Du 2 Telefone gleichzeitig anschließen.

...

Da mich das Thema auch interessiert, eine Bemerkung.
Die Frage von @Paul_Planlos , bezieht sich aber auf IP-Telefone. Diese werden normalerweise nicht direkt an Telefonbuchsen der EB 804 angeschlosen sondern über LAN-Kabel mit dem Internet des Routers verbunden.
Verwende selbst auch ein IP-Telefon und dieses ist mit den SIP-Zugangsdaten meiner einzigen  Vodadone-Tel.-Nr. eingerichtet, funktioniert. Die Frage war, kann ein 2. IP-Telefon mit der gleichen Vodafone-Nr. eingerichtet werden? Vermute, das geht nicht, nur  wenn das 2. IP-Telefon mit den SIP-Zugangsdaten einer 2.  Vodafone-Telefon-Nr. eingerichtet wird ???

 


@silberstein  schrieb:

@Andre  schrieb:

Huhu Paul_Planlos,

ich geh davon aus, dass Du eine Easybox 804 nutzt?
Da kannst Du 2 Telefone gleichzeitig anschließen.

...

Da mich das Thema auch interessiert, eine Bemerkung.
Die Frage von @Paul_Planlos , bezieht sich aber auf IP-Telefone. Diese werden normalerweise nicht direkt an Telefonbuchsen der EB 804 angeschlosen sondern über LAN-Kabel mit dem Internet des Routers verbunden.
Verwende selbst auch ein IP-Telefon und dieses ist mit den SIP-Zugangsdaten meiner einzigen  Vodadone-Tel.-Nr. eingerichtet, funktioniert. Die Frage war, kann ein 2. IP-Telefon mit der gleichen Vodafone-Nr. eingerichtet werden? Vermute, das geht nicht, nur  wenn das 2. IP-Telefon mit den SIP-Zugangsdaten einer 2.  Vodafone-Telefon-Nr. eingerichtet wird ???

 


Hallo @silberstein und @Andre,

 

danke für eure Antworten! In der Tat geht es um IP-Telefone. Ich nutze die Telefoniefunktionen meines Routers explizit nicht, sondern will - aus Spielerei, technischem Ehrgeiz und der Hoffnung auf etwas bessere Qualität - die Telefone sich direkt bei Vodafone per SIP einwählen lassen.

Bei Sipgate lassen sich mehrere Telefone auf dem gleichen Account problemlos einwählen und nutzen. Ich hatte die leise Hoffnung, dass es bei Vodafone genauso geht. Zumindest beim normalen Anschluss geht es nicht. Meine letzte Frage war, ob ich diese Funktionalität (mehrere Telefone auf dem gleichen SIP-Account) mit dem Komfort-Anschluss bekomme. Die Anzahl von Leitungen und Nummern spielt dabei bei mir keine Rolle. Hab halt zwei IP-Telefone und würde sie beide gern nutzen. Ich kann momentan nur raten, warum es bei Vodafone nicht zugelassen wird, aber das bringt uns hier sicher nicht weiter. Bislang habe ich die beiden Telefone jedenfalls nicht parallel direkt zum laufen bekommen sondern stattdessen mir einen billigen alten Router der Konkurrenz geschossen, mit dem man eine VoIP-Anlage aufbauen kann (also nur der Router wählt sich per VoIP bei Vodafone ein und die beiden Telefone wählen sich dann am Router ein). Und nun muss ich ausprobieren, ob es funktioniert.

 

Viele Grüße, Paul Planlos


@Paul_Planlos  schrieb:


Hallo @silberstein und @Andre,

 

danke für eure Antworten! In der Tat geht es um IP-Telefone.
... 
Bislang habe ich die beiden Telefone jedenfalls nicht parallel direkt zum laufen bekommen sondern stattdessen mir einen billigen alten Router der Konkurrenz geschossen, mit dem man eine VoIP-Anlage aufbauen kann (also nur der Router wählt sich per VoIP bei Vodafone ein und die beiden Telefone wählen sich dann am Router ein). Und nun muss ich ausprobieren, ob es funktioniert.

 

Viele Grüße, Paul Planlos


Von meiner Fritz!Box 7490 am Vodafone-Anschluss mit DSL-50 kenne ich 2 Arten der Einrichtung meines IP-Telefons, die beide funktionieren.

 

1. Einrichtung des IP-Telefons nur auf der Oberfläche des IP-Telefons (die Basis des IP-Telefons über LAN-Kabel mit der FB verbunden)
- Eingabe der SIP-Zugangsdaten. Bei mir waren das die von Sipgate und danach funktionierte das Telefon.

 

Meine FB wurde für Internet und Telefonie mit dem MIC autmatisch eingerichtet. D.h. ich hatte für meine einzige Vodafone-Tel.-Nr. keine SIP-Zugangsdaten.

2. Einrichtung des IP-Telefons ohne SIP-Zugangsdaten zu der Vodafone-Nr.
-Vodafone-Nr. ist in der FB bereits eingerichtet und funktioniert.
-In der FB unter:
Telefonie > Telefoniegeräte > Neues Gerät einrichten >Telefon > LAN/WLAN (IP-Telfon) > Ruf-Nr.
können die SIP-Zugangsdaten für das IP-Telefon selbst festgelegt werden.
Diese Daten dann auf der Oberfläche des IP-Telefon eingeben.

 

Bei mir funktionierte das IP-Telefon danach auch mit der Vodafone-Nr.

Interessieren würde mich, ob das auch mit 2 IP-Telefonen funktioniert.

 

VG

silberstein

 

Genau die selbe Frage habe ich auch: Kann ich zwei VOIP Telefone direkt bei Vodafone anmelden? Der Einsatz der Telefonanlagenfunktion in einer Fritzbox kommt leider absolut nicht in Frage, Z.B werden einfachste Basisfunktionen wie besetzt erkennen nicht von der Fritzbox bei LAN/VOIP Telefonen unterstützt.