abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zeitumstellung Okt.2020
KA-DO
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit der Zeitumstellung auf Winterzeit im Okt.2020 habe ich das Problem, dass meine Easybox 904 immer noch Sommerzeit verwendet. Kann ich etwas tun oder liegt das Problem bei Vodafone. Habe gesehen, dass es ähnliche Probleme schon ein paar mal vor Jahren gab.

 

Edit: Beitrag in passendes Board verschoben. Lars

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

danke für eure Meldungen.

 

Das Thema ist bei zustänigen Kollegen bereits in der Analyse. Wenn es weitere Infos geben sollte, informieren wir Euch hier.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KA-DO,

 

ein allgemeines Problem bei der EasyBox 904 und der Zeitumstellung ist mit nicht bekannt.

 

Möglicherweise fällt es aber auch nur den Wenigsten auf Smiley (zwinkernd)

 

Kommt es aufgrund der falsch angezeigten Zeit zu Einschränkungen?

 

Möglicherweise hilft es den Router mal ein paar Minuten vom Strom zu nehmen und wieder zu verbinden.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
KA-DO
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

was sind schon in diesen Zeiten Probleme ?!?

Aber meine Gigaset-Anlage übernimmt die falsche Uhrzeit in der Anzeige und in der Protokollierung von Anrufen bzw. Meldungen auf dem AB --> bin auf die korrekte Protokollierung von Kontakten angewiesen.

Auch in der Ergebnisliste der Easybox wird die falsche Uhrzeit verwendet. Bis zur Zeitumstellung war alles ok.

Habe die Easybox sowohl weich (via Bedienung in der Admi-Oberfläche) als auch hart (Power) resetet. Keine Wirkung.

Gruß

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo KA-DO,

 

dann bliebe noch der Versuch einen Werksreset und Neueinrichtung durchzuführen.

 

Eine andere Möglichkeit für eine Lösung habe ich hier aktuell nicht.

 

Sollte das auch nicht helfen, melde Dich erneut und ich leite es an den Fachbereich weiter. Eine schnelle Lösung kann ich Dir hier zwar nicht in Aussicht stellen, aber vielleicht kennen die Kollegen ja auch einen Workaround.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

das Problem mit der falschen Zeit habe ich heute auch erkennen müssen. Ein Neustart der EasyBox hat dabei auch keine Besserung gebracht, obwohl ich die Hoffnung hatte, das sich die EaysBox die aktuelle Zeit von "zentraler" Stelle - also von Vodafone - bezieht.

Da an der korrekten Zeit nicht nur die Protokollierung von Anrufen, sondern u.a. auch der Zeitplan für das WLAN hängt, ist das schon ärgerlich.

Für hilfreiche Hinweise, das Problem ohne Anpassung des Zeitplanes hinzubekommen, wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß JoeBenjamin

Im Ereignisprotokoll der EasyBox ist der Eintrag

28/10/2020 00:17:19 NTP get time from server:de.pool.ntp.arcor-ip.net System

nach einem Neustart vorhanden, so dass ich davon ausgehe das die EB sich die aktuelle Zeit (oder eben auch die falsche Zeit) von diesem Zeitserver holt. Schon die Zeit in diesem log-Eintrag ist um diese eine Stunde falsch, der Neustart fand am 27.10.2020/23:17 statt.

Bin ziemlich ratlos. Kann es sein, dass der Zeitserver mir eine falsch Zeit zurückmeldet.

Gruß Klaus

 

KA-DO
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe gerade von Windows aus via Powershell den Zeitserver angefragt, um zu schauen, ob dieser sauber arbeitet.

Die Antwort:

PS C:\WINDOWS\system32> w32tm /stripchart /computer:"de.pool.ntp.arcor-ip.net" /dataonly /samples:4
de.pool.ntp.arcor-ip.net wird verfolgt [129.250.35.251:123].
4 Proben werden gesammelt.
Es ist 28.10.2020 10:24:58.
10:24:58, +02.0438128s
10:25:00, +02.0422654s
10:25:02, +02.0428220s
10:25:04, +02.0436223s
PS C:\WINDOWS\system32>

 

zeigt, dass hier wohl alles ok ist. Meiner Meinung nach muss also in der Easybox entweder eine nicht vom User beeinflussbare Kennung auf Sommer/Winterzeit-Umstellung oder vielleicht auch eine falsche Zeitzonenzuordung aufweisen.

Vielleicht hilft diese Info ja irgend jemanden in der Community weiter, um mir zu sagen was ich tun kann.

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Informationen!

 

Ich habe eine Anfrage an die Kollegen geschickt und melde mich, sobald ich Infos für Euch habe.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

ich habe dasselbe Problem an meiner Vodafone Station von Technicolor (Firmware 2.0.17-IMS-KDG),

 

Meine Uhr geht eine Stunde vor... also statt 22:00 Uhr ist es im Router erst 21:00 Uhr... .

 

Wäre ebenfalls für eine Lösung dankbar, da es gewisse Dienste oder Geräte gibt, welche die aktuelle Uhrzeiti benötigen um korrekt ihren Dienst verrichten zu können. Zudem sind natürlich sämtliche Protokolle in diesem Fall falsch.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

Beste Grüße

 

 

Hallo zusammen,

 

ist offensichtlich ein Bug in der FW 4.15 der easybox, die im Sommer dieses Jahres kam.

 

Indizien sind der Versionsstring, der "CST" enthält, also wohl in USA programmiert. USA hat die Umstellung auf Winterzeit am ersten Sonntag im November, also heute. Und heute geht meine esaybox (und die angeschlossenen ISDN-Telefone) auch nicht mehr falsch. Ohne Neustart der Box und die sonstigen Hausfrauenratschläge....

Im Logfile sieht man auch, dass die 12 stündigen NTP-calls heute Nacht nur 11h Abstand hatten.

 

Wäre gut, wenn Vadafone das bis zur nächsten Umstellung fixen lassen könnte...

 

Grüße,

Uwe