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Wie Konfiguriere ich einen FreePBX für Unitymedia/Vodafone?
Marlight
Smart-Analyzer
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Hallo zusammen,

ich habe mich komplett von einer Fritz!Box getrennt und habe nun folgende Hardware:
Router: Ubiquiti - Unify Dream Machine Pro
Switch: Ubiquiti - USW 16 POE (und noch weitere Switche und APs)
Modem: Technicolor TC4400

Anbieter: Unitymedia inzwischen Vodafone

Internet funktioniert super, nun wollte ich mich mal heranwagen meine Telefonie zum laufen zu bringen.
Dazu habe ich auf meinem Synology NAS DS918+ eine VM mit FreePBX installiert. (Mit diesem Tutorial: https://www.youtube.com/playlist?list=PLbBMsqXa5bksZSlyQAbMGgEdT7o1VqPFm)
Nun hänge ich an dem Punkt, dass ich nicht genau weiß, was ich beim anlegen der Hauptleitung eintragen soll.
Ich habe schon gefühlt alles probiert was ich bei Google finden konnte, ohne erflog.

Daten für Telefonie hatte ich damals erhalten und hatten zuvor in der FB auch funktioniert.

Ausgabe von Asterisk, Daten maskiert:

[2020-12-10 11:34:34] ERROR[23426]: config_options.c:710 aco_process_config: Unable to load config file 'acl.conf'

[2020-12-10 11:34:34] WARNING[23426]: named_acl.c:536 reload_module: Could not reload ACL config

    -- Reloading module 'manager' (Asterisk Manager Interface)

    -- Reloading module 'plc' (PLC)

    -- Reloading module 'udptl' (UDPTL)

    -- Reloading module 'res_pjproject.so' (PJPROJECT Log and Utility Support)

[2020-12-10 11:34:34] ERROR[23426]: res_sorcery_config.c:324 sorcery_config_internal_load: Unable to load config file 'pjproject.conf'

    -- Reloading module 'res_pjsip.so' (Basic SIP resource)

[2020-12-10 11:34:34] ERROR[15648]: res_pjsip_config_wizard.c:1091 object_type_loaded_observer: Unable to load config file 'pjsip_wizard.conf'

[2020-12-10 11:34:34] ERROR[15648]: res_pjsip_config_wizard.c:1091 object_type_loaded_observer: Unable to load config file 'pjsip_wizard.conf'

[2020-12-10 11:34:34] ERROR[15648]: res_pjsip_config_wizard.c:1091 object_type_loaded_observer: Unable to load config file 'pjsip_wizard.conf'

[2020-12-10 11:34:34] ERROR[15648]: res_pjsip_config_wizard.c:1091 object_type_loaded_observer: Unable to load config file 'pjsip_wizard.conf'

[2020-12-10 11:34:34] NOTICE[15648]: sorcery.c:1345 sorcery_object_load: Type 'system' is not reloadable, maintaining previous values

[2020-12-10 11:34:34] ERROR[15648]: res_pjsip_config_wizard.c:1091 object_type_loaded_observer: Unable to load config file 'pjsip_wizard.conf'

  == Contact Vodafone-SIP-Trunk/sip:<um_user>@ssl71-v4.telefon.unitymedia.de:5080 has been deleted

    -- Reloading module 'res_pjsip_authenticator_digest.so' (PJSIP authentication resource)

    -- Reloading module 'res_resolver_unbound.so' (Unbound DNS Resolver Support)

[2020-12-10 11:34:34] ERROR[23426]: config_options.c:710 aco_process_config: Unable to load config file 'resolver_unbound.conf'

    -- Reloading module 'res_pjsip_endpoint_identifier_ip.so' (PJSIP IP endpoint identifier)

[2020-12-10 11:34:34] ERROR[23426]: res_pjsip_config_wizard.c:1091 object_type_loaded_observer: Unable to load config file 'pjsip_wizard.conf'

    -- Reloading module 'res_musiconhold.so' (Music On Hold Resource)

    -- Reloading module 'res_smdi.so' (Simplified Message Desk Interface (SMDI) Resource)

    -- Reloading module 'res_crypto.so' (Cryptographic Digital Signatures)

    -- Reloading module 'res_rtp_asterisk.so' (Asterisk RTP Stack)

  == RTP Allocating from port range 10000 -> 20000

    -- Reloading module 'res_pjsip_outbound_publish.so' (PJSIP Outbound Publish Support)

    -- Reloading module 'res_pjsip_mwi.so' (PJSIP MWI resource)

    -- Reloading module 'res_pjsip_publish_asterisk.so' (PJSIP Asterisk Event PUBLISH Support)

    -- Reloading module 'chan_iax2.so' (Inter Asterisk eXchange (Ver 2))

[2020-12-10 11:34:34] WARNING[23426]: iax2/firmware.c:235 iax_firmware_reload: Error opening firmware directory '/var/lib/asterisk/firmware/iax': No such file or directory

[2020-12-10 11:34:34] NOTICE[23426]: iax2/provision.c:560 iax_provision_reload: No IAX provisioning configuration found, IAX provisioning disabled.

    -- Reloading module 'chan_sip.so' (Session Initiation Protocol (SIP))

    -- Reloading module 'chan_dahdi.so' (DAHDI Telephony w/PRI & SS7 & MFC/R2)

    -- Reloading module 'res_adsi.so' (ADSI Resource)

    -- Reloading module 'res_fax.so' (Generic FAX Applications)

    -- Reloading module 'res_ari.so' (Asterisk RESTful Interface)

    -- Reloading module 'res_pjsip_notify.so' (CLI/AMI PJSIP NOTIFY Support)

    -- Reloading module 'res_pjsip_outbound_registration.so' (PJSIP Outbound Registration Support)

[2020-12-10 11:34:34] ERROR[23426]: res_pjsip_config_wizard.c:1091 object_type_loaded_observer: Unable to load config file 'pjsip_wizard.conf'

    -- Reloading module 'app_confbridge.so' (Conference Bridge Application)

[2020-12-10 11:34:34] NOTICE[23426]: confbridge/conf_config_parser.c:2352 verify_default_profiles: Adding default_menu menu to app_confbridge

    -- Reloading module 'res_parking.so' (Call Parking Resource)

    -- Remove parkedcalls/71/1, registrar=res_parking/default; con=<nil>((nil)); con->root=(nil)

    -- Remove parkedcalls/72/1, registrar=res_parking/default; con=<nil>((nil)); con->root=(nil)

    -- Remove parkedcalls/73/1, registrar=res_parking/default; con=<nil>((nil)); con->root=(nil)

    -- Remove parkedcalls/74/1, registrar=res_parking/default; con=<nil>((nil)); con->root=(nil)

    -- Remove parkedcalls/75/1, registrar=res_parking/default; con=<nil>((nil)); con->root=(nil)

    -- Remove parkedcalls/76/1, registrar=res_parking/default; con=<nil>((nil)); con->root=(nil)

    -- Remove parkedcalls/77/1, registrar=res_parking/default; con=<nil>((nil)); con->root=(nil)

    -- Remove parkedcalls/78/1, registrar=res_parking/default; con=<nil>((nil)); con->root=(nil)

    -- Remove parkedcalls/70/1, registrar=res_parking; con=<nil>((nil)); con->root=(nil)

Reloading SIP

  == Using SIP TOS bits 96

  == Using SIP CoS mark 4

    -- Reloading module 'app_meetme.so' (MeetMe conference bridge)

    -- Reloading module 'cel_manager.so' (Asterisk Manager Interface CEL Backend)

    -- Reloading module 'cel_odbc.so' (ODBC CEL backend)

    -- Found CEL table cel@asteriskcdrdb.

    -- Reloading module 'app_amd.so' (Answering Machine Detection Application)

    -- AMD defaults: initialSilence [2500] greeting [1500] afterGreetingSilence [800] totalAnalysisTime [5000] minimumWordLength [100] betweenWordsSilence [50] maximumNumberOfWords [3] silenceThreshold [256] maximumWordLength [5000]

    -- Reloading module 'app_playback.so' (Sound File Playback Application)

    -- Reloading module 'app_flite.so' (Flite TTS Interface)

[2020-12-10 11:34:34] WARNING[23426]: app_flite.c:76 read_config: Flite: Unable to read config file flite.conf. Using default settings

    -- Reloading module 'codec_dahdi.so' (Generic DAHDI Transcoder Codec Translator)

    -- Reloading module 'app_voicemail.so' (Comedian Mail (Voicemail System))

[2020-12-10 11:34:34] WARNING[23426]: app_voicemail.c:14200 actual_load_config: maxsilence should be less than minsecs or you may get empty messages

    -- Reloading module 'app_queue.so' (True Call Queueing)

[2020-12-10 11:34:34] NOTICE[23426]: app_queue.c:9255 reload_queue_rules: queuerules.conf has not changed since it was last loaded. Not taking any action.

    -- Remote UNIX connection disconnected

    -- Contact Vodafone-SIP-Trunk/sip:<um_user>@ssl71-v4.telefon.unitymedia.de:5060 is now Unreachable.  RTT: 0.000 msec

[2020-12-10 11:34:57] WARNING[15648]: res_pjsip_outbound_registration.c:825 schedule_retry: Temporal response '500' received from 'sip:ssl71-v4.telefon.unitymedia.de' on registration attempt to 'sip:+49xxxxxxxxxx@ssl71-v4.telefon.unitymedia.de', retrying in '60'

[2020-12-10 11:35:57] WARNING[15648]: res_pjsip_outbound_registration.c:825 schedule_retry: Temporal response '500' received from 'sip:ssl71-v4.telefon.unitymedia.de' on registration attempt to 'sip:+49xxxxxxxxxx@ssl71-v4.telefon.unitymedia.de', retrying in '60'

[2020-12-10 11:36:57] WARNING[15648]: res_pjsip_outbound_registration.c:825 schedule_retry: Temporal response '500' received from 'sip:ssl71-v4.telefon.unitymedia.de' on registration attempt to 'sip:+49xxxxxxxxxx@ssl71-v4.telefon.unitymedia.de', retrying in '60'

[2020-12-10 11:37:57] WARNING[15648]: res_pjsip_outbound_registration.c:825 schedule_retry: Temporal response '500' received from 'sip:ssl71-v4.telefon.unitymedia.de' on registration attempt to 'sip:+49xxxxxxxxxx@ssl71-v4.telefon.unitymedia.de', retrying in '60'

[2020-12-10 11:38:57] WARNING[15648]: res_pjsip_outbound_registration.c:825 schedule_retry: Temporal response '500' received from 'sip:ssl71-v4.telefon.unitymedia.de' on registration attempt to 'sip:+49xxxxxxxxxx@ssl71-v4.telefon.unitymedia.de', retrying in '60'

[2020-12-10 11:39:57] WARNING[15648]: res_pjsip_outbound_registration.c:825 schedule_retry: Temporal response '500' received from 'sip:ssl71-v4.telefon.unitymedia.de' on registration attempt to 'sip:+49xxxxxxxxxx@ssl71-v4.telefon.unitymedia.de', retrying in '60'

[2020-12-10 11:40:57] WARNING[15648]: res_pjsip_outbound_registration.c:825 schedule_retry: Temporal response '500' received from 'sip:ssl71-v4.telefon.unitymedia.de' on registration attempt to 'sip:+49xxxxxxxxxx@ssl71-v4.telefon.unitymedia.de', retrying in '60'

[2020-12-10 11:41:57] WARNING[15648]: res_pjsip_outbound_registration.c:825 schedule_retry: Temporal response '500' received from 'sip:ssl71-v4.telefon.unitymedia.de' on registration attempt to 'sip:+49xxxxxxxxxx@ssl71-v4.telefon.unitymedia.de', retrying in '60'

[2020-12-10 11:42:57] WARNING[15648]: res_pjsip_outbound_registration.c:1020 handle_registration_response: Maximum retries reached when attempting outbound registration to 'sip:ssl71-v4.telefon.unitymedia.de' with client 'sip:+49xxxxxxxxxx@ssl71-v4.telefon.unitymedia.de', stopping registration attempt

freepbx*CLI> pjsip show registrations



<Registration/ServerURI..............................>  <Auth..........>  <Status.......>

==========================================================================================



Vodafone-SIP-Trunk/sip:ssl71-v4.telefon.unitymedia.de   Vodafone-SIP-Trunk  Rejected

Die ganzen Fehler kommen wenn ich auf "Apply Config" drücke. Normal?
Portweiterleitung für 5060,5160,5061,5080 und 10000-20000 sind eingerichtet.

Weiß jemand welche Einstellungen beim anlegen der Hauptleitung getroffen werden müssen? bzw. wo welche Daten wie eingetragen werden müssen?

Danke!

8 Antworten 8
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marlight,

hast Du das Technicolor bereits bei uns angemeldet? Dafür erhältst Du dann nämlich neue Telefonie-Daten 🙂

Frohe Festtage wünsche ich Dir und Deinen LiebstenHerz, bleibt gesund!

Luisa

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@Luisa  schrieb:

Hallo Marlight,

hast Du das Technicolor bereits bei uns angemeldet? Dafür erhältst Du dann nämlich neue Telefonie-Daten 🙂

Frohe Festtage wünsche ich Dir und Deinen LiebstenHerz, bleibt gesund!

Luisa


Danke für deine Antwort, neue Daten für Telefonie hatte ich nicht bekommen, als ich das neue Modem angemeldet habe. Ich werde mich mal melden und neue Daten anfordern, danke. Wenn ich diese erhalten habe melde ich mich erneut. Hoffentlich mit positiven Ergebnissen. 

 

Ich wünsche dir auch frohe Festtage 🙂 

Marius

Unter Telefonie steht auch das richtige Modem, scheinbar brauche ich trotzdem neue Daten 🤷‍♂️

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marlight,

im Vodafone West Gebiet sind Telefonie-Daten zur Anmeldung notwendig. Diese werden bei der Anmeldung eines Kunden-Geräts erstellt und verschickt. Ich hoffe Du bekommst diese nun schnell zugeschickt 🙂

Falls Du nochmal Fragen hast, schreibe uns gerne 😉

Komm gut ins neue Jahr und bleib gesund Herz

Luisa

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Hallo Luisa,

nachdem ich endlich eine Antwort bekommen habe, musste ich feststellen, dass der Support mir die gleichen Daten wie vor zwei Jahren geschickt haben. Daher gehe ich mal davon aus, dass diese korrekt sind. 

Für mich wäre es wichtig zu wissen, welche Einstellungen ich in der Hauptleitung vornehmen muss, damit mein FreePBX läuft. Also in welchen Feldern, müssen welche Daten und in welcher Kombination.

LG und frohes Neues 

Marius

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Marlight

Das ist eine gute Frage. Leider liegt das außerhalb unserer Support-Grenzen, aber vielleicht findet sich ja ein anderer User hier, der dir das beantworten kann. Ich drück dir die Daumen.

Beste Grüße
Ida

 

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Hey, ich weiß das dieser Thread schon etwas älter ist, aber hast du es jemals ans laufen bekommen? Ich verzweifel gerade an der gleichen Stelle.

Hi, 

ich hatte es schließlich mit einer 3CX umgesetzt, was bedeutend einfacher ist. Aber bei mir waren schlussendlich die Telefoniedaten nicht mehr gültig. Durch einen Anruf mit der bitte um neugenerierung der Telefoniedaten ging es mit den neuen Daten dann mit meiner 3CX.