Festnetz- & LTE-Geräte

WLAN Verbindungsprobleme mit der Easybox 804
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin vor nicht allzu langer Zeit von meiner 16 mbit leitung zu einer 100 mbit VDSL Leitung gewechselt. Im Zuge dessen wurde mir die neue Vodafone Easybox 804 gestellt. Seit dem wechsel bin ich nur noch von Problemen geplagt. Die Wlan Verbindung ist selbst im gleichen Raum schwach und instabil. In einem anderen Raum brauch man es kaum noch versuchen. Ich habe mich mit dem Problem schon ca 5-6 Mal an den Kundenservice (1212) gewandt und wurde 3 Mal an die Techniker verwiesen, welche mir zu meiner Enttäuschung nur unverständnis entgegen bringen konnten. Es wurden Einstellungen an der EasyBox vollzogen, die das Problem leider nicht gelöst haben. Zu letzt musste ich mir anhören, WLAN sei ja gar nicht garantiert und nur ein "Service" von Vodafone. Wenn ich nicht zufrieden sei, solle ich meine Geräte mit dem Lan-Kabel verbinden (obwohl ich erwähnt hatte, dass ich den Anschluss öfter mit dem Smartphone nutze als mit dem Computer) und wenn mir diese Lösung nicht gefalle, solle ich mir im Handel eine alternative Box kaufen.

Ich weiß nach diesem Gespräch nicht recht ob ich verärgert oder enttäuscht sein soll.  Ich bin schon Kunde bei Arcor gewesen und bin seit kurzem auch mit meinem Handyvertrag bei Vodafone.

Ich wende mich an euch, weil ich mir erhoffe, Leute zu finden, die vielleicht andere, positive, Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht haben, da ich vom Ausmaß der Unfreundlichkeit schon sehr überrascht bin. Zudem würde ich mich unheimlich freuen, wenn jemand sich meldet, der das selbe Problem schlussendlich gelöst bekommen hat. 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo zusammen, 

wir verzeichnen eine hohe Klickzahl auf diesen Thread.

Was Ihr bei Problemen mit WLAN vorab noch machen könnt, haben wir Euch hier zusammengefasst. Viele Probleme lassen sich - Box unabhängig - so schon beseitigen. 

Manchmal ist einfach die Box defekt. In dem Fall könnt Ihr gerne - nach einer Registrierung - hier im Forum einen Beitrag schreiben. Bitte gebt schon so viele Infos wie möglich an. Zum Beispiel: Was habe ich schon alles Probiert?

So können wir schon im Vorfeld einige Dinge ausschließen. Einer von uns Moderatoren meldet sich dann so schnell wie möglich bei Euch. 

Beste Grüße,

Norman

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highspeed-Klicker

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen: EB 804 hab ich mir nach Umstellung auf VDSL im Oktober 2015 für 5 Monate angetan. Im März hab ich mir die FB 7490 gegönnt (selbst gekauft, da einfacher als mit VF rumzuhampeln). Je nach Gegenüber in der Leitung sehr undankbare und nutzlose Gespräche. Leider. Seither war alles reibungslos (bis auf eine aktuelle Netzstörung diese Woche). Wofür die FB wohl nichts kann, sondern ein Netzproblem (Vermittlungsstelle) evtl. ursächlich war.

Ich würde eine FB 7490 nehmen. Du hast auch ein Recht darauf diese über VF zu erhalten (normalerweise). Meist sind die da wenig kulant, daher, falls Geld übrig, selbst kaufen, man hat mehr davon. Stabilität und Leistung ohne Abbrüche (sofern kein Netzproblem/Leitungsproblem vorhanden). Bei mir war die EB 804 untragbar. Ist bekanntermaßen auch qualitativ unterirdisch schlecht. Hatte zwar kein WLAN-Problem, aber Abbrüche ohne Ende, was mit der FB 7490 so gar nicht mehr vorkam. Stabile VDSL 100 Leitung (+/- was okay ist, wenn 80 Mbit ankommen, aber stabil). EB 804 hat meist einfach Neustart gemacht aus dem Nichts und dann hatte ich nur 16 Mbit.

Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich weiß nur, EB 804 ist sehr sehr schlecht. Was man liest und hört und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen (im Nachhinein im Vergleich seit ich die FB 7490 nutze).

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich würde mir die FritzBox sehr gerne kaufen, nach dem VF, wie du es sehr passend ausgedrückt hast, bereits bei 9 telefonaten rumgehampelt ist um mir keine neue Box geben zu müssen, mir fehlt aber leider das nötige Kleingeld. Gestern wurden Einstellungen an der Leitung vollzogen um auch klarzustellen, dass es nicht an der Leitung liegt, Ergebnis: Keine Besserung, die Leitung soll wohl in Ordnung sein.
Mittlerweile sind wir an den Punkt angelangt, dass Vodafone einen Telekom Techniker kommen lässt obwohl es eindeutig die Box ist, da das Problem erst mit dem Umstieg von ADSL zu VDSL (alter Box zur EB 804) aufgetreten ist. Wie dem auch sei, ich hoffe nur, dass das Problem endlich gelöst wird. Den Kundenservice förmlich anbetteln zu müssen, nur um ein Problem gelöst zu bekommen, ist schon sehr ärgerlich, besonders wenn man langjähriger Kunde ist und gleich zwei Verträge bei VF hat. 

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo,

habe jetzt erst aktuell mitbekommen, dass VF die FB 7490 für 5,-- EUR Miete/monatlich den VF-Kunden anbietet. Vielleicht klappt es ja darüber. Das steht Dir (glaub ich) zu. Wäre ja eine Alternative. Wobei man - denke ich - aufpassen muss, dass man nicht irgendwann nach gewisser Mietdauer (Laufzeit) mehr bezahlt, als die FB per Neukauf wert gewesen wäre. Ich kauf sowas lieber selbst als mit VF mühsam rumzuhampeln und nachher klappt mehr als die Hälfte eh nicht.

Mir hat man bei der letzten aktuellen Störung 10 GB Datenvolumen aufs Handy gegeben, damit ich weiter online sein kann - ohne Mehrkosten. Fand das sehr kulant und super. Aber Vertrag Handy muss halt auch bei Vodafone sein.

Es ist übel immer so betteln zu müssen und es hängt alles sehr stark vom Gegenüber an der Hotline ab. Sind halt überrwiegend wohl die üblichen Zeitarbeitskräfte, Billigkräfte, wie überall bei so Hotlines, die nach Standards vorgehen. Leider. Glückssache, wenn man fähige und wirklich hilfsbereite fachkundige erwischt. Bin immer froh, wenn ich die nicht brauche. Die Moderatoren hier machen einen top Job, wenn es das Forum nicht gäbe könnte vodafone wirklich einpacken. Denn dann ist man verloren. Total.

Aber tröste Dich. Nachbarn, Bekannte haben keine besseren Erfahrungen mit Telekom-Service oder anderen Anbietern. Ebenso mühsam und meist langwierig. Es ist egal, diese Sparte ist leider nicht service- oder kundenfreundlich. Sicherlich auch Managemenfehler und mangelnde Mitarbeitermotivationen. Das Dilemma fängt ja meist ganz oben an, wenn die Führungskräfte selbst nichts taugen und da eh meist nur Theoretiker sitzen, die von der Praxis null Ahnung haben.

Viel Erfolg, einen Versuch mit der FB 7490 wäre es wirklich wert.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hi, sind hier eventuell Admins die sich mit mir in Verbindung setzen könnten ?
Der Telekom Techniker war am Donnerstag da um eine defekte Leitung auszuschlißen. Obwohl mir am Mittwoch vom Kundenservice gesagt wurde, dass man sich nach dem Techniker Termin bei mir melden würde, hat sich, wen wunderts, niemand gemeldet. 

Langsam habe ich echt die *Nase* voll und werde wahrscheinlich meine beiden Verträge kündigen. Ich sehe es absolut nicht ein, dass Vodafone trotz dem Versprechen sich melden zu wollen, wieder nicht Wort hält, und ich dem Kundenservice wieder hinterher rennen muss um mein Problem gelöst zu bekommen. Als langjähriger Kunde erhofft man sich zu Mindest etwas Kundenfreundlichkeit. 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo @ws2020,

mensch das tut mir leid. Verlegener Smiley

Schick mir gerne mal eine PN mit Deiner Ruf- oder Kundennummer und Deinem Kundenkennwort.

Ich schau mal was sich machen lässt und melde mich so schnell wie möglich bei Dir.

Lieben Gruß,

Norman

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Guten Abend,

ich habe genau das selbe Problem.

Habe eine 16000er Leitung und habe sehr schlechten Empfang.

Das komische: Ich habe die Box schon seit ca. einem Jahr. Sie lief bisher ohne Probleme... und aufeinmal...Netzwerkprobleme.

Habe schon oft mit dem Kundenservie gesprochen. Eine Frau ist mit mir nochmal alles in der Box durchgegangen und trotz allen Bemühungen war das Problem danach immernoch da. Sie meinte sie gäbe das Problem weiter und man würde sich bei mir meiden. Ich habe dort am 10.10.16 gegen 14 Uhr dort angerufen und bisher keine Rückmeldung erhalten.

Also habe ich heute (am 13.10.16 um ca. 18:15) nochmal im Kundenservice angerufen. Es war wieder eine Frau dran. Sie meinte aber das ich mir einen WLAN Verstärker kaufen solle, (der Router seht in 3 Meter Entfernung)was eigentlich jeder Router heutzutage leisten sollte).

Danach meinte sie ich sollte beim Techniker anrufen. Dies hab ich bisher noch nicht gemacht. Aber wenn ich mir die Kommentare so ansehe wird das wohl ehr weniger bringen. Smiley (traurig)

Das komische ist, dass das Signal auch sehr stark schwankt. Manchmal hat man vollen Empfang und nach 5 Sekunden nur noch einen Balken oder gleich garkeinen mehr und fliegt aus dem Netzwerk. Einmal rausgefolgen kam ich auch oft nicht mehr rein ("Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich", als ich diese Anmerkung bekam stand der Router nur 1,5m neben mir). Habe vielleicht gedacht es liegt allgemein am Internet, doch wenn ich das LAN-Kabel anschließe hab ich nicht solche extremen Probleme.

Das Problem ist, dass ich das Internet unbeding brauche um mir Skripte zu downloaden und mich in meine Kurse einzuschreiben (bin Student).

Bitte dingend um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Florian Prochnow

Mehr anzeigen
Moderator

Hi @Florian_P,

eröffne HIER  bitte mal einen eigenen Thread (Copy&Paste) und schick mir eine PN mit dem Link & Deinen Daten (Ruf- oder Kundennummer und Kundenkennwort). Ich schau mal was sich machen lässt.

Hier mache ich ein Schloß drauf, da der Thread auf gelöst gesetzt wurde.

Gruß,

Norman

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo zusammen, 

wir verzeichnen eine hohe Klickzahl auf diesen Thread.

Was Ihr bei Problemen mit WLAN vorab noch machen könnt, haben wir Euch hier zusammengefasst. Viele Probleme lassen sich - Box unabhängig - so schon beseitigen. 

Manchmal ist einfach die Box defekt. In dem Fall könnt Ihr gerne - nach einer Registrierung - hier im Forum einen Beitrag schreiben. Bitte gebt schon so viele Infos wie möglich an. Zum Beispiel: Was habe ich schon alles Probiert?

So können wir schon im Vorfeld einige Dinge ausschließen. Einer von uns Moderatoren meldet sich dann so schnell wie möglich bei Euch. 

Beste Grüße,

Norman

Mehr anzeigen