abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Probleme mit AVM Fritz!box 7490
Dirk19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
leider muss ich feststellen das meine Mietbox AVM Fritz!box 7490 immer wieder massive WLAN Perfomance Probleme hat.

Die Signalstärke ist unabhängig vom Endgerät sehr schwankend (diverse Android Telefone, Laptop, Iphone). Die Boardmittel der Fritzbox haben (Kanalwechsel aufsplitten in 2.4GHz und 5GHz usw.) haben leider keinerlei Verbesserung gebracht.

Die Box steht frei und ist hoch angebracht. Der Empfang bricht auch manchmal ohne Ortwechsel des Empfängers ab vorher gute Signalqualität, dann leider weg.

Besteht die Möglichkeit einen Austausch zu beantragen?

Gruß Dirk

 

EDIT @Dirk19: Von Internet-Geräte in das richtige Board verschoben.

5 Antworten 5
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dirk19,

 

die WLAN Qualität ist von vielen Faktoren abhängig.

 

Die bauliche Beschaffenheit der Wohnung, die WLAN Netze der Nachbarn etc. können die Signalstärke negativ beeinflussen.

 

Von einem Defekt der FritzBox gehe ich Deiner Beschreibung nach nicht aus.

 

Ich empfehle Dir mal die hier beschriebenen Tipps zur Verbesserung des WLAN durchzugehen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jens-K@  schrieb:

Hallo Dirk19,
...

Ich empfehle Dir mal die hier beschriebenen Tipps zur Verbesserung des WLAN durchzugehen.

 

Gruß,

Jens


Falls das nicht hilft, kann auch ein älterer Router (bei mir wäre das z.B. die EasyBox 803A) zur Eingrenzung der Fehlerursache des WLANs der Fritz!Box verwendet werden. Der Router wird als Access-Point (2. WLAN) eingerichtet und mit dessen WLAN getestet.
Der Router wird über LAN-Kabel mit der Fritz!Box 7490 verbunden und nur im Router sind vorher 2 Einstellungen zu machen: DHCP deaktivieren und dem Router eine neue IP geben (am besten nach 'Access Point' googeln).

 

Wenn dann das Internet über LAN-Kabel mit der Fritz!Box funktioniert und auch über das WLAN des Access Points, dann kann ja nur das WLAN der Fritz!Box die Fehlerursache sein.

Hallo Jens,

die 7490 befindet sich exakt an der gleichen Stelle wie der Vorgänger 7270 mit dieser hatte ich im ganzen Haus als  auch im Garten guten stabilen Empfang. Mich wundert es das die Signalstärke bei den Endgeräten schwankend (am gleichen Ort!) ist. Dieser schwankt von 3 Balken bis zum Verbindungsverlust, dieses ist schon komisch vor allendingen wenn es auf 2 Geräten in ähnlicher Position gleichzeitig auftritt. 
Die bei euch angeführten Hinweise hatte ich schon berücksichtigt. Obwohl die Fritzbox 7490 seit letzten Jahr bei uns im Betrieb ist war mir dieses Verhalten nicht aufgefallen, dieses hat sich also im Laufe der Zeit gefühlt eingestellt. 

 

Es kann auch sein das die 7490 nicht mehr so leistungsfähig ist oder halt ein Defekt (instabile Spannungsversorgung des LNAs oder die aktuelle Firmware 6.93 z.b .schlecht implementiertes Power-Management) ein solches instabiles Verhalten verursacht. 

 

Ich werde mal folgende Sachen noch testen.

Entfernung der USB Device HDD und Stick beides USB 2.0

7270 als WLAN Access Point und als Repeater für das 2.4GHZ WLAN
Gruß Dirk

@silberstein
Vielen Dank 
das wäre auch eine meiner Vorgehensweisen gewesen. Über das LAN hatte ich nie Probleme mit dem Internet, deswegen hatte ich mir dieses bis jetzt gespart. Ich werde es aber noch mal abgrenzen 

@Dirk19:
Wenn du vorhast die FB 7270 auch als Repeater an der FB 7490 zu betreiben, beachte, dass dadurch der Internet-Speed über WLAN wesentlicher kleiner sein kann als bei Verwendung als Access Point (wegen der doppelten WLAN-Ver- bzw. Entschlüsselung).

 

Auch der zeitnahe Test des Internets über LAN-Kabel ist wichtig, denn wenn hier das von Vodafone Versprochene nicht ankommt oder schwankt, kannst du auch über WLAN nicht viel erwarten.