abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station WLAN Passwort ändern nicht möglich - angeblich schwache Sicherheit?
veccio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich kann auf der Vodafone Station mein WLAN Passwort nicht ändern weil die Vodafone Station sagt die Sicherheit wäre nicht ausreichend.

Ich verwende mehr als 8 Zeichen, Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen.

Wenn ich ein kürzeres Kennwort wähle dann sagt die Station -> ok . WAS? Ist das euer Ernst?

Die Sicherheit meines Kennworts ist höher, definitv, also warum wird das abgelehnt?

Jemand einen Tipp? Wie kann man das lösen?

DAnke

Kennwort.jpgGrüße

veccio

 

14 Antworten 14

sorry, hab ganz vergessen euch Mods zu verlinken, damit ihr seht, dass es hier nochmal Aktivität gab:

 

Also @Moni_GK @Tobias @Claudia  gibt es neue Erkenntnisse, nach welchen Kriterien die Passwortstärke seitens des Routers bewertet wird? Und kann ein Routertausch hier tatsächlich Abhilfe schaffen? Beim Herumprobieren mit unterschiedlichen Kennwörtern ist mir auch - wie Veccio - aufgefallen, dass einfach Worte (z.B. "Kennwort") schon "gute Passwörter" sind und komplexere Passwörter mit großKlEiNsCHrEIbung und $onderz€!chen "schwach" sind. Weiterhin werden starke Passwörter urplötzlich "schwach", wenn zB nur ein Buchstabe hinzukommt - diese Logik erschließt sich mir nicht. Ich habe wenig Lust, den WLan Schlüssel an schätzungsweise 20/25 Geräten (WLan-Steckdosen/Überwachungskameras/Druckert etc. pp) zu ändern, weil die Passwort-restrictions (die ja eigentlich nur eine Empfehlung sein können ... und paradox: ganz OHNE Passwort wird ja auch zugelassen) derart intransparant sind. Zumal das Passwort bis gestern tadellos funktioniert hat. Hier ist vermutlich ein FW-Update die Ursache.

 

Also bitte nochmal Auskunft zu den genauen Anforderungen und Aufklärung, warum vermeintlich einfache Passwörter sicherer eingestuft werden und bitte nochmal eine Aussage dazu, ob ein Routertausch hier Abhilfe schafft.

 

Besten Dank

 

Alex

ElisaUndDiego
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe genau das selbe Problem.

ich gebe ein echt kompliziertes Passwort ein, die wird aber als schwach eingestuft und daher nicht akzeptiert. Witzig ist das mit weniger Charaktere und ohne Sonderzeichen, bei eine bestimmte Länge, das System das Passwort als gut einstuft. Danach ist es wieder schlecht.

Ich kann also nicht mein Passwort benutzen weil es angeblich zu schwach wäre obwohl es Sonderzeichen hat, mehr als acht Charaktere und Großbuchstaben...

 

Firmware Update?

Firmwareupdate? Gibt es sowas denn überhaupt bei dem Ding? Bei mir hat jedenfalls nichts geholfen außer das Ding rauszuwerfen. Sorry, aber hier gab es keine Erklärung und auch keine Hilfe. Ich verstehe echt nicht wer diese Station nutzt. Bei mir wurde zum Glück die Störung der Leitung behoben und ich konnte zurück zur FB.

Also habe auch das Passwort Problem. Habe mal gängige Passwörter probiert: Also es geht Abcd1234 da kommt gut aber AbcdE12345 ist schon wieder zu schwach.

 

Vielleicht nochmal als Erinnerung das sich bis jetzt nichts getan hat und ich auch keine Lösung gefunden habe.

 

@Claudia @Tobias @Moni_GK 

Habe heute neues Gerät bekommen and gleiches Problem. Kurze, schwache Kennwörte werden akzeptiert, die langen sicheren als zu "schwach" blokiert.

Gibt es eine Lösung hier, kommt ein FW update oder was kann man tun?

@Claudia @Tobias @Moni_GK