abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station WLAN Passwort ändern nicht möglich - angeblich schwache Sicherheit?
veccio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich kann auf der Vodafone Station mein WLAN Passwort nicht ändern weil die Vodafone Station sagt die Sicherheit wäre nicht ausreichend.

Ich verwende mehr als 8 Zeichen, Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen.

Wenn ich ein kürzeres Kennwort wähle dann sagt die Station -> ok . WAS? Ist das euer Ernst?

Die Sicherheit meines Kennworts ist höher, definitv, also warum wird das abgelehnt?

Jemand einen Tipp? Wie kann man das lösen?

DAnke

Kennwort.jpgGrüße

veccio

 

14 Antworten 14
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo veccio,

 

welches kürzere und nicht so sichere Passwort hat der Router akzeptiert?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
veccio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

danke für die Antwort.

hab einfach mal was ausprobiert:

z.b. jii232nd. wird akzeptiert.

jii232nd.2 hingegen aber nicht.

Warum das so ist ist mir rätselhaft. Vermutlich weil die 2 mehrmals vorkommt. Aber trotzdem, es ist eine Stelle mehr als das vermeintlich stärkere. Komisch.

Mein Problem ist eigentlich, dass alle meine Geräte ein langes Kennwort für die WPA2 Verschlüsselung kennen. Es enthält Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen und wird von allen akzeptiert ausser vom Vodafone Router.

Ich will eigentlich nicht bei allen Geräten das WLAN Kennwort ändern.

 

Grüße

veccio

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo veccio,

 

klingt alles sehr komisch. Hm Frage ist, was wir machen wollen, tauschen oder eben das Passwort auf allen Geräten ändern.

 

Ich kann aber nicht versprechen, dass der Tausch was bringt.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
veccio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni

Meinst du einen Tausch der Hardware? Das bringt vermutlich wirklich nichts.

Kann das denn niemand nachstellen? Ist das wirklich nur bei mir so?

Ich hätte vermutet es gibt irgendwo eine versteckte Einstellung dafür oder ich habe eine alte SW?

 

Bei mir:

Firmware-Version
2.0.17-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version
1.0.2
Hier nochmal zwei Beispiele damit man sieht was ich meine:
GUT:
passwort.jpg
Schlecht:passwort2.jpg
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

aktuell zumindest nich, und ja, Tausch des Modems.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BjS2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi,
genau der gleiche Fehler ist mir gestern auch aufgefallen und hat mich sicherlich 1 Stunde gekostet, weil ich mein altes Passwort nicht mehr vergeben konnte.
Die Bevormundung finde ich absolut unangebracht. Auch dass man keinen eigenen DNS Server ohne Bridge Mode nutzen kann.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-CGA4233DE-Reboots-und-Abbr%C3%BCc...

Gruß Björn
veccio
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Verstehe ich nicht. Was soll der Tausch des Modems bringen?

Muss man um ein SW Update zu machen das ganze Modem tauschen?

Frustrierte Smiley

 

@BjS2 Danke für die Info. Dann würde ich lieber bei den Fritzbox Repeatern bleiben und das WLAN der VodaStation abschalten. Jetzt bin ich erstmal wieder zurück zur Fritzbox. Nach der Entstörung meines Anschlusses geht diese nun auch wieder. 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo veccio,

 

ich habe mal beim Fachbereich nachgefragt, ob dieses Verhalten bekannt ist und welche Maßnahmen hier nötig sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Na, was ist rausgekommen Claudia?

 

ich habe seit heute 20:20 das gleiche Problem. Mein Router startete sich unvermittelt neu und ALLE Einstellungen waren weg. Eigene SSIDs IP-Bereiche einfach alles weg. Da zahlreiche Geräte in meinem Wlan die bisherige SSID + Kennwort Kombination kennen, wollte ich diese ändern. Plötzlich ist dem Router das Passwort zu schwach und kann nicht mehr verwendet werden.

 

Was ist eigentlich der Grund für die Demenz am

Router hat der neue FW bekommen? Ich finde das inakzeptabel!