Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

BEHOBEN! Mobil: Einschränkungen Mobile Daten und Telefonie 2G/4G im Bereich Halberstadt, Gröningen, Osterwieck,...

BEHOBEN! Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 4G/5G im Bereich Leimen , Mannheim, Hockenheim....

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (04.08.)

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (05.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Festnetz- & LTE-Geräte

Siehe neueste
Re: Vodafone Station WLAN Passwort ändern nicht möglich - angeblich schwache Sicherheit?
veccio
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich kann auf der Vodafone Station mein WLAN Passwort nicht ändern weil die Vodafone Station sagt die Sicherheit wäre nicht ausreichend.

Ich verwende mehr als 8 Zeichen, Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen.

Wenn ich ein kürzeres Kennwort wähle dann sagt die Station -> ok . WAS? Ist das euer Ernst?

Die Sicherheit meines Kennworts ist höher, definitv, also warum wird das abgelehnt?

Jemand einen Tipp? Wie kann man das lösen?

DAnke

Kennwort.jpgGrüße

veccio

 

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Moni_GK
Moderatorin

Hallo veccio,

 

welches kürzere und nicht so sichere Passwort hat der Router akzeptiert?


Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
veccio
Smart-Analyzer

Hallo Moni,

 

danke für die Antwort.

hab einfach mal was ausprobiert:

z.b. jii232nd. wird akzeptiert.

jii232nd.2 hingegen aber nicht.

Warum das so ist ist mir rätselhaft. Vermutlich weil die 2 mehrmals vorkommt. Aber trotzdem, es ist eine Stelle mehr als das vermeintlich stärkere. Komisch.

Mein Problem ist eigentlich, dass alle meine Geräte ein langes Kennwort für die WPA2 Verschlüsselung kennen. Es enthält Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen und wird von allen akzeptiert ausser vom Vodafone Router.

Ich will eigentlich nicht bei allen Geräten das WLAN Kennwort ändern.

 

Grüße

veccio

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo veccio,

 

klingt alles sehr komisch. Hm Frage ist, was wir machen wollen, tauschen oder eben das Passwort auf allen Geräten ändern.

 

Ich kann aber nicht versprechen, dass der Tausch was bringt.

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
veccio
Smart-Analyzer

Hallo Moni

Meinst du einen Tausch der Hardware? Das bringt vermutlich wirklich nichts.

Kann das denn niemand nachstellen? Ist das wirklich nur bei mir so?

Ich hätte vermutet es gibt irgendwo eine versteckte Einstellung dafür oder ich habe eine alte SW?

 

Bei mir:

Firmware-Version
2.0.17-IMS-KDG
Hardware-Typ & Version
1.0.2
Hier nochmal zwei Beispiele damit man sieht was ich meine:
GUT:
passwort.jpg
Schlecht:passwort2.jpg
Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

 

aktuell zumindest nich, und ja, Tausch des Modems.

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
BjS2
Smart-Analyzer
Hi,
genau der gleiche Fehler ist mir gestern auch aufgefallen und hat mich sicherlich 1 Stunde gekostet, weil ich mein altes Passwort nicht mehr vergeben konnte.
Die Bevormundung finde ich absolut unangebracht. Auch dass man keinen eigenen DNS Server ohne Bridge Mode nutzen kann.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Vodafone-Station-CGA4233DE-Reboots-und-Abbr%C3%BCc...

Gruß Björn
Mehr anzeigen
veccio
Smart-Analyzer

Verstehe ich nicht. Was soll der Tausch des Modems bringen?

Muss man um ein SW Update zu machen das ganze Modem tauschen?

Frustrierte Smiley

 

@BjS2 Danke für die Info. Dann würde ich lieber bei den Fritzbox Repeatern bleiben und das WLAN der VodaStation abschalten. Jetzt bin ich erstmal wieder zurück zur Fritzbox. Nach der Entstörung meines Anschlusses geht diese nun auch wieder. 

 

 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo veccio,

 

ich habe mal beim Fachbereich nachgefragt, ob dieses Verhalten bekannt ist und welche Maßnahmen hier nötig sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen