abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vodafone R218h Mobile WiFi Router Daten-SIM wechseln?
dfz24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seinerzeit eine 100 GB Daten-SIM und einen R218h Mobile WiFi Router von Vodafone erhalten.

Vom Datenvolumen ist nicht mehr viel übrig geblieben und ich möchte im Anschluss eine NetzClub (o2) Daten-SIM  (APN - pinternet.interkom.de) verwenden.

Wie ist die Reihenfolge der Konfiguration, muss die Vodafone Daten-SIM oder die NetzClub Karte während der Konfiguration im R218h eingelegt werden und welche Einstellungen müssen unter Verbindungseinstellungen/Benutzerdefinition vorgenommen werden? Wie gelange ich nach dem Wechsel der Daten-SIM zur Weboberfläche bleibt der Aufruf mit http://192.168.0.1/home.htm bestehen?

Da ich schon zur Generation Silver Surfer zähle, würde es mir sehr helfen, wenn ich eine Step-by-Step Anleitung erhalten würde.

Vielen Dank im Voraus.

LG Dieter

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sarraph
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dieter,

 

Sobald Du die NetzClub-Karte einlegst und sich keine Internetverbindung aufbauen sollte.

Step 1:
http://192.168.0.1/home.htm bleibt als Anmeldungsmaske bestehen(Anmeldedaten hierfür sollten sofern nicht geändert auf der Rückseite stehen). Für den Router solltest Du den APN(Zugangspunkt) für den Tarif der NetzClub-Karte einrichten.(Auf pinternet.interkom.de ändern) Standard-APN bei Vodafone ist der web.vodafone.de kann bei manchen Datentarifen wie dem GigaCube(home.vodafone.de) abweichen.

 

Sofern alles eingerichtet ist, sollte die Karte auch Ordnungsgemäß funktionieren da der R218h kein Branding oder einen bestimmten Simkartenprovider fordert.

 

Viele Grüße

Sarraph

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Sarraph
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dieter,

 

Sobald Du die NetzClub-Karte einlegst und sich keine Internetverbindung aufbauen sollte.

Step 1:
http://192.168.0.1/home.htm bleibt als Anmeldungsmaske bestehen(Anmeldedaten hierfür sollten sofern nicht geändert auf der Rückseite stehen). Für den Router solltest Du den APN(Zugangspunkt) für den Tarif der NetzClub-Karte einrichten.(Auf pinternet.interkom.de ändern) Standard-APN bei Vodafone ist der web.vodafone.de kann bei manchen Datentarifen wie dem GigaCube(home.vodafone.de) abweichen.

 

Sofern alles eingerichtet ist, sollte die Karte auch Ordnungsgemäß funktionieren da der R218h kein Branding oder einen bestimmten Simkartenprovider fordert.

 

Viele Grüße

Sarraph

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

http://192.168.0.1/home.htm laesst sich nicht oeffnen

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jens661,

 

die Seite http://192.168.0.1  oder http://VodafoneMobile.wifi ist die richtige, wenn diese sich nicht öffnet, versuche einen anderen Browser, oder resette den Router.

 

Unter der Klappe zum Akku ist eine Öffnung, in die pikst Du rein für ca. 15 Sekunden, das Kennwort ist voreingestellt: admin.

 

Viele Grüße

TinaG

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe eine Gigacube sim Karte und funktioniert in diesem Vodafone R218h Gerät nicht. Was kann ich tun?  Wie Kann diese APN  hinzufungen? 

Viele Grüße

Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dieter,

den Router R218 kannst Du auch mit SIM Karten anderer Anbieter verwenden. Die IP Adresse des Router bleibt gleich.

In den Verbindungseinstellungen muss lediglich der APN des neuen Anbieters eingetragen werden, und natürlich die

neue PIN Nummer.

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Leee ,

ich besitze auch einen R218h ( nicht R218 )  den ich von Vodafone als "Begrüßungsgeschenk" für Unitymedia Kunden bekommen habe.
Ist wirklich sicher, dass der R218h keinen SIM  oder netlock hat?
Auch ich habe heute versucht ihn mit einer Drillisch O2 SIM zu betreiben aber hatte auch keinen Erfolg.
Den APN habe ich auf "internet" geändert.
Der Router zeigt mir auch das Netz an und alle LEDs leuchten grün, aber im Webinterface steht permanent dass die Verbindung getrennt ist.
Ich konnte keine Verbindung aufbauen.