abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Easybox 602 Bridging
SimonK
Forum-Checker
Forum-Checker

Moin zusammen, meine Easybox 602 am Vodafone A-DSL (16Mbit/s) ist langsam in die Jahre gekommen (300Mbit/s WLAN Speed + 100 Mbit/s LAN Speed). Ein Vodafone VoIP wird allerdings ebenfalls über das Gerät bereitgestellt. Um das Gerät zu ersetzen habe ich mir bereits einen ASUS Router gekauft. Die Idee war, die Easybox in den Bridge Modus zuschalten, sodass sie nur noch als Modem fungiert. Was ich nicht 100% weiß aber vermute ist, dass der VoIP Anschluss nicht mehr funktionieren wird wenn die Easybox im Bridging Modus 1483 steckt. Bei meinem letzten Kabel Deutschland Anschluss war dies anders, das Hitron Modem konnte man in den Bridge Mode bringen und dennoch die integrierte Telefonie-Hardware weiternutzen.

  1. Stimmt es das in der Easybox 602 die VoIP Hardware nicht mehr funktioniert wenn die Box im Bridging 1483 Modus läuft?
  2. Wenn ein ADSL Modem vor meinem ASUS Router hängen würde, könnte ich die Easybox lediglich als SIP Client nutzen und mein Router übernimmt alles andere?
  3. Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenspiel von Vodafone VoIP und "Sipdroid App"? Das wäre der dritte Ansatz (Easybox im Bridge Modus, Router dahinter, SIP über Android Handy mit Sipdroid App als Haustelefon). Brauche ich hierfür noch andere Hardware?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen meines nicht allzu kurzen Threads. Für Hilfe oder Vorschläge wäre ich dankbar. (AVM Fritzbox möchte ich nicht nutzen)

Beste Grüße Simon

1 Antwort 1
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SimonK,

ohje - der Beitrag ging irgendwie unter....

Grundsätzlich zählen die ganzen Themen wie Bastellösungen / Betreiben weiterer Router im Bridgemodus nicht in unseren Standartsupport.

Warum möchtest Du denn überhaupt eine Lösung aus 2 Geräten?
Ist das Modem in Deinem Asusrouter nicht VDSL kompatibel?

Ansonsten bin ich relativ zuversichtlich, dass man die SIP-Accounts auch so direkt im Gerät einrichten kann.
Die Funktion sollte eigentlich jeder Router eines Drittanbieters bieten.

Die 602 gehört auch schon eher ins Museum.
Ich könnte Dir nur eine 804 oder eine Fritzbox bestellen.
Haben da leider nicht mehr im Portfolio, für 99% von Privatanwedern mit gehobenen Ansprüchen reichen die Geräte von AVM aber.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!