Frage
Antwort
Lösung
08.12.2019 07:13 - bearbeitet 08.12.2019 07:21
Guten Morgen Community,
habe folgendes Problem. Habe zur Überbrückung für meinen DSL Vertrag zuhause 100GB LTE für 30 Tage per extra SIM Karte bekommen.
In meinem Smartphone habe ich sie freigeschalten(läuft ab jetzt 30 Tage) und 4G läuft!
Habe sie nun für zuhause in einen B1000 Router, diesen mit PC konfiguriert, mit PIN registriert und mit allen Geräten per WLAN verbunden.
LED Anzeige ist wie folgend
SIM(grün)
4G (rot)
WLAN (grün)
Fehler 30 wird angezeigt.
Kann es daran liegen, dass der Router die Frequenz des hier verfügbaren LTE nicht unterstützt? PlZ 09337 (Nähe Chemnitz)?
Wo kann hier das Problem noch liegen?
Protokoll kann ich nachher noch beifügen.
Danke euch.
MfG Tobias
am 08.12.2019 10:33
am 09.12.2019 11:48
Hallo Tobias5491
und erst mal Willkommen im Forum!
Das ist richtig, der B1000 Router unterstützt nur das LTE 800 Mhz Band, laut Deiner PLZ-Angabe dafür aber keine Indoorversorgung gegeben, dass kann es schon sein, aber hast Du noch eine Straße dazu?
Die nächste LTE Station (800ér) liegt Richtung: 219° Süd-West, Sachsenring.
Hast Du evtl. noch andere Hardware in der Du die simkarte nutzen oder zumindest mal testen kannst?
Viele Grüße
Inken
am 09.12.2019 13:17
Hallo, danke schonmal. Ja, ich nutze sie derzeit in meinem smartphone und mache mir wenn nötig einen Hotspot. Funktioniert überall wunderbar...nur in dem B1000 nicht.☹️
Ist die Waldenburger Str. in 09337 Bernsdorf, also direkt am Sachsenring😉
Was kann ich noch versuchen? Danke im Voraus.
am 09.12.2019 16:36
Hi,
ja da bist quasi direkt an der besagten Station und diese ist LTE800.
Dann hat der Router ansich ein Problem, ist ja ehrlich gesagt nicht grad die neuste Hardware
Verbinde mal ein Gerät via LAN/Wlan mit dem Router und gib im Browser http://vodafonemobile.cpe ein, Kennwort steht auf der Rückseite des Routers.
Prüfe dort mal die Netzanzeige, also wie und ob sich die simkarte einbucht und ob bei der Einwahl auch "automatisch" ausgewählt ist, nicht das die Konfi des Routers nur nicht passt.
Viele Grüße
Inken
am 09.12.2019 18:28
Hallo.
Ja habe ich natürlich schon mit dem PC (LAN) gemacht und konfiguriert wie du sagtest, mehrmals!
Automatisch und manuell habe ich beides probiert...
Mmh🤔
am 10.12.2019 11:06
Hi Tobias5491,
ok, das wusste ich nicht.
Da kann ich aber auch nicht weiter helfen, liegt ja weder am Netz, noch an der simkarte, da es in anderer Hardware funktioniert.
Wenn die Konfi stimmt und ein Hardreset auch nichts bringt hast Du alles getan was Dir möglich ist und austauschen geht nicht, da zu alt.
Da hat der Router wohl das zeitliche gesegnet.
Viele Grüße
Inken