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am 01.02.2019 15:39
Guten Tag,
ich habe einen ISDN-Komfort-Anschluss (2 ISDN-Leitungen), mit einem alten Arcor-Router, und einer Siemens-Gigaset-ISDN-Anlage.
Meine Frage: Ist mein Anschluss VOIP-Fähig? Bzw. wie kann ich das herausfinden? Wenn ja, kann ich den Router einfach durch einen VOIP-Fähigen Router (z.B. Fritzbox) ersetzen, und VOIP-Telefone nutzen? Oder muss mein Anschluss dafür geändert werden?
Danke für die Rückmeldungen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.02.2019 19:46 - bearbeitet 01.02.2019 19:49
Hi,
mit deinem jetzigen Tarif ist ISDN+Internet ohne VoIP geschalten. Um von ISDN auf VoIP umzusteigen, musst du einen Tarifwechsel und vermutlich einen Routertausch vornehmen. Deine ISDN-Telefonanlage - sofern dann noch benötigt - schließt du dann an den S0-Bus deines neuen Routers an. Die Rufnummern richtest du dann im Router ein und reichst die MSN dann an deine ISDN Anlage/die Telefone weiter. (Anleitung)
Wenn du komplett auf VoIP umstellen willst, benötigst du IP-Telefone. Diese verbindest du dann mit deinem Netzwerk und hinterlegst in diesen die SIP-Zugangsdaten des Providers. Ggf. kommen aber auch DECT-Telefone in Betracht. Für diese könntest du dann die Fritz!Box als DECT-Basis verwenden und die Mobilteile daran anmelden.
Gruß
01.02.2019 19:46 - bearbeitet 01.02.2019 19:49
Hi,
mit deinem jetzigen Tarif ist ISDN+Internet ohne VoIP geschalten. Um von ISDN auf VoIP umzusteigen, musst du einen Tarifwechsel und vermutlich einen Routertausch vornehmen. Deine ISDN-Telefonanlage - sofern dann noch benötigt - schließt du dann an den S0-Bus deines neuen Routers an. Die Rufnummern richtest du dann im Router ein und reichst die MSN dann an deine ISDN Anlage/die Telefone weiter. (Anleitung)
Wenn du komplett auf VoIP umstellen willst, benötigst du IP-Telefone. Diese verbindest du dann mit deinem Netzwerk und hinterlegst in diesen die SIP-Zugangsdaten des Providers. Ggf. kommen aber auch DECT-Telefone in Betracht. Für diese könntest du dann die Fritz!Box als DECT-Basis verwenden und die Mobilteile daran anmelden.
Gruß
am 07.02.2019 14:47
So ungefähr habe ich es schon vermutet... Danke für die schnelle und genaue Erklärung!
am 08.02.2019 15:34
Hallo Tobi_tz,
willkommen in der Vodafone Commity!
Da Dein Anliegen geklärt werden konnte, markiere ich den Beitrag von @peter12_ als Lösung und mache ein Schloss hier drauf.
Fühl Dich frei, jederzeit einen neuen thread zu eröffnen
Liebe Grüße
Kira