Menu Toggle

Mobilfunk: Einschränkung mobile Telefonie/Daten 2G/3G/4G Raum Fuchsmühl, Bärnau, Erbendorf, Floß, Mähring, Tirschenreuth

 

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard

Close announcement

Festnetz- & LTE-Geräte

Siehe neueste
Unterschiedliches Routing Fritzbox(privat) -> VF Station
Highlighted
Smart-Analyzer

Moin zusammen

Ich habe z.Z. in meiner neuen Wohnung ab 20-22Uhr bis ca 8Uhr morgens Paketverluste, hohe Pingspikes und nahezu kein Down-Upstream.
Habe mich auch schon mit der Hotline auseinander gesetzt. Der Mitarbeiter sagte, er könne auf meine Private Fritzbox nicht zugreifen und die Diagnose komplett durchführen. Somit habe ich heute ein Testgerät(Vodafone Station cga4233de) erhalten. Da mein Vermieter auch probleme hat und sich auch gemeldet hat, kommt Morgen früh schon ein Techniker. 

Nun zu meiner Frage. 
Mit meiner Privaten Fritzbox erhalte ich ein anderes Routing laut Pingplotter als mit der jetzt angeschlossenen VFStation(mit besserem Durchschnittsping). Wie kann das Sein? Priorisiert VF die Eigenen Geräte? Als Routing Ziel habe ich die EU Server des Online Spiels LeagueOfLegends verwendet.
Das erste Bild ist die VF-Station Tagsüber wo der Fehler generell nicht auftritt.
vodafone router tagsüber.pngexakt 22 uhr packet losses.pngFritzbox im Störfall 22Uhr.

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Highlighted
SuperUser

Eine Möglichkeit wäre, das bei dem vodafonegerät DS Lite geschaltet ist und bei deiner fritzbox ipv4.

 

Oder die öffentliche IP kommt aus einem anderen adressbereich mit anderem Routing.

 

Aber warum hast du ein Testgerät erhalten?

Du hast doch mit Vertragsschluss ein vf Gerät erhalten..

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Die DS-Lite Verbindung hatte ich laut Fritzbox vorher auch. Also eher anders herum?
Die Öffentliche IP meiner Fritzbox, versucht quasi die Route meines alten Haushalts zu nehmen? Oder wie darf ich das verstehen.
Nein habe ich nicht. im April 2019 habe ich mir die FB 6590 gekauft. Im Juni habe ich meinen Alten Vertrag mit Internet Telefon Fernsehen aufgelöst, da ein Wechsel auf Nur Internet/Telefon irgendwie nicht möglich war. Mit neuer Kundenummer, pipapo..
Daraufhin bekam ich folgende Mail
"

schicken Sie uns bitte so schnell wie möglich diese Geräte zurück:  

Gerätenummer Gerät Kosten bei Nichtrücksendung
54675**** WLAN-Kabelrouter 100,- Euro
9113812945*** Digitaler Video Recorder 250,- Euro
051545**** Smartcard 35,- Euro

"

Eine VF Station habe ich nie erhalten und diese auch nie benötigt, da ich ja meine eigene Fritzbox nutzte.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Zur Erklärung:

Bei DS-Lite wird eine IPv4-Verbindung über einen IPv6-Tunnel hin zu einem "Server" [das ist nicht nur ein Gerät, sondern ein ganzer Haufen von Servern] von Vodafone, dem AFTR-Gateway, weitergeleitet und erst dort in das IPv4-Internet "entlassen". Alle Stationen, die zwischen deinem Kabelrouter und dem AFTR-Gateway durchlaufen werden, sind für die IPv4-Verbindung aber -da es sich um einen Tunnel handelt- unsichtbar.

 

Demhingegen wird bei einer direkten IPv4-Verbindung der Traffic direkt über das CMTS schon in's IPv4-Internet geleitet, d.h. der Endpunkt, ab dem der IPv4-Verkehr in's IPv4-Internet geht, ist in beiden Fällen vollkommen verschieden - dementsprechend sind auch verschiedene IPv4-Routings nicht ungewöhnlich.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ah ok, danke für die Erklärung!
Dann sollte es ja auch möglich sein diese Verbindung über die Fritzbox herzustellen, richtig?

Mehr anzeigen