Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Achtung: Aktuelle Phishing-SMS-Welle. Informationen dazu findet Ihr im Beitrag Paket-SMS-Trojaner

Behoben: Kabel: Beeinträchtigung aller Dienste in Zittau und Umgebung

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Festnetz- & LTE-Geräte

Siehe neueste

SSID-Mindestlänge von 8 Zeichen bei EasyBox 904 xDSL - warum und wozu?

Zian
Youngster

Warum muss die SSID bei der EasyBox 904 xDSL eine Länge von mindestens 8 Zeichen haben?

Das ist doch kein Passwort, sondern eine per default im Klartext ausgestrahlte ID, ein Name - warum also diese Mindestlänge? Gibt es dafür irgendeinen technischen Grund?

Bei der EasyBox 802 und 803 waren auch kürzere SSID möglich, und es gab keine Probleme

 

Hintergrund meiner Frage: bei meiner 803 hat das WLAN-Modul den Geist aufgegeben, also habe ich mir eine 904 besorgt (mit aktueller Firmware 4.16). Aber die zickt wegen der SSID!

Ja, ich könnte meinen WLAN-Namen ändern, bei einem knappen Dutzend Laptops, Smartphones, Drucker, Tablet kein Problem, nur unnötig und nervig.
Aber ich habe echt keine Lust, mit einer Leiter durch den Garten zu turnen und die im Inneren von Nistkästen zur Vogelbeobachtung angebrachten WLAN-Kameras auszubauen, umzukonfigurieren und wieder einzubauen, nur wegen dieser SSID-Namenslänge. Da verzichte ich lieber auf die Easybox 904 und besorge mir einen anderen Router Smiley (traurig)
Oder gibt's eine Möglichkeit, diese SSID-Einschränkung zu umgehen?

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Jens-K
Moderator

Hallo Zian,

 

warum die EasyBox 904 mindestens 8 Zeichen als SSID vorgibt, kann ich Dir nicht beantworten.

 

Das können wir Moderatoren auch leider nicht ändern.

 

Ebenso ist mir hier auch kein Workaround bekannt, dies zu umgehen.

 

Wenn Du die EasyBox 904 nutzen möchtest, bleibt Dir wohl nur den WLAN Namen zu ändern.

 

Gruß,

Jens



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen