abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Zugangsdaten für VOIP (nomadische Nutzung?)
DreiUndZwanzig
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe den Tarif Red Internet & Phone 32 Cable mit 2 Leitungen ("ISDN") und 3 Nummern. Als Anschluss habe ich eine FritzBox Cabel 6490 - (FRITZ!OS: 06.87).

Ich würde jetzt gern VOIP auf dem Computer nutzen ("Softphone"). Dazu habe ich folgende Fragen:

 

  1. Wie bekomme ich die SIP-Zugangsdaten?
    ich habe gelesen, dass diese "nur auf Anfrage" mitgeteilt werden. Wen soll ich wie anfragen?
    Beim Aufruf von "kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten" bekomme ich nur die Antwort "Sie verwenden ein Standard Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland. Dieses Gerät wird automatisch konfiguriert, so das die Anzeige von SIP-Zugangsdaten nicht notwendig ist."
    Auch im Kundenportal unter "Einstellungen - Interneteinstellungen" gibt es keine Angaben dazu.
  2. Wäre mit den SIP-Daten auch eine "nomadische Nutzung" möglich?
    Oder unter welchen (Vertrags)Bedingungen wäre eine nomadische Nutzung möglich?

Vielen Dank für Antworten

 

23

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DreiUndZwanzig

 

Wen es sich bei der FB um ein Leihgerät von Vodafone handelt wirst du keine Sip-Daten erhalten, diese erhälst du nur bei Nutzung eines eigenen Endgerätes.

 

Gruss

 

Methusalem1

PetiteNoir
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

 

soweit ich weiß, ist eine nomadische Nutzung nicht möglich. Dies hat mit der Notruffunktion zu tun, wurde mir mal von der Hotline mitgeteilt.

 

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

du kannst in der Fritz!Box ein IP-Telefon einrichten und daran dann ein Softphone anmelden und darüber telefonieren. Beachte, dass dazu die Fritz!Box im Heimnetz bzw. via VPN erreichbar sein muss.

 

Die Aussage von PetiteNoir ist korrekt. Die SIP-Rufnummern können nur innerhalb des VF KD Netzes angemeldet werden.

 

Alternativ kannst du ja einen beliebigen anderen SIP-Anbieter für die nomadische Nutzung verwenden 😉

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

genug Tips hast Du bekommen 😄 Es gibt keine Sip-Daten mit einer Leihbox, hättest Du eine eigene Fritzbox könntest Du diese auslesen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo und vielen Dank für die Tips,

 

auf die Idee zur nomadischen Nutzung bin ich durch diesen Artikel gekommen. Da das aber aus 2014 ist, wollte ich hier schnell mal die aktuelle Situation klären . Denn nur wenn das geht, benötige ich die SIP-Zugangsdaten.

 

Dass ich nur mit einer eigenen Box die Zugangsdaten bekomme, nicht aber mit einer Leihbox (ist bei mir so) würde mich schon wundern (mit welchem Sachgrund soll das bei der Leihbox verweigert werden?).

Wenn das wirklich so wäre, dann könnte man ja ganz einfach eine "eigene Box" kaufen, nur um die Zugangsdaten zu bekommen und sie danach gleich wieder zurück geben.Smiley (zwinkernd)

 

Ich werde jetzt doch mal bei der Vodafone-Hotline anrufen, und nachfragen.

 

Vielen Dank soweit und Grüße

 

23

Ich habe eben mit der Technischen Hotline telefoniert (0800 5266625).

 

Die Frage zur nomadischen Nutzung konnte die Mitarbeiterin nicht fundiert beantworten (aber auch nicht ausschließen).

Voraussetzung dafür ist aber

  1. eine "IPV4-Portfreischaltung"
    Diese wurde jetzt ausgelöst und ist in einigen Stunden auf der Fritzbox vorbereitet. Dort soll ich das dann aktivieren (oder so)
  2. die SIP-Zugangsdaten
    Diese kann ich tatsächlich nicht einfach so mitgeteilt bekommen. Ich muss tatsächlich 1 x eine "fremde/eigene Kauf-Fritzbox" anschließen, um die SIP-Daten während der Installation auszulesen. Ziemlich umständlich mMn.

Erst dann kann ich das endgültig ausprobieren, ob ich nomadisch VOIP auf einem PC betreiben kann. Ich weiß noch nicht, ob  ich mir die Mühe für das nicht ganz sichere Ergebnis mache.

 

Hat jemand einen anderen Vorschlag? Oder kann mir jemand eine "eigene" Cabel-Fritzbox zum auslesen der SIP-Daten leihen?

 

Grüße

 

23

Jetzt habe ich direkten Zugang zur Fritzbox und versuche die IPV4-Portfreigabe zu verstehen. Es gibt im Augenblick keine Einträge:

Screenshot_2018-08-23 FRITZ Box 6490 Cable.png

Aber es wundert mich schon, weil ich nur lokale Geräte hinzufügen kann (ist ja eigentlich auch logisch). Außerdem welchen Port soll ich freigeben?

Bin ich hier überhaupt auf dem richtigen Weg?

 

23

Hi,

 

die VF KD Rufnummern lassen sich nur innerhalb des Providernetzes anmelden. Sobald der Zugriff aus einem anderen Netz (Mobilfunk, Anschluss eines anderen Providers usw.) erfolgt, können diese nicht mehr angemeldet werden.

 

Zum Thema eigene Fritz!Box: Bei Anschluss und Aktivierung einer eigenen Fritz!Box Cable erhälst du für deinen Anschluss SIP-Zugangsdaten. Diese sind aber nur solange gültig, wie deine eigene Box angeschlossen ist. Sobald das Providergerät wieder angeschlossen ist, werden die Daten ungültig. Beachte hierzu auch folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

 

Die einzige Möglichkeit mit der Provderbox ist eine VPN-Verbindung zur Box und die Nutzung des "IP-Telefons". Beachte, dass die VPN-Verbindung deine Akkulaufzeit tlw. massiv veringern wird.

 

Meine Empfehlung: Nutze einen freien SIP-Anbieter 😉

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 23,

 

die Erklärungen zu Deinen Fragen hast Du ja nun bereits von peter12_ bekommen.

 

Hast Du noch Fragen dazu?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!