abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umstellung auf VDSL 250000: Nur 137 MBit/s. über Easybox 804 verfügbar (LAN)
Bobby8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein freundliches Hallo in die Runde,

 

gestern wurde mein DSL Anschluss von VDSL 100000 auf VDSL 250000 umgestellt.

 

Die verwendete Easybox 804 meldete vom ersten Moment nach der Umstellung einen maximal erreichbaren Download von 135,1 MBit/s.

 

Diese Downloadgeschwindigkeit wird auch zuverlässig zu allen Tageszeiten erreicht (Speedtests beweisen dies), jedoch ist die maximal erreichbare Geschwindigkeit zu allen Tageszeiten für VDSL 250000 eindeutig zu gering.

Die maximal verfügbare und auch stets erreichbare Geschwindigkeit bei VDSL 100000 lag mit 116,2 nur geringfügig unter der maximal erreichbaren Leistung bei VDSL 250000.

 

Es liegt keine lokale Störung vor, das LAN-Kabel ist in Ordnung, Windows 10 (2009) stört den Empfang nicht, die Entfernung zwischen den verwendeten Komponenten ist gering und die komplette Checkliste inklusive Reset wurde bereits erfolglos abgearbeitet.

 

Wirklich alles inklusive der geräuschlosen Umstellung des Vertrags hat einwandfrei funktioniert, lediglich die maximal erreichbare Geschwindigkeit stört.

Sorry, wenn es sich nach Jammern auf höherem Niveau anhört, nur hätte ich mir das Vertragsupgrade bei einer derart geringen Leistungssteigerung sparen können.

 

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die EasyBox ist nicht SuperVectoring fähig und für den neuen Tarif nicht geeignet. Sie muss gegen einen entsprechenden Router z. B. AVM Fritz!Box 7530/7590 ausgetauscht werden. Entweder du kaufst dir die genannte Box selbst im Handel oder mietest diese über Vodafone. Der Kundensupport kann dir diesbezüglich Angebote machen 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die EasyBox ist nicht SuperVectoring fähig und für den neuen Tarif nicht geeignet. Sie muss gegen einen entsprechenden Router z. B. AVM Fritz!Box 7530/7590 ausgetauscht werden. Entweder du kaufst dir die genannte Box selbst im Handel oder mietest diese über Vodafone. Der Kundensupport kann dir diesbezüglich Angebote machen 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
Bobby8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Antwort.

Da hilft es denn auch nichts, bei der Bestellung genau nach der weiteren Nutzbarkeit der Easybox gefragt und diese bestätigt bekommen zu haben.

Übrigens: Der soeben kontaktierte Kundensupport war zu "Angeboten" nicht willens oder in der Lage.

Gegenwärtig bereue ich den Abschluss des Vertrages.

 

Dennoch danke für die schnelle Antwort.


@Bobby8  schrieb:

...

Da hilft es denn auch nichts, bei der Bestellung genau nach der weiteren Nutzbarkeit der Easybox gefragt und diese bestätigt bekommen zu haben.

...


Stimmt, ziemlich schlechte Beratung durch Vodafone und 137 Mbit/s  sind ziemlich gut.
Bei Technischen Daten der EB 804  steht:

VDSL-Datenrate bis zu 100 MBit (also auch für Vectoring geeignet)