abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meldung: Automatische Einrichtung des Geräts nicht möglich
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

Müsste ich bezüglich meines Vodafone-DSL-Anschlusses mit Fritz!Box 7490 etwas unternehmen?
Seit einiger Zeit finde ich auf der Obefläche meiner FB bei Ereignisse häufig folgende Fehlermeldung:

 

Aut_Anm.jpg

 

D.h. seit gestern 18 Uhr bis heute 24 Fehlermeldungen.
Fehler meiner Internetverbindung bzw. des Telefons habe ich noch nicht festgestellt.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Silberstein,

hattest du die Box denn schon einmal vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt & neu eingerichtet?

"in freier Wildbahn" hab ich den Fehler noch nicht gesehen.


Grundsätzlich funktioniert der Anschluss ja. Aktuell seh ich kein ToDo. Aber mittelfristig könnte es Probleme geben, da sich die Box dann ggf. nicht neue Firmwareversionen vom automatischen Konfigurationsserver zieht.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @silberstein,

 

hmm, die Box ruckelt sich ja ordentlich einen ab.

 

Hast Du schon mal die Box für ein paar Minuten vom Strom genommen. Durch den Neustart wird sollte der Prozess neu angestoßen werden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Seb4sti4n,

 

danke für die Info. Heute kamen folgender Meldungen:

 

Meldungen.JPG

 

Ist nicht besser geworden. Habe vor einigen Tagen einen Neustart der FB gemacht. Werde es nochmal versuchen.

Falls es nicht besser wird, was sollte, könnte ich dann noch machen?

Habe einen Anschluss: Vodafone DSL 25 mit Fritz!Box 7490.

 

Viele Grüße
silberstein

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @silberstein,

 

hast die Box denn mal vom Strom genommen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Seb4sti4n  schrieb:

Hallo @silberstein,

 

hast die Box denn mal vom Strom genommen?

 

Viele Grüße

Sebastian


Nein habe ich noch nicht.  Hatte über die Oberfläche der Box zweimal Neustart gemacht,  dachte das ist dasselbe wie vom Strom nehmen.  Werde es so machen wie du es vorschlägst und das Ergebnis mitteilen.

 

Viele Grüße

silberstein

Hallo @Seb4sti4n,

 

habe die Box gestern gegen 18 Uhr für 15 Minuten vom Strom getrennt und dann wieder angeschlossen. Internet und Telefon funktionieren wieder. Von heute ab Mitternacht einige Box-Meldungen:Fehler220420.JPG

 

Bemerkt habe ich nur, dass seit einiger Zeit die Speed-Messung auf verschiedenen Internetseiten sehr unterschiedlich und fehlerhaft ist.  Mein Anschluss ist Vodafone DSL 25.

 

Z.B.  Speedtest  mit:  https://speedcheck.vodafone.de/#speedtest_init

Download korrekt, aber Upload kann nicht stimmen.

Speed_Vodafone2.JPG

Viele Grüße

silberstein

 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @silberstein,

 

der Download sieht perfekt aus, aber der Upload kommt mir arg komisch vor.

 

War das jetzt nur einmal so merkwürdig oder kommt das bei jedem Test so vor?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Seb4sti4n  schrieb:

... 

War das jetzt nur einmal so merkwürdig oder kommt das bei jedem Test so vor?

 

Viele Grüße

Sebastian


Bei weiteren Tests kamen andere, aber auch falsche Werte, z.B.Voda2.JPG

 

Bei anderen Speed-Tests war auch der Download nicht korrekt. 

Könnten die Merkwürdigkeiten meines Anschlusses damit zusammenhängen, dass es den Tarif DSL 25  eigentlich gar nicht mehr gibt?

Habe heute meinen Vertrag  auf  Tarif VDSL 50 erhöht.  Am 7.5. 2020 soll geschaltet werden.

Werde dann weiter testen.

 

Viele Grüße

silberstein.

 

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi silberstein,

 

den 25er gibt's nicht als eigenständigen Tarif, sondern nur als Fallback-Produkt, wenn 50 technisch nicht machbar sind. Dann wär's tatsächlich sinnvoll, nach der Umschaltung nochmal zu testen.

 

Kannst Du die Box im Zweifel nochmal komplett zurücksetzen und mit dem MIC neu konfigurieren? Da scheint irgendwas total durcheinander gewürfelt zu sein.

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Dany,

 

danke für die Infos. Reset auf die Werkseinstellungen wollte ich vermeiden, da ich ja schon am 7.5.20
DSL 50 bekommen soll. Allerdings ist mir noch unklar wie das ablaufen wird.
Kann ich die Fritz!Box 7490 einfach am Anschluss lassen und wenn ich Glück habe, wird automatisch auf DSL 50 umgestellt? Wenn es nicht funktionieren sollte wie weiter? Habe nur die Zugangsdaten für
Internet und die SIP-Daten für Telefonie zur manuellen Einrichtung der Frtz!Box bekommen.

Bequemer ist die Einrichtung mit dem MIC, den habe ich aber nicht.

 

Viele Grüße
silberstein