abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meldung: Automatische Einrichtung des Geräts nicht möglich
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

Müsste ich bezüglich meines Vodafone-DSL-Anschlusses mit Fritz!Box 7490 etwas unternehmen?
Seit einiger Zeit finde ich auf der Obefläche meiner FB bei Ereignisse häufig folgende Fehlermeldung:

 

Aut_Anm.jpg

 

D.h. seit gestern 18 Uhr bis heute 24 Fehlermeldungen.
Fehler meiner Internetverbindung bzw. des Telefons habe ich noch nicht festgestellt.

 

 

20 Antworten 20
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo silberstein,

 

wenn sich die Zugangsdaten durch die Umstellung ändern sollten, erhältst Du einen neuen MIC.

 

Diesen findest Du dann in dem Schreiben, in dem wir Dir den Termin für die Umstellung mitteilen.

 

Bei einer Umstellung von 25 auf 50 Mbit/s wird sich der MIC vermutlich nicht ändern.

 

Den MIC, solltest Du einen Werksreset durchführen wollen, kannst Du selbst in MeinVodafone erneut anfordern: https://www.vodafone.de/hilfe/internet/dsl-geraete-konfigurieren.html#was-mache-ich-wenn-ich-meinen-...  

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

die E-Mail mit Umstellungs-Termin und den Daten für eine manuelle Installation meiner Fritz!Box für Internet und SIP-Telefonie habe ich erhalten. Ein MIC war nicht dabei, also sollte der alte MIC nach der Umstellung auf DSL 50 noch gültig sein.

Danke für die Infos.

 

Gruß
silberstein

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo silberstein,

 

gern

 

Ja, dann hat sich der MIC durch die Umstellung nicht geändert.

 

Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen haben solltest.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

meine Tarifänderung am 7.5.20 von DSL 25 auf Red Internet & Phone 50 DSL war erfolgreich. Umstellung lief voll automatisch ab, musste nichts einrichten, alles funktioniert , Download und Upload Speed sind i.O.

 

Allerdings mein eigentliches Problem ist geblieben.
Z.B. Meldungen vom 8.5.20:

 

Anmeldefehler3.JPG

 

AVM schreibt dazu:

Anmeldefehler1.JPGAnmeldefehler2.JPG

 

Habe keine Probleme mit meinem Anschluss.
Gibt es noch Hinweise, ob ich wegen der Fehlermeldung etwas unternehmen sollte?
An Vodafone soll ich mich ja nur wenden, wenn der Anmeldefehler dauerhaft auftritt und der Betrieb meines Geräts gestört ist.
Kommen noch andere Ursachen in Frage, z.B. könnten Einstellungen in meiner Fritz!Box 7490 die Fehlermeldung verursachen?


Gruß
silberstein

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Silberstein,

hattest du die Box denn schon einmal vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt & neu eingerichtet?

"in freier Wildbahn" hab ich den Fehler noch nicht gesehen.


Grundsätzlich funktioniert der Anschluss ja. Aktuell seh ich kein ToDo. Aber mittelfristig könnte es Probleme geben, da sich die Box dann ggf. nicht neue Firmwareversionen vom automatischen Konfigurationsserver zieht.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Andre  schrieb:

... 
Grundsätzlich funktioniert der Anschluss ja. Aktuell seh ich kein ToDo. Aber mittelfristig könnte es Probleme geben, da sich die Box dann ggf. nicht neue Firmwareversionen vom automatischen Konfigurationsserver zieht.


Danke, dann werde ich in den "sauren Apfel beißen" und deinen Tipp mit der Werkseinstellung versuchen. Die Anmeldung am Konfigurationsserver müsste  funktionieren, denn nach Neustart meiner Box funktioniert der Anschluss wieder.

Kann sich meine Fritz!Box 7490 wirklich neue Firmwareversionen vom Konfigurationsserver von Vodafone ziehen? Bisher habe ich neue Firmware von AVM geholt und selbst installiert.

Eigenartige Fehlermeldung, dass der Dienstanbieter auf meiner Box keine Updates einspielen kann.

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich meine Fritz! Box 7490 bei Vodafone 2015  gekauft habe?

Bei 'Mein Vodafone' bin ich mit meiner  Fritz!Box und EasyBox 803A belastet, die hatte ich, bevor ich von Vodafone die Fritz!Box bekommen habe. Die EasyBox habe ich nicht zurückgeschickt, da ich sie für 1 € gekauft habe. Könnte der Anmeldefehler damit zusammenhängen?

 

Gruß
silberstein

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey silberstein,
zum jetzigen Zeitpunkt besteht AVM drauf selbst Updates zu veröffentlichen.
Ich weiß nicht ob sich das in Zukunft nicht ändert.

Die Fehlermeldung hab ich zumindest bis jetzt noch nie im Routerlog gesehen.

Kannst ja sicherheitshalber vorher mal ein Backup anlegen.
Oder, wenn der Anschluss einwandfrei funktioniert, den Fehler ignorieren.
 
LG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

die Anzahl der Anmeldefehler meiner Fritz!Box 7490 nimmt zu, am 1105.20 mehr als 20 Meldungen.Anmeldefehler.JPG

Die Ursache dafür sollte entweder der Vodafone-Konfigurationsserver oder meine Fritz!Box sein..

In den nächsten Tagen bekomme ich eine Easybox 804. Diese wollte ich per MIC einrichten und beobachten und so die Fehlerursache eventuell eingrenzen. Das sollte mit meinem Anschluss DSL 50 funktionieren.

Ist dieser Test sinnvoll? Mein Anschluss läuft immer noch ohne Probleme.

 

Gruß
silberstein

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey silberstein,

ich würd ja sagen , never change a running system.
Solange der Anschluss einwandfrei funktioniert - warum was ändern.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Andre  schrieb:

Hey silberstein,

ich würd ja sagen , never change a running system.
Solange der Anschluss einwandfrei funktioniert - warum was ändern.

VG,
Andre


Hallo Andre,

 

hast ja Recht, war aber nicht zufrieden mit meiner Fritz!Box, täglich etwa 10 Meldungen :

'Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich' .

Habe darum eine alte EasyBox 804 statt Fritz!Box an meinem DSL-Anschluss eingerichtet. Die ist etwa eine Woche ohne die Meldung gelaufen.
Habe dann meine Fritz!Box auf Werkseinstellungen gesetzt und alles neu eingerichtet. Seit etwa 2 Wochen läuft auch die FB ohne die Meldung.

 

Danke für die Unterszützung, mein Thread kann geschlossen werden.

 

VG
silberstein