abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Laptop(s) findet/finden WLAN-Netz nicht mehr
emwe96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

2 Laptops bei meinem Vater finden plötzlich das WLAN nicht mehr.
Vor einigen Wochen fing es schon an, dass man den Laptop dauernd manuell mit dem WLAN verbinden musste und jetzt findet er das Netz gar nicht mehr.

Werde heute hinfahren und versuchen, da was zu machen, daher vorher meine Frage:

 

1. Wenn es mit LAN-Kabel funktionieren sollte, ist doch vermutlich die Easybox defekt oder?

2. Ich wollte es mit einem Reset probieren. Brauche ich da irgendwelche Installationscodes oder kann ich die Easybox auch so resetten und dann fürs WLAN die Standard-Zugangsdaten nutzen, die hinten auf der Box kleben?

 

Über eine kurze Hilfe wäre ich dankbar.


Bin derzeit natürlich nicht vor Ort, aber wollte hier schon mal einige Infos abchecken.

 

Danke euch!

 

Gruß

emwe

15 Antworten 15
PetiteNoir
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

 

1. Möglich, wenn es nur die 2 Laptops vor Ort gibt. Würde aber zur Sicherheit die WLANDaten noch komplett neu vergeben und die Funkkanäle durchgehen, und wenn du zB ein Smartphone mit hast, das auch mal testen (einfach um sicher zu gehen)

2. Bei einem Reset benötigst du den Modeminstallationscode. Dieser befindet sich im Willkommensschreiben und wurde auch für die erste Einrichtung der Easybox gebraucht.

 

Welche Easybox hat dein Vater denn?

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!

Hey, danke für deine Hilfe...

 

1. Werde es mit dem Smartphone testen, wenn das WLAN dort auch nicht gefunden wird, kann es ja nur an der Box liegen?!

2. ui, da müssen wir mal schauen, ob er den noch hat... anfordern dauert vermutlich wieder ewig... sollte ich ihn nicht haben, lasse ich den reset wohl lieber?!

 

Welche Box er hat, keine Ahnung, müsste aber schon >6 Jahre alt sein...

Ja, wenn es auch mit dem Smartphone nicht geht, würde ich auch auf einen Defekt tippen.

Wenn die Box schon so lange im Betrieb ist, lohnt sich meist eine Neuanschaffung. Da kann man gut über die 0800 172 1212 eine neue Box anfordern.

Wenn der Reset notwendig ist, kann man bei den Leuten auch den Code anfordern, dafür braucht man aber das Kundenkennwort, die können den dann meist per SMS rausschicken, weiß aber nicht, wie flott das geht.

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!

OK, klingt plausibel...

Müssen wir mal in den Unterlagen forschen... wenn wir das kundenkennwort finden, dann vermutlich auch den code^^

hoffe, vodafone ist da kundenfreundlicher als 1&1... die haben nämlich gesagt, dass man den router nach ablauf der mindestvertragslaufzeit bezahlen muss, was ich als frechheit empfinde... hat damals mal eben 80,- euro gekostet

 

ok, gehe dann wohl mal von einem defekt aus... hoffe, vf schickt schnell ersatz, damit es schnell neu eingerichtet werden kann...

So, wen es interessiert:

 

- Handy hat das WLAN-Netz auch nicht gefunden

- mit LAN-Kabel funktioniert das Internet

- Easy-Box resettet - selbes Problem

- Vodafone angerufen und das Problem !15min! erklärt

- Vodafone sagt, neue Easybox kann man nicht rausschicken, muss erst ein Techniker von der !Telekom! kommen

- Vodafone hat den Techniker beauftragt - ging allerdings fix mit der Terminabsprache. Er hätte theoretisch schon morgen kommen können (also 36 Stunden nach Meldung der Störung), ist jetzt aber auf den 17.09. wegen Urlaub verschoben

 

Ziemlich viel Aufwand für eine Box, die VF vermutlich 50,- im EK kostet oder?

Ziemlich.

 

Das heißt, dass eine Störung aufgenommen wurde und das ist meiner Meinung nach unlogisch. Oder geht zB das Festnetz auch nicht?

Normalerweise hätten die nur das Procedere mit einer neuen Box durchgehen müssen, wäre meiner Meinung nach einfacher und schneller gewesen

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!

Die Kundenbetreuerin sagte, es muss so laufen.

Festnetz geht, LAN auch, nur WLAN nicht. Für jeden normalen Menschen bist das der Beweis, dass es nur am der Easybox liegen kann...

Aber spätestens als sie mich (ernsthaft!!!) fragte, ob ich denn mein !WLAN! durch ein Verlängerungskabel verlängert hätte (!!!) war mir eh klar, dass das nicht so einfach wird...

EIne neue Box schicken sie nur raus, wenn man seinen Vertrag um 2 Jahre verlängert - zu teureren Konditionen versteht sich!

Naja, warten wir mal den Techniker ab...

Theoretisch kannst du doch sonst acuh für deinen Vater eine eigene Box kaufen und fertig. Aber im Störungsfalle möchte Vodafone gerne seine eigene Box dran sehen. Vielleicht wäre das eine Alternative.

 

Würde mal sagen, der Techniker kommt und sagt dann, dass alles schick ist und die Box defekt. Oder im schlimmstenfall sich nicht meldet, weil von aussen alles schick messbar ist.

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!

Warum soll ich eine Box KAUFEN?

VF hat mir die gefälligst auszutauschen, wenn sie defekt ist...

Und wenn sie nicht defekt sein sollte, sollen Sie mir sagen, wieso das WLAN nicht mehr geht?!