abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Laptop(s) findet/finden WLAN-Netz nicht mehr
emwe96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

2 Laptops bei meinem Vater finden plötzlich das WLAN nicht mehr.
Vor einigen Wochen fing es schon an, dass man den Laptop dauernd manuell mit dem WLAN verbinden musste und jetzt findet er das Netz gar nicht mehr.

Werde heute hinfahren und versuchen, da was zu machen, daher vorher meine Frage:

 

1. Wenn es mit LAN-Kabel funktionieren sollte, ist doch vermutlich die Easybox defekt oder?

2. Ich wollte es mit einem Reset probieren. Brauche ich da irgendwelche Installationscodes oder kann ich die Easybox auch so resetten und dann fürs WLAN die Standard-Zugangsdaten nutzen, die hinten auf der Box kleben?

 

Über eine kurze Hilfe wäre ich dankbar.


Bin derzeit natürlich nicht vor Ort, aber wollte hier schon mal einige Infos abchecken.

 

Danke euch!

 

Gruß

emwe

15 Antworten 15
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo emwe96,

 

Dein Router wird kostenfrei ausgetauscht, wenn ein Defekt vorliegt und das Gerät noch Garantie hat.

 

Dies ist laut Deiner Aussage nicht mehr der Fall.

 

Du kannst entsprechend im Zuge eines Tarifwechsels einen neuen Router (zum Beispiel die EasyBox 804 zur kostenfreien Miete) erhalten oder Du kaufst Dir selbst einen im freien Handel.

 

WLAN ist weder Vertragsbestandteil, noch etwas, dass wir garantieren können.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie Jens auch schon erwähnt hat, hat die Box vermutlich keine Garantie mehr. Früher wurden die Boxen kostenfrei bzw für zB 1€ oder andere Preise an Kunden geschickt und sind in den Eigentum des Kunden übergegangen.

 

Das ist so wie bei anderen Geräten: Nach Ablauf der 2 Jahre wird da nix mehr so einfach getauscht.

So ein Modul kann im Laufe der Zeit defekt gehen, ist wie mit der guten alten Waschmaschine, die gestern noch lief und heute kein Wasser mehr zieht. Alles mit Technik geht irgendwann kaputt, auch wenn das ärgerlich ist.

 

Es gibt dann wirklich nur noch die 2 Möglichkeiten: Vertrag verlängern (würde dann aber auch fragen, ob vielleicht eine bessere Leitung möglich wäre oder ob die Kundenbetreuung vielleicht sogar eine Gutschrift machen könnte (müssen die streng genommen nicht, aber fragen lohnt sich))

oder man kauft sich im Zuge der Routerfreiheit einen eigenen Router.

 

WLAN ist leider kein Vertragsbestandteil, da man da echt wenig aus der Ferne prüfen kann, wenn man was nicht korrekt geht 😕

 

 

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!

Es ist mir ziemlich egal, wie es bei Vf "normal" ist...

Er ist seit 7 Jahren Kunde, zahlt jeden Monat seine Rechnung und wenn es VF dann nicht für möglich hält, eine neue Easybox kostenlos zur Verfügung zu stellen, dann wird der Vertrag gekündigt und endet Mitte 2019, fertig aus.

Und dann hängen da noch 2 weitere Handyverträge und noch ein DSL-Anschluss dran.

Wenn es denen das nicht wert ist, dann adios...

 

Eine Verlängerung wäre ja grundsätzlich auch kein Problem, sofern hier kein einziger Euro Mehrkosten entsteht...

Aber dafür in einen teureren Tarif wechseln zu müssen, ist ***...

Er braucht auch keine höhere Bandbreite...

 

Ich würde wetten, dass es eine Lösung gibt, ansonsten ist der Markt groß genug...

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo emwe96,

 

die möglichen Lösungen habe ich ja bereits genannt. Ein Wechsel zu einer höheren Bandbreite ist nicht unbedingt nötig.

 

Es reicht ein Wechsel ins aktuelle Tarifportfolio. Dabei kann in der Regel auch die Bandbreite beibehalten werden.

 

Gruß,

Jens

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Er hat akuell eine 16.000er Flat, die völlig ausreicht inkl. Festnetzflat für 24,95 - und zwar dauerhaft, ohne Preiserhöhung nach 24 Monaten.

 

Ein Wechsel ohne auch nur einen Cent Mehrkosten ist denkbar, alles andere nicht, dann gibts die Kündigung...

 

Ich geh davon aus, dass es nicht teurer werden wird und der neue Router kostenfrei sein wird, wenn es die Easybox 804 ist.

So wie ich das hier mal gelesen hab, hat sich der Vertrag nur um 2 Jahre verlängert und fertig. Von daher wäre das ja nicht so schlimm, wenn man dafür einen kostenlosen Router erhält, der wieder Garantie hat.

 

Das mit der höheren Bandbreite war nur eine Idee, wie man das gleich mit nutzen könnte. Müssen tut man das ja zum Glück nicht.

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!