abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE ROUTER DDNS UND NAT
GeorgKeller
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Welt.

Ich habe einen LTE Router mit einer Vodafone Datenkarte. Dank des Vodafone Support es konnte man diesem nun eine öffentliche IP verpassen die auch per dynamic dns aufgelöst wird und unter einem Domainnamen erreichbar ist. Bis auf ein paar signifikante Feinheiten.  

A)  ein Ping auf dieser Adresse geht nicht, weder auf die Adresse noch auf den Domainnamen.

B) eine Freigabe auf dem Router um z.b. einen Terminal Service oder Webserver hinter dem Router im lokalen Netz zu erreichen geht ebenfalls nicht.

C) dem Vodafone support zu erklären was ich hier machen möchte ist recht schwer, da die Personen im Support von Technik scheinbar keine Ahnung haben.

 

Diese recht einfache Anforderung scheint im Hause Vodafone super kompliziert zu sein. Ich kann sogar das Gerät bestimmen wo der eingehende Traffic zu meinem Router geblockt wird. Nun habe ich als Antwort bekommen dass diese aus meiner Sicht recht einfache Aufgabe nur für Großkunden zur Verfügung steht.  Ich möchte die LTE Verbindung als Backup für mein kabelgebundenes DSL nutzen.  Ist es wirklich so schwierig zu verstehen was meine Anforderung ist und ist es in der Tat so dass im Mobilfunkbereich eingehender Traffic auf eine zugewiesene IP-Adresse generell geblockt wird? Das war nämlich die Antwort vom Support und das kann ich gar nicht glauben.

Vielleicht gibt es hier in der Rubrik Gott und die Welt ja einen Gott der sich in dieser Welt auskennt. In der Hoffnung auf eine qualifizierter Antwort als die vom Support. 

Viele Grüße Georg

 

EDIT @GeorgKeller : Ich weiß Deine Einstellung uns gegenüber zu schätzen, aber da es "über" und nicht "mit Gott über die Welt" heißt hab ich es mal ins passende Board verschoben.   Boris 

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das hört sich eher nach einem Problem mit deinen Routereinstellungen an.

Denn die Routerfirewall wäre diejenige, die die Daten freigeben muss und die auch einen Ping vom WAN zulassen müsste...