abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Außenantenne ausrichten
Matze32
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin zusammen,

ich habe gesehen dass dieses Tehma schon gibt könnte nur nicht darein schreiben. Darum mach ich das hier.

Ich habe mir einen Gigacube geholt weil bei mir an der Adresse NUR bis zu 16000 Leitung gibt. Über Mobilefunk kann ich bis zu 100.000 bekommen.

Jetzt ist meine Frage in welche Richtung muss ich die LTE ausßenantenne ausrichten um einen guten Empfang zu haben?

Meine Adresse lautet

21614 Buxtehude

Neuland 9x

 

Danke für eure Antworten

Gruß Matthias

9 Antworten 9
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Matze32,

 

für die Adresse müsstest Du Deine Antenne südwestlich Richtung Altländer Straße ausrichten. Aber versuch es doch erst einmal ohne Außenantenne, Du hast eine Indoorversorgung, das sollte auch so laufen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Matze32
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Tina,

Ja wenn ich den giga.cube ohne Antenne in meine Wohnung stelle auf ein hohes Regal habe ich eine Dunkelblaue LED. Aber sobald andere passanten/Autofahrer an meiner Wohnung vorbeifahren verliere ich das Signal oder ich bekomme nur ein schwaches Signal. Das wollte ich mit der außenantenne umgehen.

Gruß Matthias

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Matze32,

 

ok, das wusste ich ja nicht. Ich würde es einfach ausprobieren, am besten die Antenne online bestellen, dann hast Du 14 tägiges Rückgaberecht, falls es nicht den gewünschten Erfolg bringt.

 

Manchmal kommt es nämlich gerade durch eine Außenantenne zu Interferenzen im Netz.

 

Viele Grüße

und ein schönes Wochenende

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Matze32
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Abend Tina,

Ist ja nicht schlimm. Jetzt eine andere Frage. Wie kann ich erkennen wenn die außenantenne richtig eingestellt ist. Muss ich über giga.cube gehen und die empfangsbalken beobachten oder gibt es ein Gerät oder app wie man die Antenne ausrichtet?

Gruß Matthias

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Matze32,

 

ja gibt es tatsächlich, siehe hier https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Ich finde es sehr gut beschrieben und aufgearbeitet.

Viel Erfolg damit!

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Matze32
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, 

danke für den Tipp mit LTE Watch. Jetzt habe ich aber eine frage wie benutze ich das Programm? Komme irgendwie nicht wirklich damit klar. 

Danke für die antwort.

Gruß Matze

 

Sarraph
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Matze32,

 

was ist Dir in der Anwendung unklar? Generell zeigt die App alle Informationen zu Deiner LTE Verbindung an.

 

- Verbindungsqualität in Form von db (Dezibel)

- Verbindungsdauer

- das aktuell Verbundene Frequenzband

- Ping-Analyse

 

weitere Informationen findest du hier.

 

Viele Grüße
Sarraph

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Matze32
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

also wenn ich das Programm ( LTE Watch) herrunterlade und öffne dann zeigt er mir keine Daten an.

Muss ich das Program erstmal eine weile laufenlassen damit es Daten empfangen kann ?

Es gibt ja 6 Buttons

Big Mode

Ping Tool

Über

Einstellungen

Screenshot

Beenden

 

ich brauche nur einen kleinen tipp wie ich das Programm starten kann 🙂

danke und schönes Wochenende.

Gruß Matze

 

Matze32
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

So ich habe jetzt meine Richtantanne angebracht. Und es funktioniert.

Statt der 16k Leitung mit ca. 1,2 MB/s lade ich mit max 3,5 bzw 4 MB/s herunter. Ist viel angenehmer. 🙂

Jetzt noch mal eine andere Frage es gibt ja einmal eine Richtantanne und eine Rundstrahlantenne.

Was würdet ihr empfehlen? Ich besitze eine Richtantanne die aber nicht direkt auf den Mast gerichtet ist. Soll ich die Antenne behalten oder durch eine rundstrahlantenne austauschen ?

Gruß matthias