abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetanschluss für Zweitwohnung
Lakorius
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Communitykollegen,

 

ich habe ein Haus mit zwei Wohnungen. Eine befindet sich im Erdgeschoss und verfügt über eine Multimediadose, welche die Wohnung mit Internet und Fernsehen von Kabeldeutschland versorgt.

Die zweite Wohnung befindet sich im 1. Stock und verfügt über gar keine Anschlussmöglichkeit. Es wurden auch nie Fernsehkabel oder ähnliches in dieses Stockwerk verlegt. Die soll bald fremdvermietet werden und deshalb wird nun auch dort ein eigener Anschluss für Kabelinternet inklusive Fernsehen benötigt.

Der zentrale Kabelzugang befindet sich im Keller. Von dort aus führt auch ein Leerkanal in den ersten Stock, durch welchen Kabel gezogen werden können.

 

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie wird eine solche Multimediadose für Internet, Fernsehen und Telefon von Kabeldeutschland angeschlossen? Auch über Koaxkabel?

2. Wer verlegt mir so etwas? Elektriker und Fernsehtechniker verlegen so etwas meines Wissens nicht und die der Callcenter Kundenservice möchte mir immer nur einen Vertrag plus Anschlusspauschale in Höhe von 99 € anbieten, was mir für das komplette verlegen vom Keller in ersten Stock plus Dose setzen (am liebsten Unterputz) zwar sehr günstig vorkommt, allerdings benötige ich selbst ja keinen zweiten Vertrag in meinem Haus, nur die zukünftigen Mieter.

3. Was würde das verlegen eines solchen Anschlusses ca. kosten? Gibt es dafür irgendwelche Tabellen, an denen man sich orientieren kann?

 

Ich bin Euch für jede Antwort dankbar, denn das ganze solte recht zeitnah geschehen, da für die Fertigstellung der Wohnung lediglich der Internet- und Fernsehanschluss fehlt.

 

Mit freundlichen Grüßen

3 Antworten 3
LottiausBerlin
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Lakorius

 

wenn es ein Leerrohr gibt, dann kannst das Koax Kabel auch selbst da durch ziehen, oder einen Freund fragen. Auch ein Elektriker macht so etwas. Die Dose und das Kabel im Keller schließt dann der Techniker an wenn Dein Mieter einen Anschluß bestellt.

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.

Also kann ich mir einfach solch ein Koaxialkabel kaufen: 

 

https://www.amazon.de/dp/B005N2XY3U/ref=asc_df_B005N2XY3U57405345/?tag=googshopde-21&creative=22434&...

 

und lasse das unten und oben weit genug aus dem Leerrohr raushängen, damit der Kabeltechniker genug Spielraum zum anschließen hat?

Grundsätzlich kannst Du das so machen. Zumindest hab ich das bei meiner Tochter so gemacht als sie umgezogen ist. Allerdings hatte ich die Dose in der Wohnung selbst angebaut und angeschlossen und da wo das Modem hin sollte eine Durchgangsdose gesetzt und das Koaxkabel weiter gezogen bis zum Platz für den Fernseher um dort eine zweite Dose anzubauen. Der Techniker musste dann nur noch das Koaxkabel im Keller anschließen.

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.