abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPv6 Verbindung Fehlermeldung
Silvio74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

am 31.07.19 wurde mein DSL Anschluss Red Internet und Phone 16 DSL auf Red Internet und Phone 100 DSL umgestellt und seit diesem Zeitpunkt hab ich in meiner Fritzbox 7530 immer wieder die Fehlermeldung das keine IPv6 Verbindung aufgebaut werde konnte (siehe Screenshots) Was kann ich da machen? Die Fritzbox wurde bereits in  den Auslieferungszustand versetzt aber ohne Änderung. Muss das so sein oder stimmt da etwas nicht.

 

Grüße

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Silvio74 

 

Die Fehlermeldung an einer falschen Einstellung in der Fritzbox.

 

Im DSL Bereich gibt es bei Vodafone kein IPv6, auch nicht über den AFTR Gatway (DS-Lite).

3 Möglichkeiten hast du die Meldung abzustellen

In der Fritzbox die Erweiterte Ansicht aktivieren.

Fritz_ea.PNG

 

Danach ...

Internet -> Zugangsdaten -> Registerkarte "IPv6"

Kabel-Zugang2.PNG

 

1. Du dekativierst die IPv6 Unterstützung

 

2. Die Unterstützung aktiviert lassen und umstellen auf "Native IPv4-Anbindung" verwenden

 

3. IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden und 6to4 auswählen. Diese solltest du aber nur auswählen wenn du zwingend eine IPv6 Adresse benötigst.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Silvio74 

 

Die Fehlermeldung an einer falschen Einstellung in der Fritzbox.

 

Im DSL Bereich gibt es bei Vodafone kein IPv6, auch nicht über den AFTR Gatway (DS-Lite).

3 Möglichkeiten hast du die Meldung abzustellen

In der Fritzbox die Erweiterte Ansicht aktivieren.

Fritz_ea.PNG

 

Danach ...

Internet -> Zugangsdaten -> Registerkarte "IPv6"

Kabel-Zugang2.PNG

 

1. Du dekativierst die IPv6 Unterstützung

 

2. Die Unterstützung aktiviert lassen und umstellen auf "Native IPv4-Anbindung" verwenden

 

3. IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden und 6to4 auswählen. Diese solltest du aber nur auswählen wenn du zwingend eine IPv6 Adresse benötigst.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo @Silvio74 

 

Da du den Thread als gelöst markiert hast gehe ich davon aus das die Tips dir geholfen haben und die "Fehlermeldung" jetzt nicht mehr auftaucht.

Hast du noch weitere Fragen oder kann der Thread geschlossen werden ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Leider hat die FritzBox Cable 6490 die von Provider gemietet werden nur beschrängte Funktionen für Benutzer. Erweiterte Ansicht ist verfügbar.

Die Internet -> Zugangsdaten -> Registerkarte "IPv6" ist nicht Verfügbar.

Demensprechend gibt es die Einstellungen nicht:

1. Du dekativierst die IPv6 Unterstützung

2. Die Unterstützung aktiviert lassen und umstellen auf "Native IPv4-Anbindung" verwenden

3. IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden und 6to4 auswählen. Diese solltest du aber nur auswählen wenn du zwingend eine IPv6 Adresse benötigst.

Dann sind die Probleme mit IPV6 in volgende Frage noch offen:

"Brauche IP Stack für Netflix. Netflig kann nicht mit IP V6 Bedienen" 
(https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Brauche-IP-Stack-f%C3%BCr-Netflix-Ne...)