abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IP-Telefone an Fritzbox 6591 nicht möglich
Drummerschlumpf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ich habe das Problem, dass ich keine IP-Telefone an der Fritzbox anschließen kann, da sie "nicht erreichbar" ist.
 
(Daten sind selbstverständlich richtig,,,,,,,,,,,,) nach einem Neustart der Box funktioniert es ca 2/3. min und dann wieder nicht erreichbar. Zu dem Anliegen hatte ich schon zahlreiche nett,e aber nichts bringende Telefonate. 
 
Mir wurden Folgen "Tipps" gegeben:
 
1. Zugangsdaten überprüfen.
 
2. Endgeräte überprüfen.
 
 
 
Bei einem weiteren Gespräch wurde mir gesagt dass eine Einstellung von VF seite geändert werden muss was in 1-2h erfolgen sollte.  hat natürlich nichts gebracht.
 
 
 
Dann wurde mir gesagt, dass es ja kein Privates einsatzgebiet sei, wenn ich IP-Telefone verwenden möchte da DECT ja funktioniert.
 
 
 
Außerdem wurde mir beim Nächsten gespräch Mittgeteilt dass Sie mir nicht mehr helfen können und ich die SIP daten aus dem Leihgerät auslesen kann was ja ohne knacken nicht funktioniert.
 
hat jemand Tipps erfahrungen mit dem Thema?
 
 
gruß
 
Drummerschlumpf
 
p.s. an einer alten selbstgekauften funktioniert das anmelden der Telefone ohne Probleme.
25 Antworten 25

Hallo Karsten (@mvIT),

 

so aus reinem Interesse: Was sagt der AVM Support dazu?

Es kann durchaus sein, dass es eine Änderung in der Firmware dafür verantwortlich ist. (Ich gehe davon aus, dass die 6591 mit einem anderen Fritz!OS arbeitet als die vorherige Fritz!Box).

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
mvIT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es handelt sich um die Version 7.22 - das ist die, welche von Vodafone eingesetzt wird und an der ich wenig ändern kann. Aber ich werde dann wohl mal mit AVM sprechen, wenn zu dem ursprünglichen Thread keine Ursache bekannt ist.

Danke vielmals.

mvIT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin jetzt mit AVM in Kontakt und mein Anliegen wurde dort sehr freundlich aufgenommen. Wirklich kompetent!

Man möchte die Support-Daten der FritzBox zur Analyse. Vor dem Ansenden habe ich dort mal einen Blick hineingeworfen und finde folgende Einträge spannend (10.x.x.x ist die IP des Telefons; 10y.y.y ist die IP der FritzBox):

 

Brute-Force (BF) / Denial-of-Service (DoS) attacks
---------
Brute Force: 10.x.x.x blocked since 2021-07-18 14:05:04 (55752/153600 seconds remaining)
SUBSCRIBE sip:625@fritz.box 2.0
Via: SIP/2.0/TCP 10.x.x.x:5077;branch=z9hG4bK-4f38a3d2
From: "meinbenutzer625" <sip:meinbenutzer625@10.y.y.y>;tag=b8c48137d3020d25
To: <sip:625@fritz.box>
Call-ID: 3d1b9e64-58ea0506@10.80.3.8
CSeq: 1001 SUBSCRIBE
Contact: "meinbenutzer625" <sip:meinbenutzer625@10.x.x.x:5077;transport=tcp>
Max-Forwards: 70
Expires: 86400
Event: message-summary
User-Agent: Cisco/SPA504G-7.5.6
Content-Length: 0

mvIT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach Rücksprache mit AVM liegt die Ursache an dem SUBSCRIBE per "sip:622@fritz.box". Das entspricht keinem Benutzernamen der "neuen" Konvention. Früher konnte man sich einfach mit der Nummer anmelden - heute braucht man Benutzername und Passwort. Das war auch überall eingestellt an dem Cisco-Telefon, jedoch gab es noch einen versteckten Eintrag "Voice Mail Server:". hier muss ebenfalls der Benutzername eingetragen werden. Ansonsten führen die fehlerhaften SUBSCRIBE-Aufrufe zum Blockieren der IP auf der FritzBox.

Hallo Karsten (@mvIT),

 

super, dass du mit Hilfe von AVM den Fehler gefunden hast. 
Auf die Info muss man auch erstmal kommen (und die Einstellung im IP-Telefon überhaubt sehen).

 

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey mvIT,

es freut mich wirklich sehr, dass Du Dein Anliegen mit Hilfe der Kolleg:innen von AVM lösen konntest. Smiley (zwinkernd)

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim störungsfreien Telefonieren und wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!