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Lösung
am 30.04.2018 21:08
Hallo liebe Community,
ich versuche gerade beim Chef meiner Freundin am Kabel Business Anschluss das DX800a zum laufen zu bekommen.
Leider gibt es für den Vodafone keine Vorlage im DX800a, nur für die Fritzbox.
Wo muss ich denn welche Daten genau eintragen und in welchem Format muss die Telefonnummer eingetragen werden?
Muss die Telefonnummer in das Feld "Benutzer-Name" oder "Anmelde-Name"? In welchem Format? Vodafone hat mir alle Nummern mit der Ländervorwahl +49 mitgeteilt. Bleibt es bei +49 oder muss es durch die 0 ersetzt werden?
Als Domain vodafone.de angeben?
SIP Proxy und Registrar sind ja mit "sip.kabelfon.vodafone.de" klar und der Port 5060 auch...
Gibt es sonst etwas zu beachten?
Vielen Dank!
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.05.2018 14:44
Das Problem ist gelöst. Einstellungen wie im Anhang vornehmen, dann meldet es sich an, natürlich nur aus dem Netz, wo sich auch der Anschluss befindet. Extern können die SIP Daten nur in Verbindung mit einem VPN genutzt werden. Mehrfachanmeldungen sind anscheinend auch möglich. Ich konnte mich mit dem DX800a sowie auch dem X-Lite Softphone gleichzeitig anmelden.
Laut einem bekannten Supportmitarbeiter von Vodafone/Kabel Deutschland wird standardmäßig VoC genutzt. Erst bei Nutzung eines eigenen Modems wird auch VoIP umgestellt und man erhält die SIP Zugangsdaten.
Vielen Dank für die Antworten.
am 01.05.2018 12:38
Ach so: Die Telefonanlage wird hinter einer Fritzbox 6490 betrieben. Die Telefoniefunktion der Fritzbox wird auf Grund der Beschränkung auf 2 gleichzeitige Telefonate nicht genutzt. Mit der Telefonanlage sollten 4 gleichzeitige Telefonate möglich sein. Eine Portfreigabe auf Port 5060 habe ich auch mal provisorisch eingerichtet, hat aber nichts gebracht. In der Fritzbox sind keine Telefonnummern registriert und somit auch der Port 5060 nicht belegt...
am 01.05.2018 16:00
Sobald die Leih-6490 angeschlossen wird, wird die Telefonie AUSSCHLIESSLICH über die Leihbox abgewickelt!
Es gibt dann KEINE SIP-Daten für nachgeschaltete Geräte.
Wenn du eine eigene 6490 betreibst, solltest du die kompletten SIP-Zugangsdaten bei der Erstaktivierung angezeigt bekommen haben - im Zweifel sind sie wohl auch im Kundencenter einsehbar. Wie du deine Geräte darauf einstellst, ist dein Problem - VF stellt dir alle Daten zur Verfügung, für mehr wird kein Support übernommen.
Ich schätze aber mal, dass das Problem hier bei der Portweiterleitung und/oder fehlenden Portweiterleitungen liegt - SIP ist da ziemlich zickig, wenn es hinter einer Firewall/NAT betrieben wird.
am 01.05.2018 20:24
Dessen bin ich mir bewusst. Bei einer Leih-6490 wird ja auch kein VoIP, sondern VoC genutzt. Daher habe ich mir ja eine eigene 6490 gekauft, welche jedoch nur Internet bzw. WLAN zur Aufgabe hat. Telefonie soll komplett über die Telefonanlage laufen, jedoch weiß ich ja nicht, welche Daten die Vodafone Server zur Anmeldung genau haben wollen...
Wollen sie bei der Rufnummer die 0 vorangeschrieben oder +49 usw...?
Vielleicht hat ja hier im Forum auch schon jemand Erfahrungen mit der Anmeldung des DX800a oder Vergleichbar gemacht?
am 01.05.2018 23:59
@best18@ schrieb:...Telefonie soll komplett über die Telefonanlage laufen, jedoch weiß ich ja nicht, welche Daten die Vodafone Server zur Anmeldung genau haben wollen...
Wollen sie bei der Rufnummer die 0 vorangeschrieben oder +49 usw...?
Vielleicht hat ja hier im Forum auch schon jemand Erfahrungen mit der Anmeldung des DX800a oder Vergleichbar gemacht?
Schau mal hier:
Da hat TesterHD hier aus dem Forum mit SIP Erfolg gehabt.
Z.B. war der Anmeldename und der Benutzername die vollständige Telefonnummer von Vodafone nur aus Ziffern bestehend, d.h. Vorwahl mit 0 beginnend plus Rufnummer.
am 02.05.2018 00:09
Nur zur Klarstellung: Auch die Leih-6490 verwendet VoIP/SIP und kein VoC - nur werden bei den Leih-6490ern die SIP-Daten per Fernwartung eingespielt...
am 02.05.2018 14:44
Das Problem ist gelöst. Einstellungen wie im Anhang vornehmen, dann meldet es sich an, natürlich nur aus dem Netz, wo sich auch der Anschluss befindet. Extern können die SIP Daten nur in Verbindung mit einem VPN genutzt werden. Mehrfachanmeldungen sind anscheinend auch möglich. Ich konnte mich mit dem DX800a sowie auch dem X-Lite Softphone gleichzeitig anmelden.
Laut einem bekannten Supportmitarbeiter von Vodafone/Kabel Deutschland wird standardmäßig VoC genutzt. Erst bei Nutzung eines eigenen Modems wird auch VoIP umgestellt und man erhält die SIP Zugangsdaten.
Vielen Dank für die Antworten.