Support:

Festnetz- & LTE-Geräte

Antworten
Daten-Fan

Gigacube Fritz 7270 als Repeater

Guten Morgen!

 

Ich nutze im "wilden Westen" die Gigacube um ein wenig Internet nutzen zu können. Die Telefonleitung gibt mir leider nicht die Möglichkeit. ABER: die Gigacube macht richtig Spaß, steht obven auf dem Dachboden und ermöglicht mir dadurch relativ schnelles Internet.

Ich wollte nun im Wohnbereich einen USB-Drucker einbinden. Dazu wollte ich meine alte Fritzbox 7270 in das WLan als Repeater integrieren.

Allerdings kann ich die Gigacobe im Fritz-OS zwar sehen, aber nicht anwählen. Es erfolgt der Hinweis (sinngemäß) " Verfahren zur WLAN-Reichweitenverlängerung" mit diesem Gerät nicht nutzbar. "

Nach recherche liegt es wohl daran das die 7270 kein WDS unterstützt, die Gigacube dieses  "Veraltete Verfahren jedoch nutzt??!

 

Kann man das umstellen/ändern?

 

Grüße,

Holger

 

Full Metal User

Betreff: Gigacube Fritz 7270 als Repeater


@Holger-D@  schrieb:
...

Ich wollte nun im Wohnbereich einen USB-Drucker einbinden. Dazu wollte ich meine alte Fritzbox 7270 in das WLan als Repeater integrieren.
... 


Vermute das wird nicht funktionieren.
Google: Die Fritz!Box unterstützt schon seit 10 Jahren nicht mehr das veraltete WDS und da der Giga Cube noch nicht so alt ist wird er wohl kaum WDS bieten. Da wird nichts einzustellen sein.

 

Würde dir folgendes empfehlen:
Eine (auch ältere) Fritz!Box besorgen bei der es auf der Oberfläche den Menüpunkt gibt:

 

Internet > Zugangsdaten > Internetzugang über 'Vorhandener Zugang über WLAN'

 

Dann sollte die Kopplung auch mit dem WLAN des Giga Cube funktionieren und auch mit exotischen WLAN-Boxen wie z.B. EB 803A, die noch WDS bietet.

 

Bei mir funktionierte folgendes:
-Hauptrouter FB 7490
-Daran eine EasyBox 803A als AccessPoint für 2. WLAN. 
-Mit dem WLAN der EB 803A wurde dann eine FB 4020 gekoppelt (in dieser FritzBox gibt es den Menüpunkt: Internetzugang über 'Vorhandener Zugang über WLAN').

 

Nach der Kopplung funktionierte Internet auch über das 3. WLAN mit der FB 4020.
Auch die LAN-Buchsen der FB 4020 für den Anschluss weiterer Geräte funktionierten.

Daten-Fan

Betreff: Gigacube Fritz 7270 als Repeater

Hallo!

 

Ich habe es anders lösen können...Ich habe nach langem Suchen eine alte Firmware für die 7270 gefunden, die noch WDS unterstützt. WDS wurde erst mit aktuelleren Versionen, ich meine ab 5.6, deaktiviert.

 

Danke an dieser Stelle!

 

Grüße,

Holger

 

Daten-Fan

Betreff: Gigacube Fritz 7270 als Repeater

hi holger,
ich habe die selbe problemstellung hier mit einer fritzbox 7272. wo hast du die alte firmware gefudnen?
danke!