abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube 5G (Huawei H112-370) unerträglicher High-Ping Bug!
Siegfried92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich verwende den Vodafone Gigacube 5G aka Huawei H112-370. Dieser hat einen schlimmen Bug der auch in diversen Beiträgen in eurem Forum thematisiert wurde. Er hat ein High-Ping Problem im LTE Netz.

 

Wenn man eine fortlaufende Pingmessung unter Windows zu diversen Internetservern (wie z.B. heise.de oder google.de) startet sieht man, dass der Ping alle paar Sekunden auf 300 - X Tausend ms ansteigt.

 

Ich habe im LAN den Ping zum Router gemessen: kostant <1ms.

Im WLAN (AC und auch N) gab peim Anpingen des Routers auch keine Auffälligkeiten.

 

Heißt der Ping muss vom LAN zum LTE Modem entstehen.

 

Dass es am Gerät liegt weiß ich, weil ich in der selben Mobilfunkzelle den Ping mit einem Netgear Nighthawk M1 gegengetestet habe. Kein einziger High-Ping. Der M1 war genau wie der Gigacube bei der Messung zum Webserver per LAN verbunden.

 

Leute die mit dem Gerät nur Surfen oder Streamen bemerken den High-Ping nur wenn ab und zu ein Seitenaufbau abbricht oder Webseitenanfragen (Klicks auf Links) langsam reagieren oder wenn der Download für 1 - 2 Sekunden droppt. Deswegen wird euer Forum noch nicht voll mit Beschwerden über den Gigacube 5G sein.

 

Es wird vermutet, dass der Highping mit dem unveränderbaren automatischen Netzwerkmodus zu tun haben soll. Denn H112-370 Nutzer ohne die für den Vodafone Gigacube 5G noch mehr kastrierte Web UI haben das Problem nicht, wenn sie den Netzmodus auf LTE only stellen.

 

Ich würde mich freuen, wenn Vodafone Huawei um Abhilfe und eine neue Firmwareversion bitten würde.

 

Dieser Bug macht den Router für so einige Nutzer unbenutzbar.

 

Viele Grüße

Siegfried

 

 

9 Antworten 9
Siegfried92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier ein Ausschnitt von einer Amazonbewertung zum H112-370, wo ein Problem beschrieben wird welches auch als Ursache für das o.g. Problem in Frage kommt:

 

"This then brings in the issue with the Huawei 5G CPE Pro. It will most of the time, connect to the internet just fine, but other times it will just not work.
This appears to be down to the firewall blocking the IPV4 DNS addresses, as it believes it is UDP flood attack. So I try to set a public DNS address such as google and cloud flare, which it will also block.
On the admin interface, it comes with a one-click check, which is of no use that I can see? It tells you that you are connected to the internet even if it is not working. And when you enter a custom DNS, it will show the APN and DNS as an error, but does not tell you what the error is??
"

 

In den Logs habe ich auch Meldungen darüber gefunden das der Router denkt, dass eine Attacke von Außen passieren wird. Die Firewall scheint eine Macke zu haben. Deaktivieren kann man diese leider nicht.

Hier noch ein Bild wie sich der Router verhält wenn die Firewall des Routers aktiv und deaktiv (zumindestens laut web gui) ist:

 

 

Auch DMZ mit der IP des Clients von dem der Ping ausgeführt wird nützt nichts.

Ich habe den Huawei H122-373 (Huawei CPE Pro 2) in Form des Gigacubes 2020 getestet. Dieser hat weniger Unterbrechungen, sprich nur alle 2 - 3 Tage ein Neustart. Jedoch im Prinzip hat er den gleichen Fehler. Er wird auch irgendwann nach ca. 2 - 3 Tagen unerträglich langsam. Heißt Webinterface reagiert sehr zäh. Es dauert also sehr lange bis es erscheint und dann dauert sowohl der Login wie auch nachfolgende Interaktionen ziemlich langsam. Und die Verbindung (Einbuchung ins LTE Netz) lässt sich natürlich auch nicht ohne Neustart wieder realisieren.

 

Und das Menü ist fast genauso kastriert wie vom Gigacube 5G der ersten Generation :D. Bis auf das die Netzsuche auch manuell möglich ist, sprich auch andere Provider angezeigt werden.

 

Das einzig wirklich erfreuliche ist, dass der High Ping Bug verschwunden zu sein scheint beim neuen Gigacube (2020) aka H122-373.

 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Siegfried!

Danke für das umfangreiche Auseinandersetzen mit dem Thema.

Welche FW Version läuft auf Deinem H112-370 ?

Viele Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die neuste Firmware-Version.

 

 

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Siegfried92,

 

kannst Du die Firmware-Version aus dem Routermenü bitte entnehmen und hier schreiben.

Wenn möglich, da Du ja beide Router getestet hast, gerne von Beiden die Firmware-Version. dann können wir das auch an die richtige Adresse weiterleiten.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gigacube 5G (2020) / Huawei H122-373:

 

Software-Version
10.0.5.1(H610SP3C1217)
Weboberflächen-Version
WEBUI 10.0.5.1(W2SP3C1217)
Konfigurationsdateiversion
H122-373-CUST 10.0.3.2(C1217)

 

Gigacube 5G (2019) / Huawei H120-370:

 

Software-Version
10.0.1.1(H302SP2C983)
Weboberflächen-Version
WEBUI 10.0.1.1(W2SP3C7110)
Konfigurationsdateiversion
H112-370-CUST 8.0.1.1(C1217)

 

Übrigens finde ich es uneträglich, dass der Gigacube 5G 2020 auch nach 1 - 3 Tagen sehr langsam wird und die Weboberfläche wie beim Gigacube 5G 2019 sehr lange braucht um zu reagieren und man den Router zwangsläufig neustarten muss. Das ist einer Meinung nach ein erheblicher Softwarefehler seitens Huawei.

AnnieS
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

 

Hallo Siegfried92,

 

jetzt muss ich nochmal nachfragen was Du bemängelst, weil ich aus dem Verlauf mehrere Punkte rauslese. Ich will es nur richtig platzieren an unsere Ansprechpartner.

So wie ich es verstehe, verursacht dieses Problem laut Deiner Tests die Firewall des Routers, die man aber nicht abstellen kann, die Firewall blockiert die IPv4 DNS Adressen. Dadurch reagiert das Web-Interface/Routermenü nur sehr zäh und hoher Ping. Habe ich das so richtig verstanden?

 

Berichtige mich bitte, wenn ich etwas anderes rausgelesen haben sollte, als Du es eigentlich meinst.

 

Viele Grüße

 

AnnieS

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der High Ping beim H112-370 ist Resultat des AUTO Modus bei der Netzwahl. Haben Leute mit dem "original H112-370" auch sobald sie den Router auf automatische Netzwahl stellen. Bei 4G only (diese Option gibt es beim Gigacube 5G 2019 nicht) gibt es keinerlei High-Ping.

 

Die Ursache des Problems mit der zähen Reaktion der Weboberfläche konnte ich nicht ausfindig machen.  An der Firewall wird die nicht legen, da es ja 1 - 2 Tage ordentlich funktioniert. Es kann sein, dass der Arbeitsspeicher des H112-370 und H122-373 nach 2 -3 Tagen viel zu voll ist und daher diese Probleme entstehen.