Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Festnetz- & LTE-Geräte

Siehe neueste
GigaCube spielt kein 480p sondern ständig 1080 Full HD
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer
Servus,

Ich habe jetzt seit ca einer Woche den GigaCube. Funktioniert alles soweit ganz gut Empfang ist okay aber ganz weit weg von lte300

Zu meinem eigentlichen Problem
Wir haben uns den GigaCube auch für das Streaming von Videos (Netflix Amazon) geholt und fanden es sehr gut dass Vodafone das Video auf 480p komprimiert um so das Volumen zu schonen. Leider funktioniert es nicht. Bei Amazon steht 1080 Full hd und dem Verbrauch kann man beim ansteigen zugucken. Ich habe den Kundenservice angerufen und bekam die sehr unbefriedigende Antwort: „das ist technisch so und komprimieren können wir nichts“ auf meine Frage wieso es dann im Internet überall steht kam nur ein bockiges „ist nicht möglich“

Ich frage mich jetzt wirklich ob die mir nicht helfen könnten oder es nicht wollten. Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen oder mir wenigstens eine vernünftige Erklärung dazu geben

Vielen Dank Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann hier etwas für Aufklärung sorgen Smiley (zwinkernd)

Die Komprimierung auf 480p behält sich VF derzeit lediglich vor, daher die Erwähnung in den Vertragsunterlagen. Technisch wird dies allerdings nicht umgesetzt. Ob und wann dies kommt, kann ich leider nicht sagen, auch ob die Aufhebung dann kostenpflichtig sein wird ist noch nicht spruchreif.

Insofern, ist der Tipp von @SHackradt mit dem freien Browser sicherlich das Mittel der Wahl.

Viele Grüße

Dave

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Highlighted
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Schlaftablette,

ersteinmal herzlich willkommen im Vodafone Forum und vielen dank für Deinen ersten Post.

Du hast im Player von Amazon ja die Möglichkeit die Qualität der Übertragung einzustellen. Hast Du das schonmal probiert?

Über uns gibt es aktuell nicht die Möglichkeit etwas umzustellen.

Viele Grüße

MajaT

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider kann ich in der App auf der ps4 keine Videoqualität einstellen.

Ich verstehe jetzt allerdings nicht wieso es nicht funktioniert. In meinem Vertrag und im Internet (Vodafone Seite) die vedioqualität wird auf 480p komprimiert
Ist es also schlicht und einfach falsch was überall steht oder wie kann es sein dass in einem Vertrag vom 26.2.18 so etwas drin steht und mir dann gesagt wird dass es nicht möglich ist ?!

Wenn jemand einen Tip hat wie ich die Qualität bei Prime Video (auf der ps4) einstellen kann wäre ich sehr dankbar
Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Wenn ich das hier lese (Probleme mit der Wiedergabequalität) wird die Qualität an die verfügbare Bandbreite automatisch angepasst. Bei Netflix kann man z.B. die Qualität selber anpassen. Vielleicht mal bei der Hotline anrufen und nachfragen. Entweder in der Hotline bei Vodafone mal nachfragen ob man die Einstellung auf 480p setzen kann. Alternativ bei Amazon mal eine Störung einstellen.

Am PC kann man die Widergabequalität während des Abspielens eines Videos ändern.

Bild 9.jpg

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201648150

Bild 3.jpg

Mehr anzeigen
Highlighted
Host-Legende

Du könntest die Einstellung direkt im PC ändern (mitten im Video) oder über einen freien Browser auf der PS4 und schauen ob es in der App so übernommen wird. Alternativ (vorausgesetzt es ist ein freier Browser auf der PS4 vorhanden) direkt im Browser schauen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Habe auch mal zu dem Thema GigaCube Videokomprimierung gegoogelt. Es sind sehr verschieden Aussagen zu finden:

1. Vodafone hat in seinem Tarif eine Video-Komprimierung eingebaut.
(d.h. dann sollte eine Einstellung im Player z.B. auf dem PC nicht sinnvoll sein, da schon SD-Qualität)
2. Es wurde von einigen Usern keine Video-Komprimierung festgestellt
3. Das Deaktivieren der Video-Komprinmierung wäre über die Hotline kostenlos möglich (dann sollte auch eine Aktivierung möglich sein)
4. Die Deaktivierung kostet 15 Euro

Hier ein neuerer Link zu dem Thema vom 31.01.2018:

https://www.dslweb.de/vodafone-gigacube-videokomprimierung.php

Vielleicht könnte ein Moderator die vielen Widersprüche beseitigen und den aktuellen Stand zur Video-Komprimierung beim GigaCube mitteilen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Vielen Dank für eure Mithilfe.

Ich werde es am PC und mit dem Browser der ps4 mal versuchen danke.

@silberstein
Genau diese Widersprüche habe ich auch gefunden und besonders verwirrend ist meiner Meinung nach die Texte auf der Vodafone Seite auf der man den Cube bestellen kann. Dort steht nämlich such das der Cube zum Sparen der GB eine Komprimierung auf 480p macht.

So gut der tip mit dem manuellen umstellen der Videoqualität ist, finde ich es trotzdem fragwürdig von Vodafone eine 480p Komprimierung zu erwähnen wenn es dann nicht funktioniert. Kann dann jetzt jedem (Kind Frau ect.) nur sagen stellt die Qualität bei allen Videos ein und wenn es nicht geht ausschalten 😅
War jetzt nicht so in meinem Sinn als ich den Cube bestellt habe.
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo zusammen,

ich hoffe ich kann hier etwas für Aufklärung sorgen Smiley (zwinkernd)

Die Komprimierung auf 480p behält sich VF derzeit lediglich vor, daher die Erwähnung in den Vertragsunterlagen. Technisch wird dies allerdings nicht umgesetzt. Ob und wann dies kommt, kann ich leider nicht sagen, auch ob die Aufhebung dann kostenpflichtig sein wird ist noch nicht spruchreif.

Insofern, ist der Tipp von @SHackradt mit dem freien Browser sicherlich das Mittel der Wahl.

Viele Grüße

Dave

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hallo Dave,

gibt es zu dem von dir beschriebenen Stand etwas neues?

Ich habe aktuell den GigaCube Flex - mit dem ich mehr als zufrieden bin - und überlege auf GigaCube Max zu wechseln. Da ich dann aber 24 Monate gebunden bin, kommt das nur ohne Komprimierung in Frage.

Danke und Grüße

Markus

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo @markus8408,

nein, das ist nach wie vor der Stand der Dinge. Wenn es sich ändern sollte wird sicher auch hier die Info zu finden sein. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Ingo

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen