abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube nicht mehr nutzbar
Airfrischung87
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

da ich unter der Woche nicht zuhause bin und mir hier in der Arbeitswohnung nicht die Möglichkeit einer DSL/Kabel Leitung vorliegt, habe ich mir im August den GigaCube mit 200 GB Datenvolumen geholt. Wie ich bereits an den ersten Tagen feststellen musste, ist das 4G Netz bereits restlos überlastet gewesen. Daher stellte ich den GigaCube direkt auf 3G um und hatte stabile 7,2 Mbit/s. Für die heutige Zeit ist das nicht toll aber es funktionierte wenigstens halbwegs. Seit Mitte letzter Woche ist jedoch nicht mal mehr das 3G Netz tauglich und das in einer Stadt wie Aachen! Verbindung mit Handy ist genauso schlecht und absolut inaktzeptabel!

 

Ich verstehe nicht, wie plötzlich sogar das 3G Netz überlastet sein kann. Ich habe bereits mit dem Service telefoniert, da wird man aber mit nichtsaussagenden Antworten abgewimmelt. Das Argument, dass Vodafone nicht einplanen kann, wo man mobile Daten nutzt und daher das Netz überlastet sein kann akzeptiere ich ja ABER das nicht mal eins von zwei Netzen in einer Großstadt stabil genug ist, ist eine absolute Frechheit.

 

Ich habe momentan drei Verträge bei VF. Wenn da nicht bald was passiert, dann "segeln" bald die Kündigungen für alle Verträge bei VF ein. Mein ehem. Anbieter hatte ja nicht so große Datenvolumen, was für mich auch der Grund für den Wechsel zu VF war, allerdings hatten die auch hier in Aachen dafür ein stabileres Netz...

 

Top Downloadrate:

3,53 Mbps

Meistens:

0,8 - 0,9 Mbps

 

Viele Speedtestanbieter genutzt, zeigen alle ähnliche Ergebnisse an.

 

Adresse:

Kornelimünsterweg 27

52066 Aachen

 

Mit freundliche Grüßen

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da dir VF keine Mindestdatenrate im Vertrag festschreibt, kommst du NICHT vorzeitig aus dem Vertrag raus...

 

Weiterhin: Mobilfunk hat -wie jedes funkbasierte Medium- eine prinzipbedingte Grenze der Bandbreite - und die hängt primär von den zugeteilten Frequenzen -und- von der spektralen Effizienz der Frequenznutzung ab. Je mehr Frequenzen zugeteilt werden -und- je höher die spektrale Effizienz ist, desto größer die Bandbreite, die zur Verfügung steht.

 

Dummerweise hat VF auf die beiden Faktoren nur begrenzt Einfluss - die Frequenzen wurden in Versteigerungen verteilt -und- die spektrale Effizienz wird durch den verwendeten Mobilfunkstandard vorgegeben (LTE hat da die beste Effizienz, dann kommt UMTS/HSPA und zu guter Letzt GSM/GPRS/EDGE).

Heißt aber auch, dass die Bandbreite pro Funkzelle am Ende durch eben jene Faktoren von Vornherein festgelegt ist - und diese teilen sich ALLE Kunden innerhalb der Funkzelle. Um mehr Bandbreite bereitzustellen, müssen daher kleinere Funkzellen aufgebaut werden - das kostet Geld -UND- dafür müssen auch entsprechende Antennenstandorte gefunden werden (was meist ziemlich schwierig ist, weil die Leute keine solchen Masten auf dem Dach haben wollen).

 

Besser wäre halt wirklich die Nutzung einer Festnetztechnologie wie DSL oder Kabel.

Und dazu nur eine Anmerkung: Dir steht in einer Mietwohnung aufgrund höchstrichterlicher Entscheidungen zu, dass ein Festnetzanschluß vom Vermieter bereitgestellt, zumindest aber dessen Bereitstellung geduldet werden muss. Sprich: Der Vermieter darf eine Installation einer DSL-/Kabelleitung [ggfs. auf deine Kosten] nicht verweigern...