abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox Probleme seit Update auf OS 7.1
Woolfgar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und Guten Morgen,

ich bin Kabel Kunde und habe eine Fritzbox 6490 von Vodafone. Zum Zeitpunkt der Umstellung betreffs wegfall Analog erhielt meine Fritzbox auch das Update auf OS 7.01. Die Box wurde danach Neugestartet und auch vom Stromnetz getrennt (länger als 1 Min.). Trotz allem habe ich massive Probleme. Nachts zwischen 02:00 Uhr und 04:00 Uhr wird die Internetverbindung bis zu 3 mal getrennt, auf dem 5Ghz Band habe ich plötzlich viele Störungen auf unterschiedlichen Kanälen so das  "ständig" Kanalwechsel durhcgeführt werden. All diese Probleme kannte ich bzw. hatte ich vor der Umstellung / dem Update nicht.

Auf Grund bereits schlechter Erfahrungen mit dem telefonischen Support wende ich mich heute an Euch um eventuell eine Lösung zu erhalten.Anmerkung 2019-04-03 070442.jpgAnmerkung 2019-04-03 070642.jpg

11 Antworten 11
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Woolfgar,

 

treten die Neustarts ausschließlich zwischen 2 und 4 Uhr nachts auf? Die Kanalwechsel im 5GHz-Netz scheinen ja unabhängig von der Tageszeit zu sein. Schick mir bitte mal Deine Daten, dann kann ich schauen, ob am Anschluss was zu sehen ist. Ich brauche Deine Kundennummer, Adresse und den Geburtstag des Vertragspartners. Melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die Daten per PN abgeschickt hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

die Neustarts sind grundsätzlich zwischen 2 und 4 Uhr.

PN ist auf dem Weg

 

Gruß

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Woolfgar,

 

von den Leitungsdaten her sieht alles gut aus, da gibt es nichts, was die Neustarts erklären würde. Gab es nach dem 02.04. nochmal Einträge im Log wegen der WLAN-Störquelle? Zu dieser Meldung ist uns nichts bekannt, die Kollegen von AVM wissen da bestimmt mehr. Zumindest gibt es dazu einen Eintrag in der Wissensdatenbank, was die Störquelle bei Dir vor Ort dann genau ist, können wir leider nicht sagen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

die Neustarts gab es Heute Morgen selbe Zeit wieder.

Einträge bezügl. der Störquellen waren Gestern und Heute bis jetzt nicht vorhanden, da muss ich nochmal Abwarten.

Diesbezüglich hilft auch nicht die AVM-Wissensdatenbank. An meiner Umgebung (im Haus) hat sich nichts geändert, so das sich die auf einmal auftretende Häufigkeit der Störungen auch auf soviel unterschiedl. Kanälen nicht zu erklären ist. Ich werde das Beobachten.

 

Für das Problem der immer wiederkehrenden Neustarts gibt es keine Lösung ?

 

Gruß

 

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Woolfgar,

 

jetzt im nachhinein ist systemseitig für Anfang der Woche etwas zu sehen, was eine Ursache sein könnte. Dies ist aber aktuell nicht mehr vorhanden.

Aber so wie es scheint, ist der Neustart in der Nacht weiterhin vorhanden. Kannst Du bitte ein Werksreset der Box machen und keine Sicherung aufspielen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Woolfgar
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
meine Begeisterung über den Werksreset hält sich in Grenzen, da ich sehr viele individuelle Einstellungen habe, und eine Gesamt Auflistung aller Einstellungen irgendwie nicht zu bekommen ist oder Irre ich mich ?
Da die Neustarts immernoch vorkommen werde ich wohl oder übel einen Werksreset durchführen. Jedoch geht das nur an einem freien Tag. Ich melde mich dann wieder.
Erst einmal Danke

Konfig sichern ...dann haste alle Einstellungen gesichert und kannst den WR machen 

Hallo,

leider hilft die Konfig nur weiter, wenn ich sie anschließend wieder einspiele, und gerade das soll ich nicht tun :-(.

Wie gesagt meine Konfig ist recht umfangreich, da ich nicht mit dhcp arbeite und sich im Haushalt mittlerweile einige Geräte angesammelt haben und auch die Telefone, Fax, AB (auch Gewerbl.) individuell eingerichtet sind.

Deshalb habe ich bisher die Arbeit gescheut, aber nachdem Urlaub geht es dann los.

 

Gruß

Woolfgar

Wenn Du irgendetwas in Deiner Konfig hast was die Abstürze verursacht dann wirste es merken wenn Du die nach WR wieder einspielst. Dann weisste auch woran es liegt 😛

 

Wenn Du die Konfig wieder einspielst haste alle Deine Einstellungen wieder ...OK DECT muss neu verbunden werden ....aber die Masse ist vorhanden und hinterher ist weniger zu tun.....Und Konfig einspielen bei Fritten mit unterschiedlicher Software ist mittlerweile auch möglich.....falls es an der Soft liegt ....

 

Mein erster Versuch wäre Konfig holen...WR...Konfig rein und schauen was passiert....Ansonsten WR ...andere Software drauf ....Konfig rein....Schauen was passiert.....Danach WR nur Installieren ohne Konfig und schauen was paasiert und danach mühevoller nachtragen was man haben muss .....

 

Prost