abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox auf IPV 4 umstellen
MaxSt
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community 

 

ich hoffe es kann mir heute noch jemand weiterhelfen. 

Mein neuer Vertrag von Vodafone beinhaltet eine Fritzbox 6490. 

Leider habe ich das Problem das die Fritzbox auf IPV4&IPV6 eingestellt ist. 

Da ich verschieden Portfreigaben benötige müsste die Fritzbox nur auf IPV4 umgestellt werden. 
Die VF Hotline hat mich an AVM verwiesen das Sie angelich keinen zugriff mehr auf die Geräte hat. 

 

 

Ich hoffe heute ist noch ein Moderator am arbeiten der mir schnell helfen kann. 

 

Vielen Dank 

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser
Wird in Privatkundentarifen in der Regel nicht mehr gemacht - steht aber auch genau so schon seit mehreren Jahren in den AGB, dass du KEINE öffentliche IPv4 mehr erhältst, sondern dir eine Adresse mit vielen anderen Kunden teilst und daher keine eingehenden IPv4-Verbindungen möglich sind - Stichwort: DualStack Lite (DS-Lite).
Dir steht jedoch die Möglichkeit des externen Zugriffs per IPv6 zur Verfügung...

Wenn du zwingend eine eigene IPv4 brauchst, wirst du um den Wechsel in einen teureren Business-Tarif und die Buchung der kostenpflichtigen Option "Feste IP-Adresse" höchstwahrscheinlich nicht umhin kommen. Nur dann hast du vertraglichen Anspruch auf eine öffentliche IPv4.

Dann kann mir bitte jemand erklären wie ich die Teredo einstellungen auf meiner Fritzbox umgehen kann. 

 

Ich versuche seit tagen mit meiner Xbox online zu spielen funktioniert aber nicht da die xbox server nicht erreicht werden. 

Ich habe die VF Hotline angerufen... keiner kann helfen... Microsoft Hotline... die schicken mich zu VF... 

 

Kann mir bitte jemand helfen?

Du brauchst kein Teredo - und du brauchst auch keine Teredo-Einstellungen in der FritzBox vornehmen, weil's da nichts vorzunehmen gibt. Teredo ist ein Tunnelprotokoll zur Erzeugung einer IPv6-Konnektivität innerhalb eines IPv4-only-Netzwerks, welches alleinig der Client (also die xBox selbst) aufbaut. Du hast aber einen Anschluß mit IPv6-Konnektivität - da wird Teredo schlichtweg nicht gebraucht!

 

Dein Problem wird eher sein, dass du keine eingehenden Spieleanfragen hosten kannst, weil du keine öffentliche IPv4 (mehr) hast. Hier sind aber die Spielehersteller gefordert, ihre Spiele endlich mal IPv6-tauglich zu machen.

Und dafür kannst du in der Firewall der FritzBox dann auch die entsprechenden Freigaben der Ports auf IPv6-Basis (sofern die Spielehersteller die rausrücken) vornehmen.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MaxSt,

 

über die Seite von AVM findest Du Hilfe, wie Du Deine XBox ins Heimnetzwerk einbinden kannst. Alternativ kannst Du auch gern den Support von AVM telefonisch kontaktieren.


Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!