abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box 7590 - Einrichtung Telefonie nicht möglich
JeG
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Zusammen,

bevore ich nun völlig verzweifel, frage ich hier lieber mal nach ob ich nicht einen Denkfehler habe und die Box für meinen (ex-Arcor) Vodafone DSL 16 Anschluß vielleicht gar nicht geeignet ist und ich die beworbenen Eigenschaften schlicht falsch verstanden habe....

 

Bisher werkelte eine EasyBox 904, die ständigen Abbrüche und Ausfälle und angepriesene integrierte Telefonfunktion der Fritz haben mich jedoch zur 7590 verleitet und im freien Handel bei A.....n erworben.

(an einem anderen Standort habe ich die Kabelversion und das Teil schrurrt perfekt)

 

Problem 1 - MIC: dieser funktioniert überhaupt nicht, nach einigen Minuten wird abgebrochen und auf den Service verwiesen. Bei erneuter Eingabe wird der Code dann als üngültig abgewiesen. (Code mehrfach angefordert und immer gleiches Ergebnis)

Das Internet dann manuell mit den alten Zugangsdaten (Nutzer/PW) manuell eigegeben und zumindest die Internetverbindung steht jetzt.

 

Problem 2 - Telefonie: keine Möglichkeit hier eine Verbindung hinzubekommen. Einziges Ergebnis - "Keine Rufnummern aktiv. Die Funktion der Festnetzrufnummer lässt sich nicht ermitteln." Ich habe einen stinknormalen Anschluss mit einer Rufnummer, das (Analog/ISDN) soll die Fritz angeblich können - tut sie aber nicht.

 

Hat irgendjemand eine Idee wo ich hier falsch liegen könnte und warum weder der MIC noch die Telefonie funktioniert? Noch ist genug Zeit das Teil zurückzuschicken und dann halt eben die 904 + Gigaset Basis weiter zu nutzen. Aber warum nur und wieso wirbt Fritz mit allen Möglichkeiten?

 

Ciao Jens

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

also, es ist ein ISDN Anschluß - war vorher mal auf 3 Njummern und dann irgendwann auf eine reduziert da mehr nicht mehr benötigt wurden. Nach dem was ich in anderen Foren gelesen habe, hat Fritz noch nie Splitter/NTBAs verbaut und tatsächlich muss wohl beides wieder nachgerüstet werden.

Ob und wann Vodafone hier auf IP-based umstellt kann keiner genau sagen, vielleicht dann wenn mal VDSL verfügbar ist.... und bis dahin gibt es dann bestimmt schon die nächste Fritz Generation.

 

Retoure ist gepackt, ich warte jetzt noch die Bestätigung von AVM ab und wenn es tatsächlich so ist, geht es zur Post. Soooooo dolle ist die Box nun auch wieder nicht, dass ich zusätzliche Retro-Hardware dafür erst wieder besorgen und installieren will.

 

Hier kann dann zu, hoffe es war wenigtens für andere hilfreich, die ebeso unbedarft wie ich die EB gegen eine Fritz tauschen wollten.....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
JeG
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Zusammen,

noch als Ergänzung - beim Stöbern habe ich noch den MIC gefunden, welcher mir seinerzeit telefonisch zur Einrichtung der EB904 durchgegben wurde. Dieser MIC ist völlig anders als der MIC den ich jetzt per SMS von MeinVodafone erhalten habe. Aber der Effekt ist der gleiche - Abbruch nach einigen Minuten wegen Server-Tineout und keine Verbindung.

 

Es klingt zwar unwahrscheinlich - aber kann es sein, dass die Fritz vielleicht gar keinen Splitter eingebaut hat und daher der Anschluss nur mit dem DSL Kabel überhaupt nicht möglich ist? Sprich das NUR die EasyBoxen als Kombi an diesem Anschluss genutzt werden können? Das wäre ja schon ziemlich überraschend, aber wer weiß.... 

 

Ich werde diese Fragen auch mal beim AVM Support anbringen und gucken was dort herauskommt.

 

 

silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@JeGschrieb:

 

...

 

 

Hat irgendjemand eine Idee wo ich hier falsch liegen könnte und warum weder der MIC noch die Telefonie funktioniert?

...


Du schreibst leider nicht wie du die FB angeschlossen hast.
Wenn du wirklich einen normalen analogen Telefon-Anschluss hast, dann brauchst du für die FB einen DSL-Splitter und eventuell noch einen NTBA (weil es analoge Anschlüsse gibt, die über ISDN realisiert wurden). In EasyBoxen sind Splitter und NTBA meist schon eingebaut.

 

Hier beschreibt AVM wie du die FB anschließt (Punkt 2)

 

 

Die Einrichtung der FB mit Hilfe des MIC sollte funktionieren, siehe hier. 

 

@silbersteindanke für Dein Feedback! Das würde meinen Verdacht ja bestätigen, dass die FB eben doch nicht an ALLEN Anschlüssen funktioniert. Das wäre ja echt blamabel, wenn die FB in der Tat diese Technik nicht hätte. Das konnten die EB8xx (und Speedports, usw.) bereits vor +10 Jahren. Wer hat denn heute noch Splitter/NTBA zusätzlich hängen?

 

Die Anschlüsse und Einrichtung sind mir bekannt. 

 

Ich habe die FB einfach 1:1 gegen die EB getauscht, Verkabelung exakt so wie angegeben - sprich, DSL Kabel in die TAE Dose und anderes Ende in die FB. Der Anschluß ist ein normaler ISDN, zumindest falls VDF das nicht im Hintergrund irgendwann geändert hat.

 

Nein, MIC funktioniert nicht - weder der MIC den ich "neu" über mein Vodafone als SMS bekommen habe noch der vorherige den ich zur EB bekommen hatte. Bricht immer mit "Timeout" Meldung ab und die Verbindung ist unterbrochen.

 

Einzige Möglichkeit für eine DSL Verbindung ist die manuelle Eingabe der Zugangsdaten. 

 

Ich hänge jetzt wieder die EB dran und gucke mal was ich dort in den Einstellungen an Informationen noch finden kann. Wenn es wirklich einen Splitter oder gar noch NTBA separat braucht, dann geht die FB prompt wieder zurück in den Karton und 250€ retour auf mein Konto.....


@JeGschrieb:
...Das würde meinen Verdacht ja bestätigen, dass die FB eben doch nicht an ALLEN Anschlüssen funktioniert. Das wäre ja echt blamabel, wenn die FB in der Tat diese Technik nicht hätte...

Splitter (und eventuell NTBA) müsstest du kaufen, dann kann die FB 7590 an allen DSL-Anschlüssen verwendet werden.

 

Wenn es mit dem MIC nicht funktioniert, vielleicht liegt es daran, dass du keinen Splitter verwendet hast.

OK, nachdem nun der erste und zweite Ärger verraucht ist und ich mich mit der alten Technik mal wieder näher befasst habe - ich hatte den NTBA oder gar die alte "Starterbox" vor Augen, aber nur der Splitter allein ist ja passiv und braucht keinen Strom. Dann stöbere ich eben mal alle Kisten durch, ob da nicht noch irgendwo einer herumliegt und noch nicht in der Tonne gelandet ist. Sonst einen für ein paar € besorgen geht auch und dann nochmals testen...

 

Aber einen NTBA sollte ich doch eigentlich nicht brauchen, da ich keine ISDN Funktionen benötige und hier die FB meine analogen Geräte per DECT einbinden sollte - oder liege ich da auch schon wieder falsch?

 

 

 

Gut, dass dein Ärger wieder verraucht ist, denn bald wirst du den Splitter wieder beseitigen, spätestens dann, wenn dein analoger Telefonanschluss von  Vodafone abgeklemmt wird. Das ist vermutlich auch der Grund warum AVM Splitter und NTBA aus Kostengründen nicht mehr einbaut.


Würde zunächst nur mit Splitter testen. Glaube mal gelesen zu haben, dass normale analoge Anschlüsse von Vodafone auch über ISDN realisiert wurden. In dem Fall, wenn es nicht funktioniert, auch mit NTBA testen.

also, es ist ein ISDN Anschluß - war vorher mal auf 3 Njummern und dann irgendwann auf eine reduziert da mehr nicht mehr benötigt wurden. Nach dem was ich in anderen Foren gelesen habe, hat Fritz noch nie Splitter/NTBAs verbaut und tatsächlich muss wohl beides wieder nachgerüstet werden.

Ob und wann Vodafone hier auf IP-based umstellt kann keiner genau sagen, vielleicht dann wenn mal VDSL verfügbar ist.... und bis dahin gibt es dann bestimmt schon die nächste Fritz Generation.

 

Retoure ist gepackt, ich warte jetzt noch die Bestätigung von AVM ab und wenn es tatsächlich so ist, geht es zur Post. Soooooo dolle ist die Box nun auch wieder nicht, dass ich zusätzliche Retro-Hardware dafür erst wieder besorgen und installieren will.

 

Hier kann dann zu, hoffe es war wenigtens für andere hilfreich, die ebeso unbedarft wie ich die EB gegen eine Fritz tauschen wollten.....

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JeG,

 

danke für Deinen Beitrag und danke @silberstein für Deine Hilfe.

 

Ich schließe hier dann ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!