abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fremd-SIP Account im Vodafon-Netz einloggen - möglich?
Scoin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine SIP-IP-Telefon (dienstlich), welches ich in meine Fritzbox (Kabel-Deutschland) eingesteckt habe.

Der Provider ist HFO Telecom. Das Telefon stellt keine Verbindung her. An einem Telekom-Anschluss (beim Nachbarn) klappt die Verbindung problemlos. Die HFO Nummer direkt in der Fitzbox anmelden hat auch nicht zum Erfolg geführt.

Blockt Vodafone (KD) Fremdverbindungen in seinem Netz standardmäßig?

 

Über Hinweise würde ich mich freuen.

VG Scoin

25 Antworten 25
@silberstein

Sipgate unterstützt mittlerweile auch IPv6, daher würde ich dort entsprechend die Einstellungen auch anpassen.

@seelo2010  schrieb:
@silberstein

Sipgate unterstützt mittlerweile auch IPv6, daher würde ich dort entsprechend die Einstellungen auch anpassen.

Danke, habe an meinem Vodafone-DSL-Anschluss ja nur eine öffentliche IPv4 und kein IPv6. Durch Argantho erfahren, wie man mittels Tunnelprotokol eine IPv6 bekommen kann. Habe jetzt also auch IPv6 und  für meine Sipgate-Tel.-Nr. statt der Einstellung 'nur via IPv4' (Einstellung ist nicht von mir) auf 'IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt' eingestellt, bis jetzt funktioniert es..


@seelo2010  schrieb:
...
Ich denke aber, du musst die Zugangsdaten des Fremdanbieters entsprechend in der Fritzbox hinterlegen.

Wenn das Gigaset (war es doch hier im Beitrag?) ein VoIP Telefon ist, muss dieses als internes VoIP Telefon an der Fritzbox betrieben werden.

Mit meinem IP-Telefon Gigaset C430 IP funktioniert beides, d.h. entweder die Zugangsdaten des Fremdanbieters Sipgate nur in das IP-Telefon eingeben und das IP-Telefon über LAN-Kabel mit der Fritz!Box verbinden, dann funktioniert Telefonieren schon  oder die Daten für die IP-Tel.-Nr. in die Fritz!Box eingeben und die dann von der Fritz!Box bereitgestellten Daten für das IP-Telefon  noch in das IP-Telefon eingeben. (Diese Variante hat  den zusätzlichen  Vorteil, dass das Telefonieren über die IP-Tel.-Nr. auch mit einem analogen Telefon am Fon-Anschluss  der Fritz!Box möglich ist.) 

Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Mein IT-Support hat mir mitgeteilt, ein IP Telefon an einer LAN Buchse hinter einem Kabel-Deutschland Anschluss nicht funktioniert (zumindest nicht in meiner Konstallation mit HFO). Es gibt keine andere Lösung als den Anschluss zu wechseln, was ich notgedrungen tun werde.

Vielen Dank nochmal...

Grüße

Scoin

Doch die Lösung wäre ganz einfach, der prähistorische VoIP Anbieter müsste Mal ein seit fast 2 Jahrzehnten bekanntes Protokoll namens IPv6 einsetzen.

Was unter uns gesagt, genau für solche Anwendungsfälle entwickelt wurde. Aber da gibt es noch viele andere große Anbieter die sich in dieser Hinsicht nicht sonderlich mit Ruhm bekleckern
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Scoin,

 

tut mir leid dass das nicht so geht wie gedacht - da das Thema dann geklärt ist, kommt hier ein Haken an das Thema.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!