abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fremd-SIP Account im Vodafon-Netz einloggen - möglich?
Scoin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine SIP-IP-Telefon (dienstlich), welches ich in meine Fritzbox (Kabel-Deutschland) eingesteckt habe.

Der Provider ist HFO Telecom. Das Telefon stellt keine Verbindung her. An einem Telekom-Anschluss (beim Nachbarn) klappt die Verbindung problemlos. Die HFO Nummer direkt in der Fitzbox anmelden hat auch nicht zum Erfolg geführt.

Blockt Vodafone (KD) Fremdverbindungen in seinem Netz standardmäßig?

 

Über Hinweise würde ich mich freuen.

VG Scoin

25 Antworten 25
Ach so, hatte ich nicht dazu geschrieben. Ich habe eine eigene Fritz Box, kein Leihgerät.

Ah ... dann hat sich meine Frage ja schon erledigt ... 😉

Das war halt nur eine Vermutung, schade ... wäre ja auch zu einfach gewesen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Scoin,

 

möchtest Du nun mit einem IP-Telefon oder mit Deiner Fritzbox die SIP-Nummer verwenden?
Was sagt AVM zur möglichen Einstellung mit der Fritzbox?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jens  schrieb:

Hallo Scoin,

 

möchtest Du nun mit einem IP-Telefon oder mit Deiner Fritzbox die SIP-Nummer verwenden?
Was sagt AVM zur möglichen Einstellung mit der Fritzbox?

 

Gruß

Jens


Scoin schrieb oben, dass er die SIP-Nr nur in seinem IP-Telefon eingerichtet hat und an den Einstellungen der FB 6490 wurde nichts verändert, sein IP-Telefon war über LAN-Kabel mit der FB verbunden, Telefon funktionierte nicht.
Er hat auch versucht die SIP-Nr. nur in der FB einzurichten (siehe 1. Nachricht von Scoin), um dann (vermutlich)  über einen FON-Anschluss der FB zu telefonieren (d.h. ohne IP-Telefon), auch das funktionierte nicht.

 

Versuche mit einem IP-Telefon (Gigaset C430 IP) an einem DSL-Anschluss von Vodafone mit der FB7490.


Die FB7490 wurde mit dem MIC eingerichtet und dabei wurde eine Vodafone-SIP-Telefon-Nr. eingerichtet. (SIP-Zugangs-Daten für diese Vodafone-Tel.-Nr..  waren  nicht bekannt, da im Willkommensbrief nur der MIC mitgeteilt wurde)

 

Tests mit einer SIP-Nr. von SIPGATE

1. SIP-Nr. nur im IP-Telefon eingerichtet, in FB nichts verändert, IP-Telefon über LAN-Kabel mit der FB verbunden. Telefon funktionierte.
2. SIP-Nr. nur in der FB eingerichtet und für diese Nr.   analoges Telefoniegerät  am FON-Anschluss der FB eingerichtet, analoges Telefon funktionierte   (d.h. IP-telefon wurde nicht verwendet).
3. SIP-Nr. nur in der FB eingerichtet und die von der FB generierten SIP-Zugangsdaten (bei Einrichtung eines Telefoniegeräts für Internettelefonie für  diese SIP-Nr.) wurden als Zugangsdaten auch für die Einrichtung des IP-Telefons verwendet. Telefonieren über IP-Telefon funktionierte.
4. In der FB wurde für die bereits durch den MIC eingerichtete Vodafone-Nr. ein Telefoniegerät für Internet-Telefonie eingerichtet. Die dabei von der FB erstellten SIP-Zugangsdaten wurden in das IP-Telefon eingegeben. Mit dem IP-Telefon konnte dann wahlweise über eine der 2 SIP-Telefon-Nummern telefoniert werden.

 

Wäre interessant Informationen zu bekommen, warum die IP-Telefonie bei Scoin nicht über das Internet von Vodafone KD funktioniert, während es bei mir über das Internet eines Vodafone -DSL-Anschlusses funktioniert.

 

Geht es jetzt um einen DSL Anschluss oder einen Kabelanschluss?
Wenn letzteres, vermute ich das dein VoIP via IPv4 abgewickelt wird, dass sollte jedoch vorzugsweise via IPv6 abgewickelt werden damit es funktioniert.

Es ist ein Kabelanschluss, kein DSL. Ich habe jetzt in der Fritzbox "Native IPv6-Anbindung verwenden" aktiviert.

Im Moment keine Änderung Verbesserung in Sicht. Muss ich im Telefon auch noch Anpassungen vornehmen?

@Scoin:

In meiner FB 7490 an einem DSL-Anschluss  (nur IPv4) von Vodafone sind 2 VoIP Tel.-Nummern eingerichtet
-die von Vodafone automatisch eingerichtete Vodafone-Tel.-Nr.
-die vom mir eingerichtete Sipgate-Tel.-Nr.

Dabei sind viele Paramater automatisch eingetragen worden.  Z.B. finde ich unter:

'Telefonie > Eigene Rufnummern' bei


Vodafone-Nr.

Vodafone.jpg

 

Sipgate-Nt.

Sipgate.jpg

 

Hast du hier schon mit den 4 Varianten bezüglich deiner Telekom-Tel.-Nr.  experimentiert?

Ist es eine gemietete Homebox oder eine aus dem freien Handel?

@seelo2010  schrieb:
Ist es eine gemietete Homebox oder eine aus dem freien Handel?

Oben schreibt Scoin: 'Ich habe eine eigene Fritz Box, kein Leihgerät'.

Okay, dann kannst Du eine native IPv4 und IPv6 Präfix beziehen.

Support erhälst Du dann leider keinen offiziellen, aber dann müsste auch das VoIP mit dem Fremdanbieter funktionieren.

Ich denke aber, du musst die Zugangsdaten des Fremdanbieters entsprechend in der Fritzbox hinterlegen.

Wenn das Gigaset (war es doch hier im Beitrag?) ein VoIP Telefon ist, muss dieses als internes VoIP Telefon an der Fritzbox betrieben werden.