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am 19.06.2019 17:38
Hallo,
ich habe eine SIP-IP-Telefon (dienstlich), welches ich in meine Fritzbox (Kabel-Deutschland) eingesteckt habe.
Der Provider ist HFO Telecom. Das Telefon stellt keine Verbindung her. An einem Telekom-Anschluss (beim Nachbarn) klappt die Verbindung problemlos. Die HFO Nummer direkt in der Fitzbox anmelden hat auch nicht zum Erfolg geführt.
Blockt Vodafone (KD) Fremdverbindungen in seinem Netz standardmäßig?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
VG Scoin
am 20.06.2019 13:39
Hallo Scoin,
über unseren Anschluss ist es nicht möglich Rufnummern verschiedener IP-Teleonie-Anbieter zu nutzen. Unser Anschluss stellt keinen IP-Telefonie-Anschluss dar, ist also kein VoiP-Dienst.
Daher werden diese Nummern auch nicht funktionieren.
Viele Grüße, Manu
am 20.06.2019 14:52
Mahlzeit !
Ähm mal generell so ...
Auch Kabel Deutschland hat doch VoIP und arbeitet mit SIP Accounts ???
Reine NGN oder VDSL bzw IPBitstrom Anschlüsse arbeiten mit VoIP bzw SIPs.
Nur eben die Protokolle und also deren Funktion ist nur etwas anders.
Wäre es dann hier nicht die Lösung das es nicht funtioniert weil es nur im internen Firmennetz möglich ist weil die TK Anlage das regelt ??? Rufnummer mitnehmen innerhalt des Hauses z.B. vonner 1.OG in die 2.OG...
Jetzt mal grob gedacht ( bin schon lange raus 😞
Ne CISCO ran an den Kabel Anschluss...da das IP Tel dran ...Die Cisco macht nen VPN zur Firma dann müsste das gehen.
Das könnte man Mal mit der Firmen IT/TK absprechen. Denn VF ist da im Normalfall erstmal raus. Der Anschluss ist eben sogesehen keine Pro Anwendung sondern für Normale Nutzer geeignet 🙂
Gruß Ich
( Wenn ich total falsch liege kann ich auch Kritik ertragen 🙂 )
am 20.06.2019 17:04
@Manu schrieb:Hallo Scoin,
über unseren Anschluss ist es nicht möglich Rufnummern verschiedener IP-Teleonie-Anbieter zu nutzen. Unser Anschluss stellt keinen IP-Telefonie-Anschluss dar, ist also kein VoiP-Dienst.
Daher werden diese Nummern auch nicht funktionieren.
Viele Grüße, Manu
Frage interessehalber, um es zu verstehen.
Habe auch ein IP-Telefon und um dieses zu nutzen verbinde ich die Basis des IP-Telefons über ein LAN-Kabel mit meinem Router, der mir einen Internetzugang erlaubt. (Fritz!Box 7490 am Vodafone DSL-Anschluss).
In das IP-Telefon habe ich die Zugangsdaten meines Anbieters SIPGATE eingegeben und das Telefonieren über die SIPGATE-Tel-Nr. funktioniert.
Dachte für die VoIP-Telefonie über SIPGATE wird nur einer normaler Internetzugang benötigt.
SIP-Telefonie über SIPGATE mit einem IP-Telefon über das Internet von Vodafone KD ist also nicht möglich?
(Mir ist nur bekannt, dass bei bestimmten Anbietern die nomadische Nutzung ihrer SIP-Telefon-Nr.
nicht möglich ist, das gilt aber nicht für SIPGATE)
am 21.06.2019 10:51
Hallo,
unsere Telefonie läuft über Voice over Cable (VoC), nicht VoIP. Eigene SIP-Daten können nicht in unserem Modem eingetragen werden, aber mit einem eigenen Endgerät bzw. Telefon könnt Ihr sie nutzen. Wenn es nicht läuft, sind der Hersteller oder Anbieter Euer Ansprechpartner.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.06.2019 13:07
@Claudia schrieb:Hallo,
unsere Telefonie läuft über Voice over Cable (VoC), nicht VoIP. Eigene SIP-Daten können nicht in unserem Modem eingetragen werden, aber mit einem eigenen Endgerät bzw. Telefon könnt Ihr sie nutzen. Wenn es nicht läuft, sind der Hersteller oder Anbieter Euer Ansprechpartner.
Viele Grüße,
Claudia
Danke, verstehe es jetzt so:
Wenn das IP-Telefon für VoIP über LAN-Kabel mit dem Router (Modem) von Vodafone KD verbunden wird und so Internetverbindung besteht und die SIP-Zugangsdaten nur in das IP-Telefon eingegeben werden müssen, dann sollte die VoiP-Telefonie auch über das Internet von Vodafone KD funktionieren.
Ausnahme eventuell nur, wenn der SIP-Anbieter
die nomadische Nutzung der SIP-Nummer verbietet oder das mehrfache Anmelden der SIP-Nr. nicht
erlaubt.
Mein IP-Telefon habe ich auch nur im IP-Telefon eingerichtet, an den Einstellungen des Hauptrouters (FB 7490) wurde nichts verändert. Besonderheit bei der FB 7490 : man kann die SIP-Nr. auch in der FB einrichtem und dann z.B. ein normales analoges Telefon an die FB anschließen und darüber mit der SIP-Nr. telefonieren.
am 22.06.2019 14:28
Hallo silberstein,
genau so sollte es funktionieren. Wir geben dafür aber keine Garantie, da es Dein Eigenes Gerät und Einstellung betrifft.
Gruß
Jens
am 22.06.2019 17:07
@Jens schrieb:Hallo silberstein,
genau so sollte es funktionieren. Wir geben dafür aber keine Garantie, da es Dein Eigenes Gerät und Einstellung betrifft.
Gruß
Jens
Das ist verständlich, es gibt zu viele Besonderheiten der SIP-Anbieter.
Mit meinem IP-Telefon (Gigaset C430 IP) am Vodafone-DSL-Anschluss habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sogar folgendes funktioniert:
Meine Fritz!Box 7490 wurde mit dem MIC eingerichtet, d.h. ich habe keine SIP-Zugangsdaten
für meine Telefon-Nr. von Vodafone (könnte sie jedoch über die Vodafone-Hotline bekommen).
Ohne SIP-Zugangsdaten konnte ich die Vodafone-Tel.-Nr. in meinem IP-Telefon einrichten. Das geht deshalb weil auf der FB auch ein SIP-Server läuft, der die SIP-Daten zur Verfügung stellt, wenn man in der FB zu einer eingerichteten Vodafone-Nr. ein Telefoniegerät für die Internet-Telefonie einrichtet. Dadurch kann ich jetzt über mein IP-Telefon wahlweise über die Vodafone-Nr. oder die SIPGATE-Nr. telefonieren. Das wird aber vermutlich für die Vodafone-Nr. nicht nomadisch funktionieren also von einem anderen Vodafone-Anschluss aus, noch unwahrscheinlicher ist es über das Netz eines anderen Anbieters.
D.h. wenn das IP-Telefon, wie Scoin schreibt, im Telekom-Netz nomadisch genutzt werden kann, so könnte es sein, dass die Telekom das für das Vodafone-Netz nicht gestattet.
27.06.2019 08:53 - bearbeitet 27.06.2019 08:54
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Meine Konfiguration ist wie von silberstein beschrieben. Alle Einstellungen und Zugangsdaten sind im "Yealink T42G" hinterlegt und das Gerät hängt an einem LAN Port der Fritzbox 6490 Cable.
In der Fritzbox ist nichts geändert. Das Telefon ist über seine IP Adresse im LAN erreichbar und kann konfiguriert werden. Nur eben eine Verbindung zur Außenwelt ist nicht möglich. An Telekom Anschlüssen in der Nachbarschaft funktioniert alles ohne das ich an der Konfig was geändert habe. Ein Bekannter mit KD Anschluss wohnt 2 Straßen weiter. Auch an diesem KD Anschluss das gleiche Problem wie bei mir.
Laut HFO Telecom sollte das Telefon an jedem LAN Anschluss der Welt funktionieren.
Ich habe das Thema jetzt an den IT-Support unser Firma weitergereicht. Im Moment ist man ratlos. Falls sich das Problem nicht lösen lässt werde ich wohl oder übel zur Telekom wechseln müssen.
Vielen Dank nochmal. Ich gebe ein Feedback, wie die Sache ausgegangen ist.
VG
scoin
am 27.06.2019 18:16
Hallo zusammen ... 🙂
Ich habe da eine Frage an die Moderatoren ...
Bei DSL scheint das ja überhaupt kein Problem zu sein ... nur im Kabelnetz in Verbindung mit dem Leihgerät. Eigentlich sollte eine Fritzbox doch das "SIP Trunk" unterstützen, also auch das Einrichten von IP Telefonen die nicht die Konfiguration der Fritzbox für die Telefonie benutzen. Könnte da die Problemlösung nicht sein das der Kunde ein eigenes Endgerät verwendet wo er selbst Herr über die Telefonie ist ?
Bitte den Beitrag nicht als Problemlösung betrachten ... 😉
Ich möchte damit nur herausfinden ob eventuell das Leihgerät und die automatische Einrichtung der Telefonie über Vodafone das Problem verursacht.
Gruß
Dieter