TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 17.09.2020 12:33
Habe einen Zuhause Festnetzflatvertrag von Vodafone mit einer RL 500 Voicebox (ca. 9 Jahre alt). Angeschlossen ist ein analoges Telefon. Nach Rufaufbau und nach ca. 2 Minuten klarem Gespräch tauchen regelmäßig Störgeräusche auf..Knacken..so dass eine Verständigung kaum möglich ist.
Diverse Neustarts sowie Entfernungen zu möglichen Störungsquellen verschaffen keine Abhilfe.
Vielleich erfahre ich hier mehr über diese regelmäßige und reproduzierbare Störung. Vielen Dank!
am 21.09.2020 12:05
Hallo gerdt,
es könnte sich um einen Hardware defekt handeln. Um das zu bestätigen schlage ich vor, die SIM Karte in einem Handy zu testen.
Viele Grüße
Leee
am 23.09.2020 07:27
Hab ich getan..alles ok...außerdem funktioniert alles an einem 15 km entfernten Standort trotz schlechterer Signale alles störungsfrei...Hardware und Karte also in Ordnung.
Gruß
am 24.09.2020 10:04
Hallo gerdt,
ein Vodafone Zuhause Festnetzflat Vertrag ist aber immer an eine Adresse gebunden und auch so eingerichtet.
Teil uns doch bitte einmal die Postleitzahl und Straße ohne Hausnummer mit, damit wir prüfen können ob eine Störung vorliegt.
Die RL500 ist wirklich schon eine alte Box, die so langsam kaputt geht, nicht nur bei Dir.
Viele Grüße
TinaG
am 26.09.2020 13:18 - zuletzt bearbeitet am 28.09.2020 12:00 von CommunityTeam
Danke für die schnelle Antwort. Die Anschrift ist: Edith Laverenz, Ilsestraße xx*) , 26954 Nordenham.
*) Edit: Bitte keine personenbezogenen Daten posten.
am 28.09.2020 12:27
Hallo gerdt,
ich muss da leider noch einmal nachhaken. Du hast geschrieben, das Du die SIM Karte in einem Handy getestet hast, und da war alles in Ordnung.
Daraus würde ich ableiten, das es an der RL 500 liegt. Du hast aber geschrieben, das die Hardware ok sei? Kannst Du mir bitte noch einmal genau schildern, wie Du vorgegangen bist, und welches Ergebnis Du hattest?
Viele Grüße
Leee
am 28.09.2020 18:21
Hallo, ich habe die Simkarte mit der RL 500 zu mir nach Hause genommen und getestet (ca. 20 km von Nordenham entfernt) und über eine halbe Stunde störungsfrei telefonieren können. Am Originalstandort bei meiner Schwiegermutter in Nordenham funktioniert sie grundsätzlich auch, bis auf die starken Störungsgeräusche, die nicht sofort da sind, sondern erst nach ca. 2 bis 3 Minuten regelmäßig auftretenauftreten und dann dauerhaft vorhanden sind. Eine neue Simkarte ist dann geliefert worden, die ich im Handy freigeschaltet habe, da trotz sehr kompetenter Telefonberatung durch eine Vodafonemitarbeiterin eine Freischaltung in der Box nicht möglich war. Sie riet mir dann, die Karte im Smartphone zu aktivieren und dabei anschließend die Pinabfrage zu deaktivieren. Dann die Karte zurück in die RL 500 und es hat funktioniert, wirklich ein dickes Kompliment an diese kompetente Fachberatung!!!
Leider wieder Störgeräusche vorhanden. Wenn die Box eine Macke hat, hätte sie doch bei mir nicht störungsfrei funktionieren dürfen, obwohl die Signalstärke nicht so gut war....oder? Daher meine "laienhafte" Annahme, dass es vielleicht Störeinflüsse am Originalstandort geben könnte.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Gruß
G.Haase
am 29.09.2020 15:40
Hallo gerdt,
vielen Dank für Deine Erläuterung. Da bleibt nur noch eine Frage offen. Hast Du das angeschlossene Telefon, zum Test auch mit zu Dir genommen?
Auch das könnte ja eine Fehlerquelle sein.
Viele Grüße
Leee
am 30.09.2020 12:56
Ja..wie beschrieben, aber die Störungen am Originalort sind ja schon sehr lange vorhanden , wollte nur einen anderen Standort ausprobieren.
am 01.10.2020 14:17
Hallo gerdt,
wir sollten noch den Zuhause Bereich prüfen. Dafür benötige ich die Mobilfunknummer und das Kunden Kennwort per privater Nachricht, die SIM Karte müsste dann allerdings vor Ort bei Deiner Oma sein, damit wir sie orten können und den Bereich neu festlegen können.
Viele Grüße
TinaG