abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easybox und mehrere analoge Rufnummer
creek
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Nach einem Blitzschlag ist leider ein Teil der Geräte im Haushalt kaputt gegangen und so bin ich nun gezwungen einiges neu zu konfigurieren.

Wir nutzen eine Easybox 804 mit einem Komfort-Anschluss. Daran angeschlossen war eine uralte Eumex-Anlage, die aktuell noch drei Rufnummern verteilt hat: Ein analoges Telefon, ein DECT-Telefon und ein Faxgerät.

Nun ist die Eumex-Anlage durch den Blitzschlag hinüber. Wenn ich weiterhin genau diese Geräte nutzen möchte, brauche ich dann wieder eine solche ISDN-Box wie die Eumex? Und wenn ich eine solche Box nicht neu kaufen möchte, gibt es irgendeine Möglichkeit weiterhin drei Rufnummern zu nutzen? Könnte ich auch einfach zwei der drei Endgeräte an die easybox anschließen, eins auf F, das andere auf N und die Nummern zu weisen? Und schließlich das dritte Endgerät gegen ein Voip- Telefon austauschen? Wie schließt man ein solches an, an den LAN-Anschluss? Direkt an der Easybox bzw. ggf. an einem zweiten Router? Ich bin einigermaßen ratlos, selbst wenn ich eine neue ISDN-Box kaufen würde um die drei Nummern weiterhin analog zu nutzen... Denke das ist nicht sonderlich zeitgemäß, ich wüsste nicht, was ich da kaufen sollte und es kostet ja auch Geld.

3 Antworten 3
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@creek@  schrieb:

Hallo,

Nach einem Blitzschlag ist leider ein Teil der Geräte im Haushalt kaputt gegangen und so bin ich nun gezwungen einiges neu zu konfigurieren.

Wir nutzen eine Easybox 804 mit einem Komfort-Anschluss. Daran angeschlossen war eine uralte Eumex-Anlage, die aktuell noch drei Rufnummern verteilt hat: Ein analoges Telefon, ein DECT-Telefon und ein Faxgerät.

...


War die Eumex eine, die an einem analogen Anschluss der EB 804 angeschlossen war?
Dachte bisher, dass die EB 804 nur 2 TAE-Buchsen für analoge Telefon-Anschlüsse hat und keinen ISDN-Anschluss (z.B. für eine Eumex)

 

Ohne Eumex können an die 2 TAE-Buchsen der EB 804 2 anloge Geräte angeschlossen werden (z.B. analoges Telefon und FAX).

Ein IP-Telefon (für die 3. Telefon-Nr.) könnte über ein LAN-Kabel mit einem LAN-Anschluss der EB 804 verbunden und eingerichtet werden:

Sprachzugangsdaten und welcher Server des Telefonie-Anbieters verwendet werden sollen müssen eingegeben werden.
Wenn es mit der EB 804 klappt, könntest du mit deiner 3. Telefon-Nummer über das IP-Telefon telefonieren.

 

Wenn du die Sprachzugangsdaten für deine Telefon-Nummern nicht hast, weil du deine EB 804 mit dem MIC (Modeminstallationscode) eingerichtet hast und diese im Willkommensbrief von Vodafone nicht stehen, kannst du sie  bei der Vodafone-Hotline anfordern.

 

Ob aber das IP-Telefon auch an der EB 804 ohne Probleme funktionieren wird, weiß ich nicht.

Bei mir funktioniert ein IP-Telefon an einem Vodafone-VDSL-Anschluss mit einer Vodafone-Telefon-Nr. an einer Fritz!Box 7490.

 

Wenn die EB 804 weiter genutzt werden kann, ist vermutlich ein IP-Telefon kostengünstig.

 

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die einfachste Lösung wäre der Einsatz einer Fritz!Box 7490/7590. An diese kannst du zwei analoge Endgeräte anschließen und hast direkt eine DECT Basisstation mit dabei.

 

Bei der Lösung von silberstein kann es evtl. zu Probleme mit der Rufnummerregistrierung via VoIP kommen. Manche Provider lassen nämlich pro Rufnummer nur ein registriertes Gerät, in deinem Fall die Easybox,  zur gleichen Zeit zu.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_@  schrieb:

Hi,

 

die einfachste Lösung wäre der Einsatz einer Fritz!Box 7490/7590. An diese kannst du zwei analoge Endgeräte anschließen und hast direkt eine DECT Basisstation mit dabei.
...


Sicher eine gute Lösung, wenn es mehr als ein IP-Telefon kosten darf.

 

Aber auch mit der FB könnte creek ein Problem bekommren:
wenn sein DECT-Telefon-Mobilteil an der DECT-Basis der FB zwar angemeldet werden kann, aber doch nicht alles so funktioniert wie es sein soll.

So war es bei mir, darum musste ich die originale Basis-Station weiter verwenden und an eine analoge TAE-Buchse der FB anschließen und an dieser dann das Mobilteil anmelden.

Wenn es bei creek auch so wäre, würde doch wieder eine TAE-Buchse an der FB fehlen.

 

Um das Risiko des Nichtfunktionierens eines IP-Telefons an der EB 804 zu berücksichtigen (nur bei Anmeldung einer bereits in der EB 804 aktiven Vodafone-VoIP-Telefon-Nr.), könnte beim Kauf auch eine Rückgabemöglichkeit vereinbart werden.