abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 804 nach Firmware Update v 4.03 bricht die WLan Verbindung ab
Milhouse_Houten
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich nutze die EasyBox 804. Bisher funktionierte das W-LAN wunderbar, aber seit anfang September 2018 funktioniert der Internetzugriff nach wenigen Minuten nicht mehr. Zeitlich fällt das mit dem Update der Firmware auf die Version 4.03 zusammen.

Nach dem Start des Computers (Win 10) kann für 3-5 Minuten im Internet sufen, danach erhalte ich nur noch Fehlermeldungen. Wenn ich dann am Computer die W-LAN Verbindung trenne und wieder neu aufbaue habe ich wieder 3-5 Minuten und dann ist wieder kein Zugriff auf das Internet möglich und das Spiel beginnt von vorne.

 

Laut W-LAN Anzeige am Computer steht die Verbindung zur EasyBox noch, ich kann die EasyBox allerdings nicht mehr ansprechen, weder über den Explorer (easy.box) noch über Ping.

Mein Androiden (Handy, Tablet) funktionieren weiterhin wunderbar, d.h. die EasyBox ist noch aktiv und auch der Zugriff auf das Internet funktioniert noch. Die EasyBox "verliert" aber immer die die Verbindung zum Computer. 

Ich habe den Kanal gewechselt, testweise mal das 2,4 GHz Band und mal das 5 GHz Band abgeschaltet, es ist immer das Selbe - nach kurzer Zeit ist die Verbindung weg. Auch ein Neustart der EasyBox brachte keine Änderung.

Testweise habe ich einen alten Router als W-Lan Access Point eingerichtet, der per LAN mit der EasyBox verbunden war. Damit konnte ich eine dauerhafte Verbindung zwischen Computer ins Internet herstellen, das kann aber doch nicht die Lösung sein, ich würde schon gerne die Vorteile des 5 GHz Bandes nutzen.

Vodafone, kann man meinetr Box wieder die vorherige Firmware aufspielen?

Oder was sonst kann ich noch tun?

Dank & Gruß

MH

 

11 Antworten 11
Milhouse_Houten
Daten-Fan
Daten-Fan

Kleiner Nachtrag: per LAN funktioniert die Verbindung ins Internet auch dauerhaft, das ist aber keine Lösung, weil das Kabel dann quer durch den Flur und ein Zimmer liegt.

Hallo!

 

Unser Anschluss ist seit einigen Tagen insgesamt (d.h. egal ob über WLAN oder Kabel-gebunden) nahezu unbenutzbar. Wenn es überhaupt funktioniert - was selten genug der Fall ist - dann sind die Daten-Raten auf ungefähr die Hälfte des bisherigen, ohnehin schon nicht prickelnden Wertes eingebrochen.

 

Interessanterweise fiel das auftreten dieser Probleme mit dem (Zwangs-)Update auf die Firmware-Version 4.03 zusammen. Das ganze äussert sich unter anderem in ständigen Verbindungs-Abbrüchen, unvollständigem Laden von Seiten (inkl. der Konfigurations-Seiten der EasyBox-Oberfläche) und einem exzessiven Verlust von Datenpaketen. Letzteres lässt sich über die Tracing-Funktion auf dem WAN-Interface und anschliessende Analyse mit WireShark ganz gut demonstrieren/dokumentieren...

 

Ein "factory reset" der Box mit anschliessender Neu-Konfiguration mit einem "frischen" MIC hat auch nix gebracht...

 

Die Vermutung liegt nahe, das entweder die neue Firmware-Version alles andere als "production-ready" ist oder die Box hardware-seitig einen "an der Klatsche hat" :-(. Wir werden jetzt mal ein Support-Ticket aufmachen und je nach Reaktion seitens Vodafone dann vielleicht doch zum rosa Riesen wechseln da Vodafone hier in der Gegend "huckepack" auf deren Infrastruktur reitet...

 

Edit: Deinen zweiten Post zum gleichen Thema habe ich geschlossen und archiviert. Bitte Forenregeln beachten.

 

Die Megentajungs haben auch Probleme mit Ihren Wlan ...der Speedport kann auch die Probleme die die 804 hat 😛

 

Siehe deren Forum ....

 

Wer seine Box richtig benutzen will kommt um eine Friite im Moment nicht drum herum oder eben günstige Alternativen zur vorhandenen Box.

 

Da Wlan bei keinem Anbieter eine Garantie hat hat man eine 50 / 50 Chance das es besser wird.

Selbst die 904 wurde Softwaretechnisch so versaut das die jetzt mit der einen Software stabiler per Wlan rennt ..Performance naja aber stabil ....nur die gibbet nimmer im Sortiment  ....

hat mittlerweile jemand eine Lösung? Ich habe das selbe Problem

Da tut sich im Moment gar nix...

 

Fritten und 804er kämpfen im Moment mit den IP Bitstromanschlüssen. 804er dann mit der Performance ...zu 80 % per Wlan und die Fritten gehen ganz runter auch wenn es mit 7.01 Software besser wird bei denen. Aber auch nicht ganz doll.

 

Am stabilsten rennt die Fritte ...manchmal muss man auch da kleinere Tricks anwenden.

Ansonsten nehmt Power Line Adapter ( im diversen Fall einen der auch Wlan macht ).

Ja ist ne Notlösung aber hilft und schont die Nerven.

 

Da Wlan nicht garantiert wird gibbet weder ne Perfomancelösung von AVM oder VF.

 

Achtet auch mal in allen Boxen ob ihr vermehrt die 5 GHz Radarwarnung habt .....die ist in letzter Zeit in allen Boxen vermehrt zu finden wenn es um Performance geht ....

Eagle_30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die EasyBox 804 hat in der tat ein Problem mit der Firmware-Version: CIS804-04.03....

Lasse mir gerade eine neue zukommen. (Wird sicherlich nichts bringen)

Das einzige was man im Protokoll der EasyBox findet sind nur noch solche Einträge ohne das jemand Geräte neu verbindet oder trennt 😄

14.12.2018 19:10:34
WLAN Client Canon MX495 (9c:32:ce:71:8e:c5) mit IP Adresse 192.168.2.101 getrennt
LAN

14.12.2018 19:09:59
WLAN Client Canon MX495 (9c:32:ce:71:8e:c5) mit IP Adresse 192.168.2.101 verbunden
LAN

14.12.2018 19:09:34
WLAN Client Tablet (34:4d:f7:24:25:ba) mit IP Adresse 192.168.2.104 verbunden
LAN

14.12.2018 19:09:34
WLAN Client Canon MX495 (9c:32:ce:71:8e:c5) mit IP Adresse 192.168.2.101 getrennt

So geht das den gangen Tag. In einer Stunde das ganze Protokoll voll.

Hoffen wir mal das bald eine neue FW kommt :-D...

Öhm Neee das hat damit  überhaupt nix zu tun.....das ist die Standard "Stand by" Funktion zwischen Gerät und Router ....die haste überall.

 

Das Display der 904 geht z.B immer wieder an und aus und es steht im Display " Wlan getrennt " "Wlan Verbunden "

 

Sorry aber leider etwas am Thema vorbei 😛

 

Eagle_30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
In der alten FW war mein Protokoll aber nicht überrlutet mit solchen einträgen ..
Aber wenn du sagst das das "normal" sei...

Vodafone schickt mir aufgrund des Protokolls einen neuen Router. Der Vodafone Mitarbeiter empfand das auch nicht als die Regel.

Und ich pers. empfinde das auch nicht als normal...
Verbindungen bauen sich teilweise nicht mehr selbständig auf ohne das man selbst an den Geräten Wlan abschaltet und einschaltet...

Ich warte erstmal auf die Box...vieleicht lässt sich eine Verbesserung erkennen

Das Du eine andere Box bekommst ist ja schon einmal so weit in Ordnung....Das Protokoll wird sich aber nicht ändern 😛 ( Ereignislog )

 

Denn Warum erkennt die 804 im Protokoll dann auf einmal erst mit der Software 5 Ghz Radarwarnungen ???

Rufnummern und DNS Fehler im Zusammenhang ...

 

Was man erkennen kann ist:

Erst schreibt der Ereignislog einer Fritte sowas, dann auch nach dem Softwareupdate die 804 😛

 

In Deinem Fall gehe ich fast davon aus das man gesagt hat " Wir versuchen es mit einer anderen Box " und schauen dann Mal weiter  😛

 

Freue mich schon auf Dein Feedback ob das An und Abmelden der Wlan Gerät weniger bis weg ist :P.... Ich Tippe auf Nö.

 

Denn die Geräte kommunizieren ja mit dem Router und wenn das Gerät keine Daten braucht ( oder nicht angesprochen wird ) macht der Router wie eine Art Stand Bye. Die Software loggt das als Verbunden und getrennt mit...das macht den Log eben voll 😛

Stell bei ner Fritte mal auf alles im log dann siehste das auch ....stellste den Log nur auf Internet dann isset wech 😛

Ja ich seh täglich mehrere Logs 😛

 

Schönes Wochenende und Advent wünsch ich Dir