abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 804 - Gesprächsqualität im Festnetz wird schlechter
v_vonkannen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 Hallo zusammen,

an unserer EasyBox 804 hängen zwei Festnetztelefone mit unterschiedlichen Rufnummern. Das eine Telefon ist stabil, bei dem zweiten Telefon bricht nach kurzer Zeit die Sprachqualität massiv ein (hallen, kratzen, reduzierte Lautstärke). Ist die Verschlechterung (meist mitten in einem Telefonat) eingetreten, bleibt sie bestehen, bis der Router neu gestartet wird.

Nach einem Neustart des Routers ist alles gut, bis die Verschlechterung wieder eintritt. Mittlerweile mindestens 1 x täglich.

Seltsam ist, das zweite Telefon mit eigener Rufnummer ist nicht betroffen.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße

Volker

3 Antworten 3
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@v_vonkannen  schrieb:
...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße

Volker


Hast du getestet: Telefon1 an Buchse U2 und Telefon2 an Buchse U1 der EB 804 anschließen, ob dann die Qualitätsmängel beim anderen Telefon auftreten? Dann wäre ein Fehler der EB wahrscheinlich.

Ja, die Telefonbuchsen habe ich schon getauscht. Bringt keine Besserung, das eine funktioniert Dauerhaft, das andere bekommt nach einigen Stunden Verschlechterung. Klingt also nach Fehler im Telefon selbst. Aber was mich anfixt: Warum verbessert sich die Gesprächsqualität kurzzeitig nach Restart des Routers? Und geht dann bei dem einen Telefon wieder in den Keller? Das ist meine Hauptfrage...


@v_vonkannen  schrieb:

.... Klingt also nach Fehler im Telefon selbst. ...


Das könnte mit einem 3. Telefon (vielleicht ausleihen) weiter getestet werden. Wenn dann beide Telefone korrekt funktionieren ist das eine Telefon der 'Übeltäter'.

Und wenn es nach einem Neustart des Routers wieder kurzzeitig funktioniert, ich spekuliere mal, könnte die Ursache auch eine allmähliche Überlastung am Telefon-Anschluss des Routers durch einen Fehler im Telefon sein. D.h. statt den Router neuzustarten, könntest du auch testen, das verdächtige Telefon einige Zeit  zu entfernen und wieder anschließen und prüfen, ob das Telefon dann auch wieder kurzzeitig funktioniert.