abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 803a WLAN Statische IP
jahooboom
Rookie
Rookie

Hallo liebe Fachkundigen :), 

 

ich wohne in einem Studentenwohnheim und nutze dort seit einiger Zeit das Internet über ein LAN Kabel. Dafür musste ich einfach das Kabel einstöpseln und unter ethernet bei IPv4 die Daten eingeben die mir vom Studentenwerk ausgehändigt wurden. Das waren Ip Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und Bevorzugter und Alternativer DNS Server. 

 

Nun möchte ich gerne wie mein Mitbewohner mein eigenes WLAN haben. Ich habe zufällig eine Easybox 803a und möchte diese als Router nutzen. Wie muss eine Konfiguration aussehen, die mir das erlaubt?

Ich muss dazu sagen: Ich habe keine Ahnung von Netzwerken und PC's ich bräuchte also eine Anleitung für Dummies.....

Mein Mitbewohner sagte mir ich müsse am Router die Statische IP einstellen.

Wenn ich nun die Easybox ansteuere und die feste IP adresse eingebe und auf übernehmen klicke, habe ich danach keinen Internetzugang und komme auch nicht mehr auf die Konfigurationsseite des Routers.....

 

Ich Nutze das System Windows 10. 

 

Ich hoffe ihr habt alle Infos die ihr braucht, danke für die Hilfe :)))

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du müsstest die statische IP der WAN/Internetseite zuweisen - nicht der LAN-Seite!

Ob das die EasyBox jedoch unterstützt, kann ich dir nicht sagen - mich würde es sogar eher wundern, wenn es das Gerät unterstützen würde.

 

Wahrscheinlich ist es günstiger, wenn ihr euch ein passendes Gerät mit Ethernet-WAN-Port holt.

Vielen Dank für deine Antwort, 

 

ich war also scheinbar unter dem falschen Menüpunkt und muss eine "WAN- Einstellung" vornehmen?

Hierzu konnte ich folgende Menüpunkte identifizieren ( siehe bilder ). Hilft das weiter?

VC1 mit anderem ProtokollVC1 mit anderem ProtokollUnterpunkt VC1Unterpunkt VC1Obermenü WANObermenü WAN

Die Box unterstützt das nicht, was du vorhast.