abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 803 kein Telefonieren möglich- Sprache-LED bleibt aus - Internet läuft
anjatheo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe DSL-Festnetz mit Easybox 803 .

Seit Ende letzer Woche funktioniert das Festnetz nicht mehr.

Die Sprachansage am Telefon gab mir die Empfehlung das Netzteil 3 Min herauszuziehen.

Dies habe ich mehrfach gemacht, funktioniert nicht.

Auch habe ich alle Kabel gecheckt, Firmwareupdate durchgeführt, Neustart des Routers.

Funktioniert alles nicht. Die Sprache-LED bleibt aus (kein blinken, kein blau, kein rot).

Lt. der Webseite liegt an meinem Anschluss keine Störung vor. Leider kann man auch keine Email an Vodafone schicken, da im Kundenprotal unter "schreiben Sie uns" der Server nicht erreichbar ist.

Nach etlichen Versuchen und etlichen "Minuten" in der Warteschleife der Hotline versuche ich es auf diesem Weg.

Evtl. muss ja auch nur ein Austausch der Hardware vorgenommen werden.Es liegt offensichtlich ein Defekt der Easybox im Telefonieteil vor, denn das Internet läuft.

Es wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich, ohne stundenlang in der Warteschleife zu hängen, an ein Austauschgerät oder eine andere Lösung des Problems käme.

Lieben Dank für eure Antwort.

10 Antworten 10
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo anjatheo,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Hier findest Du allgemeine Tipps, um mögliche Fehlerursachen auszuschließen: DSL Checkliste 

 

Mithilfe der Netz-Experten kannst Du Deinen Anschluss auf bekannte Störungen hin prüfen und auch einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets vereinbaren.

 

Alternativ kannst Du mir eine PN senden. Ich benötige Deinen Namen, Deine Kundennummer und eine Handynummer unter der Du erreichbar bist.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So jetzt platze ich gleich und möchte den Sachverhalt hier mal öffentlich schreiben, anstatt mich per pN nur abspeisen zu lassen.

 

Nachdem ich am 16.04. diesen Post geschrieben habe und da schon seit einer Woche kein Festnetz nutzen konnte, wurde, ohne sich mit mir abzusprechen, ein Technikertermin für zwei Tage später gemacht und mir per SMS geschickt. Dieser Techniker konnte nur durch ganz großen Zufall in unsere Wohnung, da mein Mann früher als gedacht aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

 

Lt. Techniker ist an unserer Leitung kein Defekt oder Störung. Er hat alles geprüft.

 

Dann bekam ich am gleichen Abend einen Anruf, dass Vodafone davon ausgeht, dass der Telekom Techniker keine Lust hatte, denn an dem Router könne es definitiv nicht liegen.

 

Sie würden noch mal einen Techniker vorbeischicken (das war für gestern), da angeblich ein Isolierschaden vorliegt (was immer das ist). Zur Erinnerung bekam ich eine SMS, dass auch ja jemand vor Ort sein muss.

Der Techniker kam dann nicht zwischen 8.00 - 12.00 Uhr, sondern gegen 13.00 Uhr.

Auch dieser Techniker prüfte unsere Leitung und sagte, dass alles in Ordnung ist und er sich nur vorstellen könne, dass der Router defekt sei.

 

Gestern Nachmittag dann kam eine erneute SMS, dass für die Entstörung ein Telekom Techniker gebraucht wird (zum 3. Mal????), wofür Vodafone sich mit mir telefonisch in Verbindung setzen möchte. Bekannt ist aber, dass ich nur Abends telefonieren kann, da ich auf der Arbeit keine Privatgespräche führen darf. Es wurde trotzdem zweimal versucht, bei mir anzurufen. Diese Gespräche konnte ich nicht annehmen.

 

Heute hat dann mein Mann wieder bei Vodafone angerufen und es wurde wieder behauptet, es müsse ein Techniker vorbeikommen. Wieder bekam ich eine SMS Bestätigung, dass am Donnerstag 26.04. ein Techniker käme.

 

Sorry, aber seid ihr eigentlich irre???

 

Mittlerweile bin ich seit zwei Wochen ohne Festnetz. Da ich keine Handyflat habe, kostet mich jeder Anruf Geld. Wo bitte liegt das Problem, diese blöde Easy Box auszutauschen, ohne, dass ich mir gleich für teures Geld eine kaufen muss?

 

Die Antwort für diesen Service interessiert mich wirklich brennend.

 

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo anjatheo,

 

nein, irre sind wir nicht.

 

Sofern die Telekom einen Termin für eine Prüfung vor Ort anfragt, vereinbaren wir entsprechend einen Termin.

 

Dies machen wir nicht einfach so, sondern dann wenn laut Rückmeldung der Telekom die Störung nicht außerhalb des Hauses behoben werden kann.

 

Hier bleibt Dir aktuell nichts übrig, als den Termin abzuwarten.

 

Gruß,

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
anjatheo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Lieber Jens,
Wenn du oben alles gelesen hättest, dann wüsstest du, dass der Techniker bereits das dritte Mal kommen soll. Nicht auf eigene Anfrage, sondern von euch beauftragt, weil ihr dem Techniker nicht glaubt, dass die Störung nicht an meinem Anschluss liegt. Hier an meiner Telefondose kommt nämlich lt Techniker jeder Signal an. Auch wurde ihm von einem eurer Callcenter Agenten unterstellt, er hätte wohl keine richtige Lust gehabt, richtig zu prüfen. Was der Techniker allerdings außerhalb meiner Wohnung geprüft hat oder prüfen soll entzieht sich meiner Kenntnis. Dafür seid ja eigentlich ihr Fachleute da, den Auftrag für den Techniker richtig zu kommunizieren. Dass ich mittlerweile ein bisschen sauer bin, sollte wohl jeder verstehen.
Gruß Anja
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi anjatheo,

du bist ja vollkommen zurecht sauer - so sollte das nicht laufen....
Endgeräte werden nur getauscht, wenn ein Fehler diagnostiziert wurde.

Wenn der Techniker den Anschluss vor Ort prüft - kann er durchaus auch zurückmelden, dass der Anschluss definitiv in Ordnung ist & die Box defekt ist. Dann würde sie getauscht werden.

 

Das klappt in der Regel auch einwandfrei.

Ich drück die Daumen, dass mit der Fritzbox jetzt alles läuft.

VG & ein schönes Wochenende,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo André,

danke für die Rückmeldung.

Ja, das hoffe ich auch. So ganz überzeugt bin ich ja noch nicht, da man ja schon dachte:" Wo ist die versteckte Kamera". 😉

Wir werden es testen, sobald die neue Box angekommen ist. Wenn alles fuktioniert und sobald die versprochene Gutschrift schriftlich bestätigt wurde, werde ich den Thread als gelöst markieren.

 

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende

Gruß Anja

 

Hallo Andre,

ich habe soeben über das Kontaktformular wieder einmal eine Mail an Vodafone gesendet. Hier die Kopie:

 

Wir haben aufgrund unserer Störung des Festnetzes ja nun eine Fritz Box (Mietgerät) zugeschickt bekommen. Diese funktioniert leider auch nicht. Bitte senden Sie mir einen Rücksendeschein, ich möchte vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Mittlerweile haben wir schon drei Techniker bei uns gehabt, die alle sagen, unsere Leitung wäre in Ordnung. Bitte sehen Sie in Ihren Computer, da müsste das ganze Desaster hinterlegt sein. Ich möchte nun, dass sich endlich jemand richtig kümmert. Es kann ja nicht sein, dass Sie immer nur Techniker rausschicken, die unseren intakte Leitung prüfen sollen, und sonst passiert nichts. Ich bin immer noch sauer, nachdem ich gestern zum gefühlt 100. Mal mit einem Techniker bei Ihnen gesprochen habe, der mir auch nicht helfen konnte. Wir warten immer noch auf einen Rückruf von Ihnen. Gruß Anja T...

 

Weiß denn bei euch irgendjemand, was zu tun ist? Mittlerweile habe ich auch mit drei Moderatoren per pN geschrieben und erhalte keine Antwort mehr. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und ärgerlich sowieso. Ich würde mich echt freuen, wenn mir irgendjemand bei dem Problem helfen könnte, das kann doch nicht so schwer sein für einen Fachmann.

So mal hart Analysiert hier 😛

 

Du hattest eine 803 mit der  Telefon LED die aus ist. Gemessen wird ein ISO Schaden auf der Leitung . Tcom sagt immer alles OK.

 

Wichtig beim Tcombesuch oder VF Techniker ...ist der Vor Ort und meint alles OK kann der Dir auch in Deinem Fall vorführen das alles OK ist. Nach der Schilderung da oben hast Du einen ISDN / DSL Anschluss.

Internet kann sich mit einen Draht der funzt Synchronisieren und funktionieren.....Telefonie bei ISDN  aber nicht ( ISOschaden also ein Draht defekt oder hat nen Kurzschluss mit Erde oder so ).

 

Wenn der Einadrig ist hat deine 803 keinen defekt ....

Die Fritzbox würde im Fall eines ISDN / DSL Anschlusses nur mit einen NTSplit / Starterbox oder Splitter und NTBA funktionieren, was die Telefonie anbetrifft ..  OHNE funzt nur der DSLer .....

 

Ganz anders wäre es wenn du einen NGN oder VDSLer hättest...... liest sich aber nicht so.....Also nicht nur den Prüfhörer auf die TAE Dose und sagen alles OK...sondern dem Kunden gegenüber BEWEISEN das es geht ....

 

Aus den Schilderungen oben liegt es an der TCOM.....Die müssen die Leitung zwischen AMT bzw. HVT und APL bzw. Verteilung im Haus Reparieren.

 

Es müssen ca 93 Volt an der TAE ankommen ...sonst kein Telefon....und mit dem Prüfhörer muss er Dir vorführen können das die Telefonie möglich ist ....ein Anruf auf deinen Handy reicht .....

 

Das die detailiierte Erklärung ....Frage ...was für eine Anschlussart hast Du nun ?????

Hey VoFoZombie,

danke, endlich mal jemand, die sich auszukennen scheint und danke für die Analyse.

Das konnte mir doch am Telefon niemand so erklären und ich bin seit 1999 bei Arcor (jetzt Vodafone) und habe natürlich keinen Schimmer, was genau ich für einen Anschluss habe.

 

Der Telekomiker (sorry für den Ausdruck 😉 ) HAT mit einem Prüfhörer geprüft, uns auf dem Handy angerufen und wir haben auch ihn angerufen. Das funktionierte einwandfrei, weswegen wir natürlich von einem Defekt der Box ausgegangen sind.

 

Mittlerweile hatten wir ja eine Fritz Box zugesandt bekommen, die so natürlich auch nicht funktionierte. Dann wurde uns am Telefon auch gesagt, dass wir einen Splitter bräuchten, weil es ein ISDN Anschluss sei. Die Frage ist doch, warum erst nach drei Techniker Besuchen?

 

Jetzt warten wir erstmal auf den Splitter und schauen weiter.

 

Dir danke ich auf jeden Fall nochmal recht herzlich für die ausführliche Erklärung, die mir vorher niemand geben kann. Solltest du nicht für Vodafone arbeiten, sollten die dich schnellstens für gutes Geld einstellen 🙂

 

Bis zur nächsten Katastrophe

Gruß Anja