abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DECT Telefonie
rara24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, bitte meine Frage ggf.  in das passende Board verschieben, ich tue mich da echt schwer.

Meine Frage: Ich habe einen Vodafone-Sprache Tarif: Festnetz Standardtarif und bisher eine FritzBox 7272. Da ich nun in ein Haus mit 3 Ebenen ziehe, habe ich mir eine FritzBox 7530 und ein Gigaset CL660HX Duo zugelegt. Beim Einrichten und testen funktioniert FritzBox sehr gut. Telefonie funktioniert nicht.

Diagnose: DECT an, 3 Schnurlostelefone angemeldet  -  1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert. Das dritte Gerät ist ein ISDN-Telefon, mit dem DECT an dem alten Router funktioniert hat. Dieses kann ich an die FritzBox 7530 jedoch nicht anschließen (kein So). Was läuft falsch, kann ich das ändern?

Danke für einen Hinweis / eine Hilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wenn du das ISDN-Telefon weiterhin verwenden willst, wirst du dir eine neue FritzBox mit S0-Ausgang zulegen müsssen, z.B. die 7590. Die 7530 kann kein S0, ergo kannst du an dieser auch kein ISDN-Telefon anschließen.

 

Weiterhin:

Hast du noch einen traditionellen Festnetzanschluß incl. Splitter und OHNE Voice-over-IP? In dem Fall ist die 7530 ebenfalls ungeeignet, weil sie ein Einschleifen der (analogen bzw. ISDN-) Telefonie über das Y-Kabel NICHT unterstützt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
utkkghg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was läuft falsch was kann man ändern?

Fritz7530 unterstützt kein ISDN ! Also andere FritzBox mit ISDN oder Analog Telefon benutzen.                               oder nur DECT Geräte

Bei deiner Diagnose: 1Rufnummer aktiv davon keine Registriert

warum ist die Nr. nicht Registriert ? Fehlender oder falscher Eintrag? keine verbindung?

 

Wenn du das ISDN-Telefon weiterhin verwenden willst, wirst du dir eine neue FritzBox mit S0-Ausgang zulegen müsssen, z.B. die 7590. Die 7530 kann kein S0, ergo kannst du an dieser auch kein ISDN-Telefon anschließen.

 

Weiterhin:

Hast du noch einen traditionellen Festnetzanschluß incl. Splitter und OHNE Voice-over-IP? In dem Fall ist die 7530 ebenfalls ungeeignet, weil sie ein Einschleifen der (analogen bzw. ISDN-) Telefonie über das Y-Kabel NICHT unterstützt.

Prima, vielen Dank!

Evtl. sollte auch ein Tarifwechsel, z.B. Red Internet & Phone das Problem lösen? Bin ziemlich unsicher.

Wir ziehen demnächst um und werden den traditionellen Festnetzanschluß incl. Vodafone Starterbox DSL Splitter dann wohl nicht mehr benötigen. Netzwerkanschlüsse sind dort mehrere vorhanden, Netzwerk und Telefon (Netzwerk). Bis dahin nutze ich dann die 7272 weiter, das funktioniert (mit zusätzlichem Gigaset CX610A). Ich wollte schon mal testen mit den neuen Geräten.


@rara24  schrieb:

Prima, vielen Dank!

Evtl. sollte auch ein Tarifwechsel, z.B. Red Internet & Phone das Problem lösen? Bin ziemlich unsicher.


Höchstwahrscheinlich ja.

Denn bei Neutarifen und allem über 25 MBit/s gibt's m.W. keine analoge bzw. ISDN-Telefonie mehr - da wird immer nur noch VoIP genutzt.

 


@rara24  schrieb:

Wir ziehen demnächst um und werden den traditionellen Festnetzanschluß incl. Vodafone Starterbox DSL Splitter dann wohl nicht mehr benötigen.


Die Frage ist, was statt dem "traditionellen" Festnetzanschluß/DSL sonst genutzt werden soll...

Derzeit gibt es nur 3 Möglichkeiten für die Anbindung an die Außenwelt:

- Festnetzanschluß mit DSL

- Kabelanschluß (via Antennendose)

- Glasfaseranschluß

 

Die von dir genannten


@rara24  schrieb:

Netzwerkanschlüsse sind dort mehrere vorhanden, Netzwerk und Telefon (Netzwerk).


deuten eher nur auf eine In-House-Verkabelung - also alles in deiner Wohnung/deinem Haus hin. Da fehlt dann aber noch immer die Anbindung nach Außen. Du hast mit dieser In-House-Verkabelung nur den Vorteil, dass du nicht überall hin nochmal "frei fliegend" Kabel legen musst, sondern dass die Kabel bereits in den Wänden liegen.

Der Router kommt dan meist an eine zentrale Stelle, von der dann auch alle Kabel weggezogen werden - nur muss halt der Router noch immer ein Signal von außen bekommen (DSL / Kabel / Glas).

Ja, da habe ich mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Es soll ein DSL-Anschluss sein (Verfügbarkeit Online geprüft). Die Netzwerkanschlüsse waren gemeint in Bezug auf den bisherigen Splitter.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

danke für Eure Unterstützung!

 

Da rara24 den Beitrag als "gelöst" markiert hat, schließe ich hiermit ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!