Festnetz- & LTE-Geräte

Siehe neueste
Betreff: CableMax Haus Kabel Terminal
Gehe zu Lösung
phimmig19
Smart-Analyzer

Zunächst bitte ich Sie, meine Grammatik zu entschuldigen. Ich kann noch nicht in deutscher Sprache sprechen und schreiben, also benutze ich nur DeepL, um aus dem Englischen zu übersetzen.

 

Ich habe ein Abonnement für Vodafone CableMax abgeschlossen, das die gleichen Leitungen nutzt, die auch für Kabelfernsehen verwendet werden. (Wenn das falsch ist, korrigieren Sie mich bitte). Auf der Website von Vodafone steht ausdrücklich, dass genau dieses Haus, das wir gemietet haben, mit CableMax versorgt werden kann.

 

Das Gerät wurde geliefert, aber ich kann nirgendwo im Haus eine Steckdose finden, in die ich das Koaxialkabel einstecken kann. Nun, es gibt Steckdosen im Zimmer, aber ich dachte mir, dass sie nur Verlängerungen von einer Hauptsteckdose sind, die natürlich mit der Außenquelle verbunden ist. Ich habe es trotzdem versucht, aber ohne Erfolg, also ist meine Vermutung vielleicht richtig?

 

Also habe ich einen Techniker gebeten, zu uns nach Hause zu kommen und mir bei der Installation zu helfen. Er kam, aber sobald wir uns trafen, hatte ich das Gefühl, dass er etwas unhöflich war, vielleicht weil ich kein Deutscher bin und das meiste, was er sagte, übersetzen musste.

 

Jedenfalls gingen wir in den Keller und er suchte nach diesem quadratischen Vodafone-Ding. Er sagte, er könne nichts ohne es machen. Ich nehme also an, dass es das Terminal ist, das ich gesucht habe. Ich fragte ihn, ob wir dieses Gerät oder Terminal oder was auch immer installieren könnten, er sagte, dafür seien Bauarbeiten erforderlich. Ich bin etwas verwirrt, weil ich annahm, dass es hier in Deutschland ziemlich normal ist, dass alle Kabel verlegt und abhörbereit sind. Also habe ich ihm diesen Kasten gezeigt, in dem mehrere Leitungen liegen, die nicht einmal mit irgendetwas verbunden sind. Nur zwei davon werden für DSL verwendet. Ich fragte ihn, ob einige der Drähte darin das sind, wonach er sucht. Er verneinte und testete nicht einmal, ob sie es wirklich sind. Ich habe ihn in Ruhe gelassen, weil er inzwischen wegen meiner Fragen und Übersetzungen etwas aufgeregt ist (oder vielleicht denke nur ich, dass er es war).

 

Hier ist die Schachtel, die ich ihm gezeigt habe. Kann jemand, der sich mit Kabeln auskennt, bestätigen, dass es hier keine Kabel für Kabelfernsehen gibt?

PSX_20210829_114008.jpgPSX_20210829_113923.jpg

 

Entschuldigung für den langen Beitrag.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser

Das ist das falsche Gerät - das ist der APL - also der Kasten, in dem ein DSL-Anschluss (Internet via Telefonkabel) ankommt.

 

Wenn du TV via Kabelfernsehen empfängst, muss es auch einen weiteren Kasten geben, in dem die Antennenkabel der einzelnen Zimmer zusammenkommen. Dazu gehört dann auch ein Verstärker - daher immer in der Nähe einer Steckdose...

 

Auf diesem Kasten / Übergabepunkt muss auch nicht zwingend "Vodafone" stehen - je nach Alter kann dort auch "Kabel Deutschland", "Unitymedia", "i.sh", "ieasy", "KabelBW" oder "Post" draufstehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
reneromann
SuperUser

Das ist das falsche Gerät - das ist der APL - also der Kasten, in dem ein DSL-Anschluss (Internet via Telefonkabel) ankommt.

 

Wenn du TV via Kabelfernsehen empfängst, muss es auch einen weiteren Kasten geben, in dem die Antennenkabel der einzelnen Zimmer zusammenkommen. Dazu gehört dann auch ein Verstärker - daher immer in der Nähe einer Steckdose...

 

Auf diesem Kasten / Übergabepunkt muss auch nicht zwingend "Vodafone" stehen - je nach Alter kann dort auch "Kabel Deutschland", "Unitymedia", "i.sh", "ieasy", "KabelBW" oder "Post" draufstehen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
phimmig19
Smart-Analyzer

Vielen Dank für diese Informationen.

 

Ich vermute, dass die APL, auf die Sie sich beziehen, der gesamte graue Kasten mit mehreren Drähten ist, die mit nichts verbunden sind (außer den beiden, die mit der DSL-Buchse verbunden sind).

 

In diesem Fall, nur zu meiner Information, diese anderen Drähte, die noch nicht angeschlossen sind, wofür sind sie?

Was das Kabelfernsehen anbelangt, bedeutet das, dass es in der Tat Bauarbeiten erfordert, nur damit wir den Anschluss in den Raum bekommen?

Mehr anzeigen
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 

der von dir gezeigte "Kasten" ist wie von reneromann bereits erwähnt, nur für DSL zuständig. Du brauchst einen Übergabepunkt für das Koaxialkabel. Beispiele, wie diese aussehen, findest du über eine Suchmaschine mit dem Suchbegriff "Hausübergabepunkt Kabel". Ist dieser nicht vorhanden. muss dieser bei Vodafone über die Bauherrenabteilung beantragt werden. Kostenpunkt mindestens 999 €.

 

Grüße

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Wie wird derzeit TV empfangen? Per Satellitenschüssel? Oder per Kabel-TV?

 

Und die unbenutzten Kabel im APL sind für weitere DSL-Anschlüsse vorgesehen.

Mehr anzeigen
phimmig19
Smart-Analyzer

@peter12_ 

Wenn das noch nicht verfügbar ist und wir Vodafone bitten müssen, dieses Endgerät zu installieren, wie ist das normalerweise hier in Deutschland geregelt? Ich bin gerade dabei, dieses Haus zu mieten. Sollte ich die Kosten tragen oder ist es normalerweise vom Vermieter zu zahlen?

Mehr anzeigen
phimmig19
Smart-Analyzer

@reneromann 

Noch kein Kabelfernsehen. Auch keine Satellitenschüssel.

 

Das erklärt die vielen ungenutzten Drähte. Vielen Dank für diese Informationen.

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

@phimmig19  schrieb:

Das erklärt die vielen ungenutzten Drähte. Vielen Dank für diese Informationen.


NEIN! Im APL kommt KEIN Kabel-TV und KEIN Kabel-Internet an! Dort kommt AUSSCHLIESSLICH DSL an!

 

Für Kabel-TV und Kabel-Internet muss es einen separaten Kasten geben! Und du müsstest auch die entsprechenden Antennendosen in den Zimmern haben.

Mehr anzeigen
phimmig19
Smart-Analyzer

@reneromann 

 

Ah ja, das 

Das erklärt die vielen ungenutzten Drähte. Vielen Dank für diese Informationen.

 

ist meine Antwort auf Ihre

Und die unbenutzten Kabel im APL sind für weitere DSL-Anschlüsse vorgesehen.
Mehr anzeigen
Tina
Moderatorin

Hallo phimmig19,

 

@reneromann hat Dir schon super weitergeholfen. Wenn Du noch keinen Kabelanschluss hast, schau bitte hier mal rein Kabelanschluss-Bau.

 

Liebe Grüße

Tina

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen